1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 4 auf 12gb ram verschlechterung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spyda89, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann im Zweifel jeder Mainboard-Hersteller selbst machen, wie er will.
    Da hilft ein Blick ins Handbuch und dann je einen 4GB + 2GB in einen Channel packen und noch mal 4+2 in den anderen Channel.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn manche Boards das generell nur mit 2 oder 4 gleich großen Modulen hinbekommen.

Wie auch immer, um DualChannel wirklich auszunutzen, muß man Anwendungen haben, die Terabyte-Weise Daten im Arbeitsspeicher hin und her schubsen.

2. Spyda89

Spyda89 Byte

3. magiceye04

Du könntest mal einen Speicherdurchsatz Benchmark machen, um zu schauen, welche Konfig vielleicht schneller ist.
    Mir fällt aber gerade kein passendes Programm ein, außer vielleicht Aida64.
    Zu Sockel-A-Zeiten hatte ich auch mal DualChannel mit 3 Modulen, aber geschwindigkeitsmäßig war das dann irgendwo in der Mitte zwischen echtem Dual und Single-Channel.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die ältere Everst Ultimate Edition geht auch noch.

Last edited: Mar 28, 2014
  5. magiceye04

Everest hatte ich auch noch in der verstaubten Schublade.
    Ergibt mickrige 10,5GB/s Lesedurchsatz bei mir.
    Sprich: in der Praxis bleibt genau die Hälfte der Theorie übrig.

6. Spyda89

Spyda89 Byte

Sry das ich hier nochmal schreibe, wollte aber kein neues thema eröffnen, es geht noch immer um den ram.

Ich besitze jetzt nurnoch 4gb, also 2x2gb kingston hyperX 12800 ddr3.
    jetzt habe ich noch immer nur 668Mhz, egal wie er gestecht ist. Und mir ist aufgefallen, das bei den beschreibungen für mein board der speicher pc12800 garnicht gelistet ist, nur der pc10600. Habe ich also von anfanf an den falschen speicher auf dem board?
    Und zu den Mhz, HWinfo32 benutze ich zum "auslesen" aber kann es sein das die MHz nur 668 sind weil der speicher gerade nichts zu tun hat?

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Die 668 Mhz sind schon richtig, 666 MHz x2 =1333 Mhz (Double-Data). Die 1600 Mhz treffen nur auf übertaktetem (OC) Speicher zu.
    Also Dein Speicher (RAM) läuft mit den richtigen Einstellungen.

Snake

8. Spyda89

Spyda89 Byte

ok super, und warum habe ich pc12800 im pc obwohl laut hersteller max. 10600 verbaut werden darf? Der rechner wurde so im laden gekauft mit dem speicher

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Zweckes Overclocking?! Da musst Du den Verkäufer fragen. Es kann natürlich auch schnellerer Ram verbaut werden, dieser läuft auch auf Board´s die nur für 10600 freigegeben sind.

Snake

10. magiceye04

Verbaut werden darf auch Anderer, er muß lediglich als 10600er laufen könne. Und in den meisten Fällen kann RAM auch problemlos langsamer betrieben werden. Es kann durchaus sein, dass der 12800er preiswerter zu haben war als 10600er und der Händler den deswegen verbaut hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page