1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista + Office

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Michi53, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Das würde entschieden zu weit gehen. Nicht, dass ich Dir partout missrauen würde. Ich unterliege auch so Einigem. U.a. der Verschwiegenheitspflicht. Vielleicht setze ich mich mal seblst dran, wenn mir danach sein sollte.

Ansonten, wenn es meinen Boss stört, kann er mir ja MS-Office 2007 kaufen. ;) Den scheint es allerdings nicht zu stören.

Also danke noch mal für das Angebot und nichts für ungut. Ich werde dafür nicht nach fast 30 Jahren meinen Job riskieren. Neue wachsen nicht auf Bäumen. Schon gar nicht, wenn man auf die 50 zusteuert.

2. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo medienfux

also witzig ist das gar nicht. Es wird bei mir überprüft z.B. durch Tests und es wird zusätzlich in meine Personalakte hinterlegt. Kostet mir bei Verstößen den Job.
    Soviel noch als Ergänzung.
    gruß
    martin-josef

3. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    nur noch so eine letzte Idee. Kannst Du das Problem nicht mittels Formularerstellung in Excel bzw. Word. lösen. Ansonsten verstehe ich Deine Gründe ganz klar.
    gruß
    martin-josef

4. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

aus eigener, mitunter leidvoller Erfahrung kann ich sagen:

Probleme gibt es mit MS-Office-Dokumenten bis Version 2003 in Punkto Formatierung (Word: Kopf- Fußzeilen, Inhatsverzeichnisse; Excel: Array-Formeln; Allgemein: Komplexe VBA-Makros).

Ob das besser mit MS Office 2007 oder OpenOffice zu lösen ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen!

Gruß

PS: Simple, selbst geschriebene (Excel 97) Depotverwaltung läuft weder unter MS Office 2007 noch unter OO! Danke, dass ich Excel 2000 noch habe!

5. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Herzlichen Dank für deine Mühe. Hier scheint auch ein leichtes Missverständnis vorzuliegen. Das ist für mich (und den Bertrieb) nicht wirklich ein Problem. Ich guck mir das im Betrieb vorher noch mal auf dem Rechner dort an, und korrigiere ggf. gravierdende Fehler. Die kommen allerdings selten vor. Die Dokumentationen sind eh "nur" fürs Archiv. Bisher hat sich keiner beschwert. Dafür extra Macros zu schreiben, wäre IMHO zu viel des Guten.

Ich mach schon genug für die Firma in meiner Freizeit. Noch mehr und ich wandele in Richtung Leibeigenschaft. ;)

Hier hatte ich das nur erwähnt, um darauf aufmerksam zu machen, dass es mit OO eventuell zu Problemen beim Import in MS-Office kommen kann. Wenngleich es solche Problem durchaus auch bei den verschiedene Versionen von MS-Office untereinander gibt. Davon könnt Ihr sicher alle ein Liedchen singen.

6. medienfux

medienfux Megabyte

@martin,

war nicht persönlich gemeint. las sich nur etwas komisch. natürlich ist datenschutz ein ernstes thema. muss mich beruflich auch damit auseinandersetzen. daher mein vollstes verständnis.

7. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo

Also die Probleme hinsichtlich der Fuß/Kopfzeile kann ich nicht nachvollziehen. Bei Komplexen VBA-Makros ist aber m.E. schon immer zu Problemen gekommen wenn man eine höhere Wind..Version installiert hat und die Makros dann übernehmen wollte. Accessbenutzer kennen dieses Problem. Als es von 98 > 2000 Win ging waren Datenbanken mit 98 spezifischen Makros auch nicht mehr zu gebrauchen, obwohl eine Anpassung beim Aufruf vorgeschlagen wurde.

gruß
    martin-josef

8. martin-josef

martin-josef Kbyte

ich korrigiere ich meinte eine höhere Office Version

9. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@martin-josef:

beim Hochziehen von Dokumenten, Dokument- und Formatvorlagen sowie Makros (insb. im Rahmen eines Texthandbuches) hat es Kleinigkeiten wie Seitenzahlen, Dateipfade und ähnliches "zerbröselt", was diversen, nicht geplanten händischen Änderungsaufwand im 3-stelligen PT-Umfang erfordert hat! Nicht dass mich das als PL irgendwie gestört hätte...

Dass Word Seitenzahlen falsch anzeigt und richtig druckt, sei am Rande noch erwähnt (oder hat sich das in 2007 endlich geändert?). Oder dass das Bearbeiten von größeren Docs (> 10MB mit nennenswerten Graphiken) seit Ewigkeiten und immer noch grob fahrlässig ist.....

Gruß

10. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Das Word die Seitenzahlen nicht korrekt anzeigt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Zu den sonstigen Angaben kann ich keine Stellung beziehen, da mir Deine Dokumente und die dazu hinterlegten Makros nicht bekannt sind. Der Ordnung halber sei noch erwähnt das ich Office2003 Prof habe. Ob das in 2007 besser ist kann ich nicht sagen, da mir die Nachfolgeversion effektiv zu teuer ist. ca. 700€. Aber 2003 Prof. läuft ja auch unter Vista obwohl hier im Forum von angeblichen Schwierigkeiten berichtet wird??

gruß
    martin-josef

PS Der Programmierer kennt nur eine Sprache: Fluchen!!

11. Maja07

Maja07 Guest

Geht mir auch so. Fragt sich, was genau er damit meint.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page