1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 4 auf 12gb ram verschlechterung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spyda89, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spyda89

Spyda89 Byte

Hi, da ich meinen pc etwas aufbessern möchte hab ich mit dem arbeitsspeicher begonnen. Habe gelesen das ddr3 1333 im vergleich zu 1600 kein unterschied macht.
    Also hatte vorher 4gb(2Module) DDR3 PC3-12800 CL9 Kingston Hyperx (800Mhz)
    Jetzt hab ich mir 8gb(2Module) DDR3 PC3-10600 CL9 Corsair geholt und mit dazugespeckt.
    Das der Corsair nur 667Mhz hat weiß ich und das jetzt alle mit 667Mhz laufen auch. Jedoch dachte ich, es würde nicht schlechter werden, das erste Gefühl aber sagt mir das der Rechner n Ticke langsamer ist.
    Sollte ich am Board was umstecken? Also die beiden Corsair auf slot 1 und 2?? oder die Kingston raus und nur die 8gb??

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du sie richtig gesteckt?
    Also die Ram-Steckplätze mal so wie du sie siehst aufgedröselt von links nach rechts:
    8gb DDR3 PC3-10600 CL9 Corsair
    4gb DDR3 PC3-12800 CL9 Kingston Hyperx
    8gb DDR3 PC3-10600 CL9 Corsair
    4gb DDR3 PC3-12800 CL9 Kingston Hyperx

Sonst läuft keines der Module im Dual Channel.

3. Spyda89

Spyda89 Byte

ups ne
    Slot 1 kingston
    slot 2 kingston
    slot 3 corsair
    slot 4 corsair

wusste davon garnix, was bringt das? und warum mit den corsair anfangen? kann ich auch den kingston auf slot 1 lassen? müsste sonst den cpu kühler abnehmen^^

edit: und bei meinem board sind die steckplätze auch fablich so markiert, dachte daher es muss so sein.
    http://de.msi.com/pic/product/five_pictures1_20100805153950.jpg

Last edited: Mar 26, 2014
  4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok dann hast du möglicherweise eine abweichende Konfiguration auf deinem Board. Üblich sind eben DDR3-Steckplätze, bei denen man einen Freiraum dazwischen hat, wenn man zwei Module eingebaut hat.
    Hast du dein Mainboardhandbuch mal zur Hand genommen? Da steht es genau drin, welche Steckplätze zusammengehören für den Dual Channel.

5. Spyda89

Spyda89 Byte

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann hilft dir eventuell ein Chipsatz-Update und weiterführend dann noch ein BIOS-Update für dein mir bisher unbekanntes Mainboard. Die Sachen findest du auf den Herstellersupportseiten.

7. Spyda89

Spyda89 Byte

Achso sry dachte es reicht wenn es im "mein system" steht. das moard ist ein MSI MS 770-C45
    Kann es vllt einfach am Takt liegen? von 800 auf 667 Mhz.
    Hm soll ich den speicher wieder rausnehmen?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Bestätigen das irgendwelche Messungen/Benchmarks oder bist du nur entäuscht, dass es nicht "schneller" wird (Spiele?)? bzw. was denkst du denn ist langsamer?

10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum mehr RAM, soll der Speicher mehr Leistung bringen. Wenn die Software was man hat gar nicht mehr Speicher nutzt ist das rausgeworfenens Geld. Ist das gleiche wenn man von 32Bit auf 64Bit umsteigt, deswegen wird die Kiste auch nicht schneller.

11. Spyda89

Spyda89 Byte

Ich rendere ab und an Videos und dachte es würde sich vllt lohnen und der Speicher war günstig hab ihn gebraucht gekauft.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du dein Chipset-Update gemacht?

13. Spyda89

Spyda89 Byte

ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das machen soll :(

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Waren denn die 4GB beim Rendern vorher voll und der PC fing an auf HDD auszulagern? Wenn nicht, kann durch mehr Ram auch nichts beschleunigt werden.

Chipsatztreiberupdate ist hier wohl von Dogeater gemeint. Aber das "bringt" nichts, wenn man nicht weiß, ob überhaupt ein Problem besteht - abgesehen davon, dass es nicht schadet, diese aktuell zu halten.

Der Unterschied zwischen 1333er und 1600er Ram sollte nicht fühlbar sein. Wenn hier keine konkreteren Infos rüberkommen, was mit dem Rechner los sein soll kann man dir nicht helfen.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Teste doch mal mit dem neuen RAM alleine. Der lässt sich vielleicht auch auf 1600 einstellen, wenn er alleine eingebaut ist.

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nutzt du überhaupt ein 64bit Betriebssystem?

Snake

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

18. Spyda89

Spyda89 Byte

Kann ich leider nicht sagen habe das nicht getestet.

Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601

Also der Rechner hackt jetzt nicht oder so, evtl. fühlt er sich etwas langsamer an da ich nach einem download ca. 10Programme installiert hatte und alles erstmal wieder löschen musste(also halt deistallieren und mit ccleaner rüber)
    Evtl. achte ich auch gerade jetzt halt extrem drauf und nehme das falsch war.
    Wenn man den unterschied von 800 auf 667 Mhz nicht spüren tut und bei mir die 12GB normal angezeigt und angenommen werden wird wohl alles ok sein

mit dem chipsatz update muss ich mal sehen bios dies das ist halt als "leihe" nicht alles so einfach, werd mich erstmal einlesen.

Könnte ich dann die beiden corsair auf slot 3 und 4 lassen und die kingston einfach raus? oder muss ich die ersten beiden slots besetzen?

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hauptsache es werden 2 Steckplätze benutzt, in dem das Paar im DualChannel läuft.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich meine bei AMD gehören, anders als bei Intel, meist der 1 und 2 Slot und der 3 und 4 für Dual Channel zusammen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page