1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wafermitte?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kamen123, May 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kamen123

kamen123 Byte

Hallo zusammen,

hier im Forum liest man ja immer viel vom Athlon XP 2500+,das der ja so wunderbar zu übertakten sei.Und das man dies nur mit bestimmten Steppings erreichen kann.
    Hingegen sagen z.B. AMDUser das es eigentlich nur darauf ankommt aus welcher Wafermitte oder sowas der Prozessor stammt.Nun,was ich jetzt nicht verstehe ist,was das mit diesem Waferzeugs auf sich hat.
    Was sagt das auch?
    Woher weiß ich,aus welchem Wafe mein Prozzi stammt?
    Wäre nett,wenn ihr mir das mal erklären könntet.

Was ich noch gern von euch wissen möchte.Ihr preist ja immer den Kühler Balde XP von EKL an,nur würd ich jetzt mal gern genauer wissen welchen.EKL hat ja 7 verschiedene davon.

mfg
    Gary

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@kamen123

natürlich kann man auch einen 3200+ übertakten...das kann man mit jeder cpu

@ReneW

wie gesagt: es gehöhrt immernoch glück dazu, ich hatte auch einen 2700+ mit A-lage..der ließ sich auch nur um 40MHz übertakten ohne v-core erhöhung

3. kamen123

kamen123 Byte

Also könnte man sich auch nen 3200+ kaufen,und wenn man nen guten erwischt kann man den noch höher takten.Oder geht des jetzt rein technisch nur mit dem 2500+?Nein,oder?

4. ReneW

ReneW Megabyte

bestes Beispiel wäre mein XP2600+, der ein "Traumstepping" hat und ohne Vcore Erhöhung nicht mal als XP2800+ stabil läuft

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Na dann müsste da ja eine/ mehrere Chargen wohl gewaltig daneben produziert worden sein ...

Tatsache ist jedoch, dass auch gute Prozi die als 3000+XP oder 3200+XP ohne weiteres durchgehen würden/ könnten, bei entsprechender Nachfrage zu langsameren Prozis downgraded werden.

Was jedoch alles nichts mit berühmtberüchtigten Stepping-Hype zu tun hat.

Das beste Beispiel dazu ist mein 2700+XP, welcher aus einem der allerersten Steppings stammt und sich ohne weiteres auf echte 2640 MHz bei Standard-VCore takten lässt.
    Selbst manch "gutes" Stepping bei den 2500+XP macht da nicht immer bei mit - auch nicht unbedingt Erhöhung. derVCore.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

und noch was -- mobile cpu werden nicht richtig in mainboard erkannt...meinst werden sie mit 100x6 und einer vcore von 1,60 gestartet...das sollte man dann manuell ändern

7. ReneW

ReneW Megabyte

er hat mir nur gesagt das der Qualitätsunterschied nicht so groß ist das, das man sagen das der vom Rand nur max 2000Mhz mitmacht und der aus der Mitte des Wafers 3000Mhz

bin aber bei beiden Theorien etwas skeptisch, irgendwo müssen ja die "schlechten" (langsameren) CPUs herkommen und warum sollte AMD freiwillig eine Serie als was weiß ich verkaufen, wenn sie diese auch als 3000+ der ja mehr Gewinn bringt verkaufen könnte.
    Letzteres wohl nur weil eben nach der CPU große Nachfrage besteht, wo wir wieder bei deiner Theorie sind. Da aber dann alle diese CPUs der Produktion dieses "Stepping" bekommen, kann man einen guten erwischen, muss aber nicht.

8. kamen123

kamen123 Byte

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

MP??? das ist kein mobile!

mobiles heißen XP-M und nicht MP;)

die gibts bei alternate

10. kamen123

kamen123 Byte

Nur schade das man auf deiner genannten Seite keine Mobilen Prozessoren "testen" kann.Also,sollte ich mir lieber nen Athlon MP 2500+ holen.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mobiles....ganz klar..außerdem sind sie unlocked..jedoch kann man auch nichts sagen dass jeder mobile generell so und so hoch geht..da ist auch das glück mit im spiel

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ ReneW

> mir hat ein AMDler gesagt das dies Quatsch sei

Dazu hätte ich mal gern mehr gewusst, als da nur so ein pauschal hingekritzelten Satz.

Du wirst diesen AMDler doch sicherlich nach Details gefragt haben ? !

13. kamen123

kamen123 Byte

Was kann man denn jetzt generell sagen,oder geht das gar nicht? Sind denn nun Desktop oder Mobile CPUs besser zum übertakten geeignet?

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@ReneW

das das der fall wäre is mir neu, vllt nimmt ja AMDUser stellung dazu

@kamen123

ein normaler 2500+ läuft mit 166x11 und hat 1,65V default-spannung

ein mobile-mainstream läuft mit 133x14 und hat 1,45V defaultspannung

ein mobile-DTR (desktop replacement) läuft auch mit 133x14 hat aber auch 1,65V default-spannung

15. kamen123

kamen123 Byte

Und was hat es mit dem Unterschied zwischen dem Desktop Athlon XP 2500+ und der Mobilen Variante auf sich?

16. ReneW

ReneW Megabyte

einer der bei AMD arbeitet

17. ReneW

ReneW Megabyte

dürften zwar Grad ausmachen, dafür dürfte er aber deutlich mehr Euronen kosten

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was ist ein AMDler?

19. kamen123

kamen123 Byte

Aber müsste nicht,rein theoretisch,die Vollkupfer Version besser kühlen?

20. ReneW

ReneW Megabyte

mir hat ein AMDler gesagt das dies Quatsch sei :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page