1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista SPINNT??!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by baduu, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baduu

baduu ROM

der letzte Aldi PC von Medion macht sich bei meiner Mutter selbstständig und startet morgens 6 Uhr automatisch...

komischerweise ist dies jedoch nur der Fall, wenn sie am Abend zuvor den PC mit der Fernbedinung (mitgeliefert) für das Windows Media Center runterfährt ...

hab die Anleitung etc. schon durch ...

kann mir jemand helfen?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Es gibt doch Steckdosen-Leisten mit Schalter, Klimaschutz .. "no standy Strom" . Hat deine Mutter auch noch Glühlampen in der Wohnung ?, dann ist dringender Handlungsbedarf.

Ich kenne leider diese Medion-Kisten nicht, also ob das eine Einstellung im Vista ist oder im BIOS des Rechner "Wake on ..xx"

3. scaleopi

scaleopi Byte

Wenn ich mit der Fernbedienung (zu Media Center) den Power Button drücke, geht der PC in den Energiesparmodus (fährt also nicht komplett runter). Ist ja auch irgendwie logisch, man soll den PC ja dann mit der Fernbedienung wieder schnell einschalten können.
    Im Ruhezustand können diverse Geräte den PC wieder erwachen lassen, in der Standardeinstellung z.B. auch die Maus. Hat also jemand vielleicht die Maus bewegt, ggf. soga eine im Haushalt vorhandene Katze (kleines Wortspiel...)?

4. ordi

ordi Kbyte

Einfach mit der Hand ausschalten und das Problem ist gelöst.... das ist ein Computer mit Windows. Das gibts nicht, dass alles funktioniert :D

5. Geniussoft

Geniussoft Byte

Das Problem habe ich mit dem Medion MD8818 auch. Sowohl unter XP, als auch nach Vista Upgrade, aus Standby oder aus Ruhezustand, er schaltet sich gerne selber ein.

Im Bios habe ich schon alles was zugänglich ist versucht, also die ganzen Wake up Events deaktiviert, Via Pwr Management deaktiviert, das Instant On deaktiviert, die Bios Batterie rausgenommen und Bios resetet, alle Kabel abgezogen und neun angesteckt um Wackler auszuschließen - nichts hilft.

Ich fahre jetzt Vista in den Ruhezustand und schalte über die Steckerleiste ab, es ist der scheinbar einzige Weg. Oder hat jemand eine Idee?

Ich könnte mir vorstellen, das in den Bios Optionen an die ich selber nicht dran komme (Medion Bios ist ziemlich kastriert) eine Einstellung ist die zu den Neustarts führt.

Über weitere sachdienliche Hinweise freut sich
    geniussoft

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

90% der Computerprobleme befinden sich ca. 60 cm vor dem Monitor.
    Die größten Probleme dabei erkennt man an Äußerungen, wie Deiner...

7. enschman

enschman Megabyte

Muss dich verbessern, ich geh von 98% und 30-40 cm Unterschied aus :D

mfg Tenschman

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay.
    Ich nehme die Verbesserung entgegen und lerne daraus....:-)

9. medienfux

medienfux Megabyte

das mediacenter kann auch automatisch aufnahmen vom fernsehen machen- eventuell war eine sendung programmiert. zudem ist der empfänger von der fernbedienung und maus und tastatur möglicherweise aktiv- eine fremdstörung(signal einer fernbedienung) könnte hier den input geben. ich würde auch den pc immer komplett ausschalten- dann sollte er auch nicht von allein angehen. und wenn doch- die geister die ich rief....

10. Maja07

Maja07 Guest

@baduu

Mal im BIOS alles deaktivieren was mit "wake up" zu tun hat. Macht er das dann immer noch, schauen, ob es ein BIOS-Update gibt.

Oder: Vielleicht spinnt auch bloß die Fernbedienung oder der Empfänger am Rechner?

@Tenschman

Du meist also, 98% aller User brauchen eine Brille? ;)

11. ordi

ordi Kbyte

Du willst jetzt aber nicht wissen was bei mir alles in Vista nicht funktioniert... nach der installation, ohne dass ich irgendwas gemacht hab, oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht.... also bitte!

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Doch.
    Gern sogar.
    Da ich, selbst auf exotischer, von Vista offiziell nicht unterstützter, Hardware keinerlei Probleme habe, bin ich daran interessiert, was dieses OS denn von Haus aus für Macken mitbringen soll.

Also raus damit.

EDIT:
    BTW bezog sich mein Post auf Deine Äußerung, daß es das nicht gibt, daß auf einem Rechner mit Windows alles funktioniert.
    Du bist nicht einmal ganz explizit auf Vista eingegangen, sondern hast nur pauschalisiert.

Und ganau das tun die sehr gern, die keine Ahnung haben...

13. ordi

ordi Kbyte

Das stört mich am meisten. Beim PC von meinem Bruder (Pent.D 3,4Ghz, 2gb ddr2, GF 9650GTX, etc.) mag das Vista das Multifunktionslaufwerk irgendwie nicht. Er schreibt bei 50% aller Spiel (alle legal, original, keine cracks) "Bitte entfernen sie die CD und legen sie sie in ein anderes Laufwerk ein" , ist fast wörtlich. Ich verstehe überhaupt nicht, warum es nur bei ein paar Spielen ist. Ich habe es auch mit Daemon Tools probiert, das gleiche Problem, deswegen hat das Vista vielleicht nichts gegen das Laufwerk sondern vielleicht ein Problem mit allen Wechselmedien :heul:

An was könnte das liegen?? kA, Vista neu installieren? Mit anderem Laufwerk probieren?

mfg ordi

14. ordi

ordi Kbyte

Ist bei anderen OS aber auch nicht anders. Habs mit Ubuntu probiert. Nur als Beispiel, der Network Manager hat einfach nicht funktioniert. Mein freund ist echt Profi in Ubuntu und hats auch nicht hinbekommen... das tut zwar nichts zur Sache, aber ich will damit nur sagen, dass nicht nur Vista oder XP davon betroffen ist!

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist alles?
    Und das soll an Vista liegen?

Ich denke eher, daß da wieder einmal ein unsauber Kopierschutz dahinter steckt.
    Ich schon.
    Nicht alle Spiele verwenden den gleichen Kopierschutz.
    Und nicht jeder Kopierschutz bereitet Probleme.

Starforce ist nicht gerade rühmlich aufgefallen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce

Der könnte nämlich daran Schuld sein.
    Starforce läßt keine optischen SCSI-Geräte zu, wenn es noch optische IDE-Geräte im System gibt.
    Da aber viele SATA-Treiber eine SCSI-Emulation fahren und in nahezu allen aktuellen Systemen SATA verbaut ist...
    Genau an diesem Punkt KANN es zu Problemen kommen.

16. ordi

ordi Kbyte

Ich habe bis jetzt nur Atari Spiele installiert, die fast alle in einem 5 spiele Paket beisammen waren. Aber warum sollte es auch bei Emulierten Laufwerken sein?? Deswegen glaube ich, dass es an Vista liegt. Das mit dem Kopierschutz wäre wirklich eine Möglichkeit, aber wie soll ich das Problem dann beheben, und warum ist das Installieren super schnell gegangen?
    Da können wir jetzt lagen darüber reden

mfg ordi

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, dann behalte Dir Deinen Glauben.
    Ist einfacher, als sich um Fakten zu kümmern...

18. ordi

ordi Kbyte

Aber dann erklär mir warum es bei emulierten Laufwerken auch nicht funktioniert?

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

1. Was steht auf der Spieleverpackung unter: Systemvoraussetzungen --> Betriebssystem?

2. Weil Kopierschutzmechanismen meistens versuchen, die Nutzung von virtuellen Laufwerken zu unterbeinden, da diese die Möglichkeit bieten, den Kopierschutz auszuhebeln!

3. Weil virtuelle Laufwerke SCSI-Laufwerksemulationen verwenden und, was hast Du bezüglich Starforce zu SCSI-Laufwerken gelernt?
    Steht übrigens auch im Wikipedia-Artikel...

20. ordi

ordi Kbyte

Aso, jetzt versteh ich was du meinst..... ok, is möglich dass das der Grund ist. Aber wie soll ich das dann beheben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page