1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista zusammen mit XP laufen lassen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Edda1000, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Edda1000

Edda1000 ROM

Hallo!

Ich haber derzeit XP und möchte Vista Beta 2 als zweites Betriebssystem zu XP laufen lassen.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Ich hatte vor von der Partition C (XP liegt da drauf), ca. 10 GB abzugeben und damit eine Partition F zu erstellen.

Wenn das geschehen ist, müßte ich doch bei der Installation von Vista den Vorschlag kriegen, Vista in Partition F zu installieren, oder nicht?

Tja, und wenn dem so ist, wie sieht es dann nach der Installation aus, startet dann der Rechner mit einem Bootmanager, wo ich zwischen XP und Vista auswählen kann?

Gruß, Edda1000

2. medienfux

medienfux Megabyte

sollte so funktionieren. musst jedoch bei der installation angeben, das vista auf F installieren soll.

3. fronicke8

fronicke8 Byte

Hallo,
    die Installation benötigt ca 15 GB. Man sollte dann aber denke ich noch einen Spielraum für zusätzliche Programme nach oben offenlassen. Unter 20 GB würde ich nicht installieren. Viesta selbst installiert einen Bootsmanager- so das man beim Start entscheiden kann, welches System booten soll.
    Die Partition F muß eine erweiterte startfähige Partion sein.
    Die Partition c bleibt für XP erhalten.
    Gruß
    fronicke8

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die 15 GB sind nur für den Installationsprozess selbst nötig.Nach abgeschlossener Installation nimmt das fertig installierte OS aber dann nur knapp die Hälfte davon ein, so dass für die Installation von weiteren Programmen bei der Größe von 15 GB reichlich Luft nach oben bleibt.

5. dressed2kill

dressed2kill Guest

Danke für diese Richtigstellung!
    Da sieht man, wieviel Halbwissen doch leider hier verbreitet wird.

6. fronicke8

fronicke8 Byte

Hallo- hier geht es doch nicht um die Verbreitung von Habwissen, sondern um en Austausch von Meinungen und das jeweilige Wissen des Einzelnden. Keiner ist vollkommen.
    Damt am Ende das richtige Ergebnis erkannt wird- dafür ist das Forum da !!
    Gruß fronicke8

7. dressed2kill

dressed2kill Guest

Da hast du Recht. Wenn man etwas aber nicht genau weiß, sollte man wenigstens dazuschreiben, dass man nicht sicher ist.

Wäre buddy2002 nicht zufällig hereingeschneit, wäre deine falsche Aussage so stehengeblieben.

8. Edda1000

Edda1000 ROM

Super Infos !!!

Noch zwei Fragen.

1. Mit "F" angeben heißt also, daß man dies bei der Installation auswählen kann?

2. Wenn ich nach dem Test irgendwann Vista wieder deinstallieren will, wie mache ich das am besten, ohne das XP verloren geht? Ist anschließend der Bootmanager wieder verschwunden?

Gruß, Edda1000

9. fronicke8

fronicke8 Byte

Meine Antwort, das 15 GB zur Installation von Vista notwendig sind, war richtig. Die Antwort von mir bezieht sich auf die Erste Frage, wie groß die zusätzliche Partition sein muß.
    Installtion bezieht sich auf installieren und nicht auf das, was hinterher noch notwendig ist.
    Gruß fronicke8

10. Data_

Data_ Byte

Dies ist meines Wissens ein Widerspruch.
    Eine startfähige Partition erfordert eine primäre Partition. Eine erweiterte Partition kann an sich nicht genutzt werden. Auf ihr müssen erst logische Partitionen eingerichtet werden.

11. Novo

Novo Byte

Ich hatte schon vorher Laufwerk C und D C war Xp drauf, D sonstiges.
    Habe Vista einfach von DVD gestartet und normal installiert auf D.
    Hat alles geklappt, mussma nix mit:
    Eine startfähige Partition erfordert eine primäre Partition. Eine erweiterte Partition kann an sich nicht genutzt werden. Auf ihr müssen erst logische Partitionen eingerichtet werden.

Nööö......

12. blaub4r

blaub4r Kbyte

format f:
    man mus 10 zeichen haben um antworten zu können :(

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Frage von Edda 1000 ist ja nicht unberechtigt und letztendlich nicht beantwortet.

Natürlich richtet man Vista auf einer logischen Partition innerhalb einer erweiterten ein, obwohl auch die Variante mit einer weiteren primären Partition denkbar bliebe.
    Aber auch im ersten Fall liegen die Bootdateien auf der startfähigen primären Partition, nur das Windows-System auf der logischen.

Mit format x: (x für die logische) verschwindet zwar wieder Vista von der Platte, aber nicht der neue Bootloader auf der Startpartition.

Ich kann nur vom Hörensagen berichten, dass es eine Rollbackfunktion in Vista gibt, die auch auf der Startpartition wieder den XP-Ursprungszustand herstellt; anschließend kann man dann unter XP die alte Vista-Partition löschen/formatieren.
    Wie diese Rollback-Funktion konkret anzuwenden ist, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Bei der zweiten Variante mit einer neuen primären Partition hätte man das Problem mit den Bootdateien natürlich nicht; da kann man getrost die ganze primäre Partition löschen und Vista ist gänzlich verschwunden (wenn es sich nicht irgendwo im MBR verwewigt; aber das würde niemanden beeinträchtigen).

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Habe dazu nochmal recherchiert und folgendes gefunden :

Bei der Variante mit der Parallelinstallation auf einer logischen Partition wird auf der Bootpartition eine Datei windows.old eingerichtet, die die alte XP-Bootkonfiguration enthält.

Wenn man diese restaurieren möchte, geht man so vor, dass man beim Booten von Vista F8 drückt und dann diese Option zum Rollback auswählt.

Hab's selbst nicht testen können (habe Vista standalone in einer virtuellen Maschine installiert).Deshalb : Information mit allem Vorbehalt.

15. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich habe das auch so gemacht und kann jetzt Vista und XP wahlweise nutzen. Vista läuft dabei auf einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition, XP auf der primären Partition. Allerdings wüßte ich auch gern, wie man Vista (dürfte nicht das Problem sein) und vor allem den Boot-Manager wieder entfernt.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Also hier nochmal zwei Tutorials für zwei Situationen, in denen man bei einer Parallelinstallation von XP und Vista das neue Vista inclusive Bootmanager wieder beseitigen will :

Erster Fall :

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich Vista in die gleiche Partition wie mein XP installiert habe.Jetzt habe ich einen Ordner Windows.old, der mein XP enthält.

http://neosmart.net/blog/archives/188

Zweiter Fall :

Ich habe Vista in einer eigenen Partition installiert :

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566&sid=7fb014f16d9987147232da9557f4b5c8

18. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

Hallo alle zusammen!

Um den MBR wieder in den Originalzustand zu versetzen, habe ich das Programm VistaBootPRO benutzt. Dort gibt es die Funktion, den alten Bootloader wieder herzustellen. Funktioniert tadellos und einfacher geht's wirklich nicht. Zwei Dinge sollten aber noch gesagt werden: Das Programm ist in englischer Sprache und zweitens: VOR der Restaurierung sollte man eine Sicherung anlegen. Auch das ist problemlos mit VistaBootPRO möglich!

Gruß
    Eisenwolf

19. hollandopa

hollandopa Byte

Hi,ich habe Vista mit 2000 laufen,kein Problem.wenn Du die DVD einlegst kannst Du nach her wählen welche Partition Du möchtest,
    aber mindestetens 10GB.Gruß Opa

20. Edda1000

Edda1000 ROM

So, Vista erfolgreich auf "F" installiert. Habe der Partition mal 30 GB gegeben und dies als logisches Laufwerk.

Danke nochmal und danke für die Tipps mit dem Bootmanger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page