1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista + Office 2007 --> Excel nicht Standardprogramm für XLS-Dateien?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rookiedeluxe, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab jetzt weiter rumprobiert und finde einfach keine Lösung. Es muss ja an den Berechtigungen des "normalen" Users liegen, wenn Office im Admin-Konto einwandfrei läuft und alle Dateiformat-Verknüpfungen korrekt gesetzt sind. Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?

2. Maja07

Maja07 Guest

Mal im abgesicherten Modus versuchen?

Ja, uns gehen auch die Ideen aus. :o

3. Ich habe endlich die Lösung gefunden. Falls jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte, müsste ihm dieser Weg auch helfen:

In meinem Fall hatte ich zunächst nach der Windowsinstallation ein Works genutzt, dieses aber aufgrund der mangelnden Funktionalität durch ein älteres Office 2000 ersetzt. Bevor ich Office 2007 nun installieren wollte, habe ich sowohl Works als auch Office 2000 deinstalliert. Hier liegt der Knackpunkt:
    Anscheinend ist die Deinstallation von Office 2000 sehr ungenau, so dass in der Registrierung zahlreiche Einträge überbleiben. Diese gilt es dann manuell zu suchen (Begriffe: Office, xls, doc, usw. / Ordner wie "Software", "Microsoft", "Office", usw.) und anzupassen, auf Null zu setzen oder zu löschen. Vorher natürlich eine Sicherheitskopie der Registrierung anlegen und nach dem Löschvorgang sicherheitshalber einmal neustarten.
    Nach diesem Schritt habe ich Office 2007 mit der Option "als Administrator ausführen" installiert. Ob dies notwendig ist, weiß ich nicht, allerdings kann es sicherlich nicht schaden! Nun funktioniert alles und die oben genannten Probleme tauchen nicht mehr auf. Der Weg ist zwar ein wenig mühsam, aber ich war vor 30 min kurz davor das Office 2007-Paket an die Wand zu schmeißen, also bin ich jetzt damit zufrieden!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe der Poster zu diesem Beitrag und allen noch einen schönen Abend!

4. Maja07

Maja07 Guest

Na dann. Gratulation und Respekt! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page