1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von 4 GB RAM nur 2,74 GB nutzbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Key Sabo, Mar 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Key Sabo

Key Sabo Byte

Hallo Leute, ich verzweifle bald und es tut mir unendlich Leid wenn ich hier falsch bin. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könntet ihr mir helfen.
    Als Hinweis: Ich habe leider 0 Ahnung von Software/Hardware und sowas.
    Aber gerne lernbereit und folge jeder Anweisung.

Es geht darum, dass bei den Systemeigenschaften steht das ich von 4 GB Ram nur 2,74GB benutzen kann. Ich habe schon gegoogelt, aber entweder hab ich nichts hilfreiches gefunden oder ich hab es einfach nicht kapiert (BIOS,etc kein plan).

Hier ein Bild von den Systemeigenschaften.
    http://www.directupload.net/file/d/3575/nl25wly3_png.htm

Dann habe ich noch beim Task Managar unter Ressourcenmonitor etwas gefunden.

http://www.directupload.net/file/d/3575/3hhb8swn_png.htm

Kann man da irgendwas machen? Bei Spielen etc merke ich diesen fehlenden Arbeitsspeicher. Ich verstehe das alles nicht. Bitte helft mir.

DANKE!

Last edited by a moderator: Mar 28, 2014
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die genaue Modellbezeichnung des Lenovo wäre hilfreich. Da es ein 64-bit System ist und im Ressourcenmonitor "Für Hardware reserviert" steht, vermute ich aber mal, dass der Grafikchip sich mangels eigenen Speichers beim Arbeitsspeicher etwas abzwackt. Eine derartige Grafikhardware würde auch schlechte Performance bei Spielen erklären.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Key Sabo

Key Sabo Byte

Ich besitze ein Lenovo B560 Notebook.

5. deoroller

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@Key Sabo: Dann schau Dir mal die Links von deoroller an, ich habe daneben getippt.

@deo: Der zweite Link in Beitrag #3 funktioniert nicht.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

8. Key Sabo

Key Sabo Byte

Das Betriebssystem war schon drauf, als ich das Notebook gekauft habe.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht einmal was ein BIOS ist. Ich weiß auch nicht wie ich zu den Einstellungen komme, eventuell über den Startbildschirm beim Hochfahren des Notebooks?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann reklamiere es beim Verkäufer.

10. Key Sabo

Key Sabo Byte

Wieso denn das? Meinst du es liegt speziell an diesem Notebook?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Am Notebook selber wird es wohl nicht liegen, aber an dem denn installierten Betriebssystem. Die Anzeige entspricht voll und gsnz einem x86-System, es wird aber ein x64-System angezeigt.

12. Key Sabo

Key Sabo Byte

Hm meinst du wirklich? Habe ziemlich viele 64bit Programme, weil 32bit lässt sich gar nichts installieren.

Kann man das noch anders herausfinden? Oder brauchst du noch mehr Infos?

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gib msinfo32 in die Start > Suchen-Leiste ein. Was steht bei Klick auf Systemübersicht neben Systemtyp? x64 basierter PC oder x86 based PC ?
    Auch die Speicherallozierung ab installierter physischer Speicher RAM beachten.
    I.d.R. sind alle 32 bit-Programme(x86) unter x64-OS lauffähig.
    Wurde hier was geändert? msconfig -2 eingeben, Erweiterte Optionen.... > $max_RAM.png
    btw:
    Wie heißt denn nun das Lenovo exakt?!

14. deoroller

Der geht http://support.microsoft.com/kb/978610/de

Memory Remapping ist damit gemeint.

15. Key Sabo

Key Sabo Byte

Also ich besitze ein Lenovo B560 und das Betriebssystem war schon von anfang an drauf, ich hab auch nie irgendwas anderes draufgespielt.

Das ist alles aber sehr seltsam irgendwie, nach msinfo32 wird mir angezeigt das ich x64bit habe.
    Ich habe da noch was makiert, beim Systemverzeichnis steht: system32.

Und in meinem Laufwerk C habe ich diesen Ordner:

Wenn ich manchmal Programme installieren will, und ausversehen das falsche Betriebssystem nehme (zum Beispiel: Winrar 32) dann sagt er mir an, dass ich das nicht installieren kann weil es 32bit ist.

PS: Das mit dem Maximalen Speicher hat funktioniert! Kann jetzt 3,74GB verwenden von 4GB. Danke!
    Dennoch würde ich noch gerne wissen, was es jetzt mit dem Betriebssystem aufsicht hat.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was steht denn in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System?

Wenn dort unter Systemtyp nicht 64 Bit-Betriebssystem steht, dann hast du keines.

17. X.MAN

X.MAN Moderator

Hinweis: Im Eingangsbeitrag wird im 1. Bild klar das 64bit-Betriebssystem unter Systemtyp angezeigt.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ok, sorry.

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Yupp, aber die Nachfrage von Hnas2 an TO ( post #11) ließ mich stutzig werden.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Kein Problem, ich will nur verhindern, dass das Thema sich fest fährt und der TO verunsichert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page