1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W32/Dumaru: Wurm tarnt sich als Bild und stiehlt Passwörter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by emacs, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ja, mit Fesseln und Knebeln!

MfG Raberti

2. emacs

emacs Megabyte

Vor Viren und Co. wird überall gewarnt, auch im Fernsehen, in den Nachrichten. Wenn nun so ein ahnungsloser User vor seiner Kiste sitzt und ihm eine solche Mail ins Haus flattert, von einem Absender, den er vermutlich nicht mal kennt, mit einer englischen Betreffzeile, mit englischem Text, noch dazu eine Aufforderung, den Anhang zu öffnen und er dann trotzdem klickt, kann man solchen Menschen noch helfen??

Greg

3. Lenny K.

Lenny K. Byte

Nein, ich finde nicht, daß jeder, der den Mailanhang öffnet, blöd ist. Es gibt noch mehr Computernutzer als Unsereiner, der sich in PC-Foren tummelt, Computerzeitschriften liest etc. Fast alle Computeranfänger und sehr viele andere Nutzer sind keine Computerfreaks und sind daher nicht so sehr informiert. Und ahnen auch nichts von der Gemeinheit, die einen in der großen weiten Internetwelt erwartet. Wie sollten sie es bei einem so gepriesenen Medium auch ahnen? Die Virenmeldungen erreichen nur den, der damit auch was anzufangen weiß - dabei ähnlich den Börsen- oder Sportnachrichten. Warum also sie beleidigen? Schimpfen sollten wir ausschließlich über die Schwerneurotiker, die Viren programmieren, Hacken und Dialersites betreiben. Das sollten wir tun ohne Ende. Die anderen sollten wir immer wieder informieren. Das sind nämlich unsere Verwandten, Bekannten, Nachbarn und Freunde.

4. LordSim

LordSim Byte

ähm. Das ist ausnahmsweise einfach: Den kenn ich nicht. Der schickt mir was privates. Das ist bestimmt nicht für mich. Aber wir sind ja neugierig :-).

Außerdem sieht man erstmal vom .exe nix, sondern nur vom .jpg; also ungefährlich (lesen überfordert dann doch; eine spalte rechts steht Dateityp "EXE" oder Anwendung oder soetwas. Je nachdem womit man arbeitet.

Aber um auf einem PC klicken zu können muß man nicht lesen können. Das wird nur interessant, wenn man die Mail von jemand anderem bekommt...

Scherz beiseite: Es gibt so viel Krempel; und gerade in "harmlosen" Sachen. Aber etwas Intelligenz beim Klicken gehört neben einer guten AV-Software dazu; blöd nur, daß die NICHT in der AV-Software mitgeliefert wird... solange bleiben PC's & Co gefährdet.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Der Spruch lautet zwar etwas anders, aber egal.

6. jlanger

jlanger Guest

Tja, da wetterst du, dass du niemals so überarbeitet oder abgelenkt sein könntest, das du ohne nachdenken auf einen mailanhang mit .zip.exe klicken würdest...

In der Beschreibung des Wurms, auf die du ja geantwortet hast, steht aber, dass es ein Zip-Archiv ist, also .zip. IN dem Archiv befindet sich dann eine datei mit namen myphoto.jpg .zip
    Ja, jede Menge Leerzeichen davor.
    Wieso hast du die News nicht kapiert? Warst du etwa zu überarbeitet oder abgelenkt? ;)

Und dass Viren sich häufig an alle Adressen versenden, die sie (z.B. auf dem Rechner deines Freundes) finden, und bei dir kommt dann eine Mail von deinem Freund an.
    Und den kennst du nicht? ;)

Also nicht wie so oft seine eigene Situation (in welcher Art auch immer) als die einzige auf der Welt existierende ansehen :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page