1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista vs XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thorn89, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lust

Lust Byte

Vista ist halt neu und es scheint auf den ersten Blick nichts Wichtiges dabei zu sein, (Außer halt UAC-Modus) um den Leuten den Kauf eines neuen BS notwendig erscheinen zu lassen.

Ich bin eigentlich auch nur aus Neugier von 98 auf Xp umgestiegen. Habe aber auch noch bis von 4 Monaten mit 98 auf meinem Notebook gearbeitet.

Habe auch Vista im Dualboot auf zwei Maschinen am laufen, auch nur aus Neugier und um vielleicht Kollegen zu helfen. Gebootet habe ich Vista vielleicht von 50 Tage das letzte Mal, da noch bisher nur einer den ich mal helfe Vista auf seinen Rechner hat.

Aus Sicherheitsaspekten ist Vista schon o. k. (auf jeden Fall für ein MS-System) Aber für Sicherheit habe ich ja Linux.

Ansonsten läuft doch noch alles unter XP.

Es ist in er Tat so, XP ist ausgereift und alles läuft unter XP.

Sollte es irgendwann keine Treiber mehr für XP geben, muss zwangsläufig Vista laufen.

Schätze aber Vista wird so eine Krücke wie damals Win ME. War damals um 2000 das gleiche Problem. Lief langsamer als 98. Hatte Treiberprobleme und geriet, nicht nur bei mir, schnell in Vergessenheit.

Wer jetzt noch ein Neugerät, auch Business-Gerät, mit XP bekommen kann oder selber zusammenbaut ist auf der richtigen Seite.

Sollte der Nachfolger von Vista kommen, ist der richtige Zeitpunkt um Vista zu nutzen und so weiter. Man hat dann ausgereifte Systeme und potente Hardware. Was will man mehr.

Für alle Neugieren und Tüftler ist ein neues BS immer ein Kauf wert (Bin auch immer einer der ersten die sich ein neues BS anschaffen). Man muss halt Spass daran haben und nicht darauf angewiesen sein.

2. Paul1209

Paul1209 ROM

also ich habe 2 lapptops. eines läuft mit xp eines mit vista. ich bin mit beiden zufrieden. kann nicht sagen, dass das eine oder andere schlechter ist. musste mich nur aucf vista umstellen-war aber auch kein akt. gruss torsten

3. Maja07

Maja07 Guest

Doch, doch. Du hast bloß meinen Beitrag nicht gelesen. Ein Tipp. Da steht was über Selbstständige.

Und Du hast den Pass dankend verwandelt. So wie ich es vermutet hatte. :)

Und jetzt reg dich mal ab. Es nimmt Dir keiner was weg. Es will Dir hier auch keiner Vista "aufschwatzen". Lass einfach mal die Emotionen bei Seite.

@derblöde

Wenn Dir was hilfreiches einfallen sollte, das hier in diesem Forum zum Thema "Vista vs. XP: Entscheidungshilfe" noch nicht geschrieben wurde, leg los. Aber nicht die Forensuche nutzen und abschreiben. Das gilt nicht. ;)

Ansonsten: So eine Diskussion wie diese hier kann auch aufschlussreich für die Entscheidungsfindung sein. Die Frage, wie die Pros und Contras einzordnen sind, ist mindestens so wichtig wie die Aussagen selbst.

4. Maja07

Maja07 Guest

Bravo. Das ist ein Satz, den man sich einprägen sollte. Besser kann man es kaum in Worte fassen.

5. Thorn89

Thorn89 ROM

hui,
    welch diskussion...
    mir wurde von vista abgeraten, genau aus dem grund, weil es ja 'noch total viele lücken hat'.. blabla.. ich habs mir jetzt einfach gekauft, weil das ALLE leute von XP auch gesagt ahben, und ich mit xp total zufrienden bin. Irgendwann wird eh jeder vista haben weil es xp irgednwann sowieso nicht gibt.. :- ) ich freu mich schon auf vista, kann ja berichten ob es gut ist oder nicht ;-)

6. Iceman32

Iceman32 Kbyte

2009 hat MS bereits das neue BS namens Windows 7 draussen.

Bin mal gespannt wie sich die drei zusammen schlagen.

XP gibt es dann bestimmt noch, Vista sowieso und als drittes gesellt sich Windows 7 dazu.:bet:

7. Severin

Severin Byte

Es ist seine eigene Meinung und ich denke dass Win 98 im Moment sicherer ist als XP und Vista zusammen, denn Win XP und Vista werden viel häufiger genutzt als Win 98. Schade ist aber dass viele neuere Programm, und auch Virenschutzsoftware, dort nicht mehr funktionieren (siehe AntiVir 7, das läuft für Win 98 im November aus).

8. Severin

Severin Byte

Bin ganz deiner Meinung bei XP hats auch geheißen:

"ach wie unsicher
    ach wie instabiel
    ach da läuft nichts mehr

Ich kaufs nich!"

Und? Was is jetzt? Fast jeder hats!

MFG

9. MD5003

MD5003 Kbyte

Sooo sicher ist Win98 auch nicht
    Die meisten Registry Einträge sind seit 98 gleich ;)

Aber mal zum Topic:
    Ob Vista oder nicht kommt auch auf den Rechner an.
    Doppelt so viele Dienste (kA Obs stimmt habs vorhin gelesen) brauchen halt auch mehr RAM. Wenn im Hintergrund die Festplatte indiziert wird, während ich gerade nichts am Rechner mache, damit später die Suche schneller geht finde ich sinnvol. Klar, dass dies ein Dienst ist, und RAM benötigt. Allerdings ist die PC-Entwicklung fortgeschritten, und RAM nicht mal mehr teuer ;)
    Also mal schaun, was der Medion rechner hergibt; Unter 1Gig RAM geht nichts (Wobei es für Sims 2 und Indiana Jones 6 noch locker reichen dürfte)
    Mittlerweile gibts für fast alle Programme patches (Wobei 90% aller Programme und 98% aller Spiele direkt laufen, auch OpenGL ;) )

10. Seit XP stabil läuft, hat jeder Bürohengst mehr Rechenpower auf dem Schreibtisch, als die NASA für alle Mondlandungsprojekte insgesamt zur Verfügung hatte.

In meinem kleinen Tonstudio läuft immer noch ein 386er unter MS-DOS 6.2 und WIN 3.1 einfach nur als "Clock", um alle MIDI-Instrumente stabil und zuverlässig zu synchronisieren. Und das antike Technik ewig funktionieren kann, beweisen einige alte Röhrenverstärker, die für Gitarristen nun einmal unablässig sind. Okay,- es gibt gute Simulatoren, die auf digitaler Basis gute Sounds RE-produzieren. Aber als Musiker fühlt man den Unterschied, ob der Sound analog 1:1 oder digital prozessiert verzögert aus dem Lautsprecher kommt. Es ist nicht nur Show, wenn Ein Gitarrist einen (oder mehrere) fette Türme von Marshall, Fender etc mit sich herumschleppt.

Ein echter Fortschritt wäre es, Rechner und Betriebssysteme so zu konfigurieren, dass Sie keine 30 Sekunden mehr benötigen, um hochzufahren, sondern auf Knopfdruck "alive" sind. Mein Windows ist schneller oben, als das Modem "voll grün" leuchtet.

Ich brauche keine Hintergrundbilder. Das hat gefälligst schwarz zu sein, wenn ein Video im verkleinerten Modus läuft. Das sieht doch sonst aus wie "Gemälde mit röhrendem Hirsch auf Blümchentapete". Hey,- Augenkrebs ist grausam, kann man aber davon kriegen! Okay,- dafür rauche ich, aber das hat mit dem Thema nix zu tun. Ich mein' ja nur, wer unbedingt Hintergrundbilder haben will,- das frisst halt Ressourcen.

Einer der Mitschreiber hat das Thema Automobil als Analogie verwendet. Sehr gut!

Es geht mir tierisch auf den Geist, daß ich für eine Kopie meines Autoschlüssels 35,-€ Bezahle und dieser Schlüssel in der Markenwerkstatt per Diagnosegerät an der Fahrzeugelektronik angemeldet werden muss. BEI EINEM 1997er ASTRA! Wer klaut den sowas?

Und bei einem Fahrzeug neueren Datums mit Funk-Schlüssel erübrigt sich diese Thematik, weil die von den professionell-illegalen Fahrzeugbeschaffern komplett verladen werden, womit sich das Thema "Schlüssel" (in diesem Falle bis zu 180,-€/Schlüssel) erübrigt.

Wer rotierende Fenster auf dem Desktop haben will,- biddeschöön! Viel Spaß damit.

Aber wie isses denn in der Praxis?

Ich treffe jeden Tag Kunden, die ich nach der aktuellen Rechnung frage, um eine Tarifoptimierung durchzuführen. Rechnung liegt auf der HD.

Kunde: "Ja ich rufe die eben auf,- kein Thema: Wolen sie einen Kaffee?"
    Ich: "Danke, ist ja wirklich nett.."
    ...und dann rödelt die Kiste des Kunden erst mal, bis XP bereit ist, dann dauert das nochmal, bis die Rechnung auf'm Flatscreen ist.

Hallo?

Die Industrie hat den Schuß nicht gehört.

Einschalten > Loslegen. Aber Zack!

Warum imer alle Dienste laden, wenn ich nur mal kurz auf mein Bankkonto schauen will? Wofür einen Photo-Explorer für die DigiCam, wenn die eh' schon via USB und Explorer übersichtlich angezeigt wird. An dieser Stelle vielen Dank an U-Lead für das überflüssige Zumüllen meiner FP und die Fehlinformation, daß ich da irgendwelche Treiber bräuchte.

Ich bin weder neo- noch technophobisch veranlagt.

Aber um noch mal zu der Analogie PKW:PC zu kommen:

Ich hatte neulich einen Trabbi vor mir in der Kolonne. Auf der Heckscheibe stand:

Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe!

In diesem Sinne...

Munter bleiben!

11. Maja07

Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page