1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista und XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Smasch, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smasch

Smasch Kbyte

Hallo Liebe Leute!!!!

Ich habe Vista!! Bin eigentlich auch zufrieden damit!! Aber!!!!!!
    Ich brauche sehr viele Programme die unter Vista nicht laufen und will daher wieder auf XP um (runter) steigen! Aber ohne das ich Vista löschen muss!
    Ich weiß (hab es gehört) damit das geht braucht man eine zweite Partition auf seiner Festplatte! So das ist ja kein Problem das bekomm ich auch noch hin!
    Aber wie geht es weiter! Muss ich die XP CD dan einlegen und auf instalieren klicken?? und dann die Partition?? Wenn ich den PC dann Starte werde ich dann immer gefragt welches Betriebssystem ich ausführen will?? Was ist wenn ich XP löschen will muss man irgend was beachten oder kann man einfach auf löschen drücken?? Was ist mit den Treibern?? Habe den Toshiba Sategox x200-20O!!! oder gibt es ein Programm mit dem man XP starten kann auf Vista das wär auch sehr praktisch!!!

Danke für Eure Antworten Würde mich über jede Hilfe freun!!!

MFG

Smasch

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Toshiba Satego X200 ..

was hast du dir da für einen Müll gekauft, 4 kg Gewicht..und nur 2h Laufzeit auf Akku .. so ein richtiger Koffer :D. Prüfe zuerst ob es überhaupt XP-Treiber für die Maschine gibt.

4. Smasch

Smasch Kbyte

ok!
    Aber gibt es auch ein prog. das unter Vista läuft und XP ausführt oder so?? In dem einen Beitrag steht ja das man sich diese Umstände nicht antun soll nur für ein Prog.! Aber ich kann mir auch keine neueres oder anderes Prog. suchen was das kann!!:heul:
    (hab mal was von virtuelle Pc oder so gehört! würde das gehen??)
    Gewicht 4kg??? Laufzeit 2h????
    dat mit dem Gewicht weiß ich net! er is Schwer aber ich trag ihn sowie so nicht ständig mit mir! und 2h laufzeit dat kann nich stimmen ich habe lezten Wochenende auf der fahrt nach Dresden ein Film geguckt und denn noch ein bissen mit Delhi umher gespielt!! min. 3h waren dat!

Treiber habe ich für XP gefunden glaub ich!! Sind ganz schön viele!! <- ÄNDERN Funktion nutzen! - P.A.C.O.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

6. chapster

chapster Byte

..... und muss gleich mal rummosern! :bitte:

Ich kann das in Foren einfach nie verstehen, wieso anstatt konstruktiv zu helfen mindestens EINER genau das Gegenteil bewirken möchte, nämlich das Herunterziehen eines Hilfesuchenden in Form von persönlichen Angriffen oder wie hier die subjektive, oft auch inkompetente, Abwertung von einzelnen Produkten.
    Ob schwer oder leicht, ob Windows, Mac oder Linux, ob Desktop oder Notebook........ also sorry,irgendwas wird sich der Käufer schon dabei gedacht haben. Selbst wenn nicht, so kann man ihm sicher auch objektiver unter die Arme greifen.

Zu den XP Treibern: die gibt es alle und zwar ausnahmslos! Einfach auf die Produktseite und den entsprechenden Treiberlink verfolgen, XP im Dropdown wählen und schon hat man sie alle schön übersichtlich beisammen (so an die 30 glaube ich)

Auch wenn überall geraten wird erst XP zu installieren, so ist es natürlich unsinnig das vrinstallierte Vista zu löschen, nur um XP vorher drauf zu haben. Bis auf das Zurückschreiben als Vista-Boot ist das alles recht einfach. Aber sebst das nimmt Dir z.B. EasyBCD recht gelassen ab.

Ansonsten ist das doch bis auf die lautstarken Lüfter u. Platten ein recht hochwertig verarbeitetes Gerät, was sich vielleicht nicht gerade zum Wandern eignet?! ;-)

LG

Chapster

7. Smasch

Smasch Kbyte

OK!!!!
    Das ist ja toll das ihr alle sagt das ich mir XP noch rauf knalln soll!!
    Aber wie lösch ich XP wieder wenn ich es nicht mehr haben will!

Dieser Virtual PC 2007 geht es mit dem nicht auch???
    Hat jemand Ahnung davon und kann mir erzählen ob das auch darüber gehn würde?? Ic hab mir den auch schon runtergeladen und auch Xp eingerichtet aber immer wenns gestartet werden soll läd er und bricht dann ab! (woran liegt das??)

MFG
    Smasch

Vielleicht nur mal so gesagt!
    Ich habe vor einer Weile es schon mal versucht (mit meinem Alten Computer) ein zweites Betriebssystem auf die Platte zu bringen!
    Und als ich es löschen wollte habe ich mir meinen Computer der maßen zerschoßen das ich nicht wieder darauf Lust habe!
    Deshalb würde ich das lieber so (virtuelle) machen!!
    Bei einer Vollbebilderten (Idiotensichere) Anleitung wie man XP auf Vista macht und dieses wieder löscht würde ich mich vielleicht überreden lassen!!

MFG
    Smasch <- ÄNDERN Funktion nutzen! - P.A.C.O.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Virtual PC 2007 benutze ich nicht. Hast du es mal mit einem der von mir vorgeschlagenen Virtualisierungslösungen probiert?
    Anleitungen habe ich oben verlinkt.
    Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Eine Imagesicherung bevor du mit dem Spaß anfängst wäre sinnvoll.
    Wenn wie hier Vista zuerst installiert ist, kannst du die XP Partition formatieren und mit dem Tool (oben in den Links) den Vistabootmanger editieren.

9. Smasch

Smasch Kbyte

Mal eine ganz ándere Frage!!!
    Ich hab eine Partition die ich für XP nehmen könnt!!
    Das Probleme ist nur das ich fast alle meine Programme in dieser Partition speichere!! gibt es ein Prog. welches die Programme in auf eine andere Partition bringt?? (aber so das sie trotzdem noch funktioniern??)

10. derblöde

derblöde Megabyte

Bevor jetzt alle verrückt werden bzw. verrückt gemacht werden:
    Wenn Anwendungen unter Vista nicht auf Anhieb laufen, sollte man jeweils erst mal Folgendes probieren:
    - Die Setup-exe bei der Installation im Kompatibilitätsmodus (Windows XP, SP 2) ausführen.
    - Die Anwendungs-exe ebenfalls im Kompatibilitätsmodus (Windows XP, SP 2) ausführen.
    - Ggfs. jeweils "als Administrator ausführen"
    Probleme bei einzelnen Anwendungen lassen sich teilweise (nicht immer) durch Anpassungen, Patches, Updates.....lösen. Einfach suchen und dann fragen.

Die Installation von 2 Windowsversionen ist grundsätzlich möglich, Probleme, die insbesondere mit dem jeweiligen Bootloader auftreten, lassen sich lösen.

Gruß

edit: Programme muss man auch unter XP grundsätzlich installieren, d.h. Anwendungen, die unter Vista installiert sind, müssen unter XP ein zweites Mal installiert werden. Kopieren der Programmdateien funktioniert nicht.
    Die Lizenz muss dann natürlich auch für die 2. Installation vorhanden sein.

11. chapster

chapster Byte

Na das Löschen an sich ist im Grunde kein Problem. In Vista rein und über die VERWALTUNG-->Datenträgerverwaltung die XP Partition löschen. Mit dem frei werdenden Platz kannste dann was weiß ich was machen, z.B. Vistapartition erweitern oder als eigenständige Datenpartition verwenden. Im Vista-Bootmanager sollte man dann allerdings den Eintrag für XP entfernen, was aber keine Bedingung für das Starten können von Vista wäre wenn es drin stehen bleibt. Es nervt eben nur, wenn man ständig die nutzlose Betriebssystemauswahl beim Booten vor sich hat.
    Achtung: Das eben besagte gilt selbstverständlich nur, wenn auch wirklich die Vistapartition für's Booten zuständig ist. Da XP Vista allerdings beim Installieren unbekannterweise ignoriert und bei Dir ja Vista läuft, gehe ich hier nicht davon aus.
    Aber auch wenn das passiert sein sollte, so kannst Du mit den besagten Tools oder einer Vista-DVD Vista wieder als Bootpartition herstellen.

12. Smasch

Smasch Kbyte

Was ist das???:bahnhof:
    Davon hab ich noch nie was gehört?!
    Wie mach ich das denn?

13. chapster

chapster Byte

Ja, die gibt es, aber müsstest Du mal googlen. Ich habe sie nicht parat. Je nach dem wie viele Programme es sind, sollte man sich überlegen, ob man sie bei wenigen nicht neu installiert. Ist denn auf der Vista-Partition genug Platz?

Exe suchen, rechte Maustaste-->Eigenschaften--> Kompatibilität <- ÄNDERN Funktion nutzen! - P.A.C.O.

14. Smasch

Smasch Kbyte

es sind so viele das sich eine neuinstallation nicht loht!
    Vor allendem ist dort das Delphi prog. drauf von meiner Schule und diese CD bekomm ich erst mal nicht mehr so schnell (vonner Schule)!!
    mal gucken! eigentlich... joop is genug!

15. derblöde

derblöde Megabyte

exe mit rechter Maustaste anklicken "Eigenschaften" auswählen, Reiter "Kompatibilität".

Gruß

PS: Zum Thema "Anwendungen unter Vista" gibts bereits Dutzende, wenn nicht Hunderte Threads, da sollte immer erst die Forensuche bemüht werden.

http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_new_faq_item15
    Suchfunktion
    Das PC-Welt-Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank. Nutzen Sie die Suchfunktion, um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

16. Smasch

Smasch Kbyte

Achso das mit der komp. hab ich gefunden!!(und was kann ich damit machen??)
    Hab das mal gemacht und dieser Fehler kommt denn!! (der kam auch chon vorher!) [​IMG]

17. chapster

chapster Byte

im Anhang falls das funkzt!

Attached Files:

18. Smasch

Smasch Kbyte

das Fenster hab ich auch schon gefunden!!!
    Aber was bewirkt das Prog.??
    Kann ich damit zb. Wenn ich ein Spiel hab das für ME nur funktioniert mit diesem Kompak. ausführen und denn geht das??

19. chapster

chapster Byte

könnte, aber muss nicht! :google: zum speziellen prog

20. derblöde

derblöde Megabyte

Was um Gottes Willen machst du da eigentlich?
    Du versuchst, ein uraltes 16-Bit-Programm zu starten und bekommst einen Fehler, der so (gleiche Fehlermeldung!) schon unter Win2000 auftrat! Das wird so auch mit XP nicht gehen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page