1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W32/Dumaru: Wurm tarnt sich als Bild und stiehlt Passwörter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by emacs, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi ReinerK!
    Jeden Deiner Sätze könnte ich unterschreiben (ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen, mußte vorher meine Empörung loswerden).
    Ich habe auch mit vielen sich-nicht-Auskennern zu tun, aber eine derartige Stammtischparole so unverfroren in die Welt zu setzen, finde ich...!
    Passenderweise verabschiedet sich der Herr ja auch gleich nachdem er angesprochen wird. Aber vorher noch mit angeblich pädagogischen Beispielen den ganz platten Ausrutscher auch noch kaschieren zu wollen, tja, paßt in's Bild.

2. brand10

brand10 Kbyte

Steinigen = Tot.
    Ich sollte also wegen eines Satzes Tot sein ?
    Mein lieber Herr. Gehen sie lieber zum Psychiater als ins Internet ;)

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo brand10!
    Zitat: "Ich finds immer wieder Klasse wenn sich DAUs sowas einfangen." Für so'nen Satz gehörst Du gesteinigt ! :bse:
    Gruß
    Henner

4. brand10

brand10 Kbyte

Ich helfe gerne.
    Nur sobald ich merke, daß kein wirkliches Interesse da ist, um solchen Problemen zukünftig aus dem Weg zu gehen und ich immer und immer wieder wegen dem gleichen Mist zum gleichen "Kollegen" laufen muß, dann hört bei mir das Verständnis auf !!

Kennst Du den Spruch:
    Gib dem Hungernden einen Fisch und du hast ihm für 1 Tag das leben gerettet. Zeige ihm wie man Fischt und er kann sich selbst das Leben retten...
    Würde jeder verstehen, der Hungert. Nur bei PCs nicht. Da kann man Leuten 100 mal sagen, daß sie nicht auf x-beliebige Anhänge klicken sollen und dennoch kommt es immer wieder vor.

Damit ist Die Diskussion für mich beendet.

5. ReinerK

ReinerK Byte

" Immer mehr Idioten tummeln sich in einem Gebiet herum, dem sie nicht gewachsen sind. "

Oh hoffentlich hast Du keinen Job in irgendeiner Firma, wo Du die Mitarbeiter beim Umgang mit dem PC unterstützen mußt o.ä.
    Mein Gott, die ganze Firma voller Idioten, nur Du, der Erleuchtete hat Ahnung, also da gehe gleich zum Chef und laß dein Gehalt um ein Mehrfaches erhöhen.
    Und wenn Dir was " hochkommt ", dann kotz Dich bei Dir zu Hause aus, nicht im Forum, wo es neben Leuten wie Dir
    auch noch Leute gibt, die Hilfe suchen.
    Übrigens : man würde mich sicher feuern, wenn ich so " von oben herab " mit meinen Kollegen reden würde, wenn sie mal ein PC-Problem haben, oder aus Unachtsamkeit " unüberlegt geklickt haben" .
    Was hältst Du von gegenseitiger Achtung und Respekt ?

6. brand10

brand10 Kbyte

Ich finds immer wieder Klasse wenn sich DAUs sowas einfangen. Hab ich kein Problem damit, denn die meisten haben es, so hart es klingt, verdient.

Lernfähig ist sicherlich fast jeder Mensch. Das Problem der heutigen PC Benutzer ist lediglich, daß sie nicht lernen wollen !!Immer soll alles nur problemlos funktionieren. Wenn ich von irgendjemandem schon höre "Es soll nur funktionieren", fühle ich wie mir was hochkommt.

Immer mehr Idioten tummeln sich in einem Gebiet herum, dem sie nicht gewachsen sind. Hauptsache man kann bei Ebay sachen "günstig" ersteigern...

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Tompo!
    Das ist nicht richtig angekommen bei Dir: ich halte prinzipiell niemanden für dumm und glaube prinzipiell, daß alle Menschen lernfähig sind, abgesehen davon würde ich Wert legen darauf, keine Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, daraufhin anzumachen (war lange genug selbst im Ausland - ich weiß, wie sich sowas anfühlt, als Betroffener!).
    Obwohl ich zugeben muß, daß das manchmal schwerfällt, das dann doch.
    Allerdings sind die angeblich so "guten alten Zeiten" in Bezug auf Internet schon länger vorbei, das könnte man wissen. Und falls man das ignoriert, sind halt wieder so Uralt-Sprüche wie "Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um" angesagt, platt aber wahr. Wenn ich über die Straße gehe, schaue ich mich auch erst um, das ist Selbsterhaltungstrieb.
    Arrogant habe ich über mich selbst gesagt, dumm garnicht, unter den Zeilen so gemeint war's auch nicht.
    Have fun!
    Henner

8. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Meinem Bruder und einem Kumpel von mir musste ich auch einiges verklickern, damit die erstens keine solche mails versenden oder öffnen! Aber manchmal können dies noch heute nicht lassen! Desshalb hatte ich letztens meinen Bruder einen Monat mit seinem schönen Viren und Wurmgerangel links liegen lassen, nun werd ich ja sehen ob ers endlich Kapiert hat oder nicht! ;)

9. Tompo

Tompo Kbyte

Ich halte es nicht für 'dumm', wenn ein Benutzer den Anhang öffnet. Oftmals haben die Anwender ja keine Ahnung von dem Zeug (trifft hier im PCW Forum wohl zu keinem zu).

Ich bekam das letzte mal erst eine Email mit dem Anhang "www.blabla.COM", sieht aus wie eine Internetadresse, ist aber natürlich eine ausführbare Datei. Anfänger lassen sich durch solch einen Trick ganz leicht reinlegen...

10. henner

henner Viertel Gigabyte

Mal anders gesagt:
    Selbst wenn mir mein Bruder eine Mail mit Anhang schickt, rufe ich ihn vorher an und frage ihn, ob das von ihm ist. Daß er keine RTF's, DOC's, ZIP's und PDF's schickt, darauf habe ich ihn sowieso schon getrimmt - zumal ich weiß, daß er Outlook2000 verwendet...
    Und neuerdings ist er allen Ernstes auf mich zugekommen und hat mich gebeten, ihm zu erklären wie man prinzipiell nur TXT-Mails verschickt, es geht also doch.
    Abgesehen von dem hat AMDUser völlig recht: "so abgelenkt durch andere gleichzeitig verrichtete Tätigkeiten oder selbst nach zig Stunden Arbeit oder anderem kann ich nicht sein, dass ich "ausversehen" eine Mail öffne oder...usw." - wenn das arrogant ist, bin ich's offensichtlich auch.
    Gruß
    Henner

11. Zaeggu256

Dies ist mit XP-Home eben nur im abgesicherten Modus möglich!
    Im abgesicherten Modus als Administrator anmelden und Konnten einrichten!

:)

12. emacs

emacs Megabyte

Nein, die Konfiguration Adminkonto und Userkonto, unter Win2K oder XP Professional ist das vergleichsweise leicht.

Greg

13. Zaeggu256

Ne Mail abzuspeichern? also ich finde das nicht gerade schwer, einfach die Mail mit der maus markieren, das heisst einfach klick nicht etwa doppelklick, und dann unter Datei/Speichern unter irgendwohin in eine Datei die selber anlegen kannst speichern!

Oder meinst du? Benutzerkonnten einrichten? Dann sieh dir mal zum anfang dies an, und von da aus findest du noch einiges mehr!
    http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php4

;)

14. emacs

emacs Megabyte

Ich habe das mal mit XP Home auf einem LapTop gemacht, ist nicht unbedingt einfach, aber es geht. Wäre natürlich schön, wenn MS zumindest ein kleines Handbuch beilegen würde.

Greg

15. Zaeggu256

Hallo Amduser, da hast du vollkommen recht, und zudem gibt's auch Provider die alle exe-Dateien sperren und zurücksenden, wogegen zip und andere komprimierte Dateien durchgehen, und da ist man schon selber schuld, wenn man solche mails öffnet!

Nun an die, dies einfach nicht lassen können! Wenn schon, dann wenigstens vorher die Mail mit anhang ohne zu öffnen irgendwohin kopieren und so eine Woche später vom Antiviren-Programm durchsuchen lassen, und dann wenn alles io ist erst öffnen, aber auch auf diese art und weise gibt es keine Garantie!

:was:

16. LordSim

LordSim Byte

Du hast völlig Recht; seit XP gibt es ein Windows, daß stabil läuft, und die Möglichkeit bietet, hier zu unterscheiden & Spieletauglich ist.

Aber hast du mal probiert mit Windows XP HomeEdition (was auf den meisten Rechenknechten als OEM Version installiert ist) mehrere Benutzerkonten mit dedizierter Rechtevergabe (User & Admin im einfachsten Fall) einzurichten? Nein? Viel Spaß.

Mit XP Prof geht's als Anwender mit einigen Kenntnissen ganz gut, aber Home ist grässlich.

Aber sobald MS irgendwann kapiert, daß es auch in einem Consumer Produkt Sinn macht eine EINFACH zu bedienende Benutzerverwaltung (Admin / User Rolle SINNVOLL (vor)konfiguriert und per Häkchen oder so zu wählen würde ja reichen) einzubauen, steigen die Chancen; wenn auch nicht sehr viel.

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ HutzelMutzel

so abgelenkt durch andere gleichzeitig verrichtete Tätigkeiten oder selbst nach zig Stunden Arbeit oder anderem kann ich nicht sein, dass ich "ausversehen" eine Mail öffne oder dessen Anhang, wenn ich dessen Absender nicht kenne und wenn der Betreff noch so dermassen "Billig" daher kommt und der Name des Anhang genauso "Billig" daher kommt.

Ganz abgesehen davon, dass ich solch eine Mail sowieso nicht zu Gesicht bekomme, denn sie wandert gleich ohne mein zutun ungelesen ins digitale Nirwana - Mails mit Anhängen mit Doppelendungen werden automatisch entsorgt.

Ausserdem, wer öffnet denn schon Anhänge mit scr.exe oder zip.exe :aua:. Das machen vielleicht User, die es bitternötig hätten mal einen Kurs zum Computerführerschein zu belegen.

18. rzwo

rzwo Kbyte

Volle Zustimmung!

Wer nicht weiß was er vor sich hat sollte nicht einfach draufklicken.

Es würde sicher auch keiner auf die Idee kommen, alles zu essen was im Briekasten steckt und die Aufschrift trägt "iss mich".

Wer wirklich so neugierig ist, kann ja den Anhang auch erst mal speichern und ggf. entpacken. Wer sich dann die die Eigenschaften der Datei ansieht weiß mehr.
    Einen besseren Einblick hat man natürlich mit einem Dateibetrachter, so kann sich keine *.EXE, *.SCR oder dergleichen unbemerkt einschleichen.

Aber das ist für die, die wirklich nur draufklicken, wieder viel zu kompliziert.

Have a nice day,
    René.

PS:
    Vielleicht geh ich morgen mal zum WSV ins Kaufhaus. Dann tarne ich mich mal als Buch. Vielleicht merkts ja keiner. ;)

19. emacs

emacs Megabyte

Das hat mit Arroganz nichts zu tun, das ist einfach der gesunde Menschenverstand. Zum einen Klicke ich nicht auf dubiose Anhänge (sofern die überhaupt durchkommen und nicht schon vorher im Spam landen), zum Anderen bin ich nicht als Admin im Netz (ich benutze Linux mit einem Stinknormalen User Account). Auch unter Windows muss man nicht als Admin surfen und Leute, die meinen es wäre zu unbequem, wenn man als User ein Programm installieren will und man sich erst als Admin anmelden muss, die haben eben selber schuld.

Greg

20. Sicherlich haben auch schon so kluge User wie du es bist
    Nachts um 2, übermüdet von der Arbeit, abgelenkt,... schnell noch die E-mails abrufen....
    mal einen falschen Klick ausgeführt.
    Aber schön wenn du dich als kluger User outest.
    Wusste ich bisher noch gar nicht. :aua:
    Ich muss gleich k+++ vor soviel Arroganz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page