1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wann wäre der beste Zeitpunkt seinen PC aufzurüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marlmos, Oct 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marlmos

Marlmos Byte

Hi Leute,
    ich plane demnächst mal wieder meinen PC umfangreich aufzurüsten.
    Wann ware hierfür der beste Zeitpunkt? Vor Weihnachten? Jetzt? Warten bis Januar?

Wann sie die branchenüblichen üblichen Preisschwankungen in diesem Sinne? Steigen Richtung Weihnachten die Preise?

Zum einen frage ich natürlich wegen Preis/Leistung, aber vorallem auch ob zu einem Zeitpunkt evtl was kommt was relativ wichtig wäre für die Zukunft zu haben. (z.B: spezielle slots auf einem Mainboard um für die Zukunft gerüstet zu sein), oder weil man weiß dass der nächste Techniksprung angekündigt ist und bald kommt, schneller die und das.
    Ihr wisst was ich meine.
    Sprich mir geht es um das wann, nicht das was (das was kommt wenn das wann geklärt ist)
    Danke bereits im Vorraus für die Antworten

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Werde mal konkret:
    System; Budget; Anwendungszweck fehlen
    Wo brauchst du mehr Leistung?

3. Marlmos

Marlmos Byte

Naja im endefekt soll alles ausser dem Gehäuse ausgetauscht werden. Daher ja die allgemeine Anfrage. Sollte man vor oder nach Weihnachten kaufen, oder gar lieber erst im neuen Jahr?
    Mir gehts nun nicht um das WAS, sondern dem WANN

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dazu müsste man wissen, wie das System jetzt aussieht. Du willst ja sicher eine Steigerung haben. Oder soll man dir etwas für 3000€ zusammenstellen? Das wird dann wohl etwas schneller sein. ;)

5. Soll es denn ein Gamer PC werden oder was für Hardware brauchst Du? Welches Budget hast Du zur Verfügung?

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Marlmos hat schon die Antwort gefunden. :)

7. Marlmos

Marlmos Byte

Ja und nein, bzw ja allerdings nur partiell. Nicht bekannt ist ja nun ob eine Neuerscheinung noch kommt auf die man warten sollte.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kristallkugeln haben wir hier auch nicht... :nixwissen

9. deoroller

10. Boss im Block

Der wird allerdings hauptsächlich sparsamer und nicht wesentlich schneller. Ein Muss ist das meiner Meinung nach im Desktop nicht.

11. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Also aus Erfahrung denk ich, ist es sinnvoll, sofort zuzuschlagen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss man nicht unbedingt warten, da z.B. auch die Leistungssteigerung einer Intel-CPU von der jetzigen zur nächsten Generation möglicherweise nur eher gering einzuschätzen ist(wir reden hier von 10-20%). Habe selbst z.B. ein System mit Sandy Bridge, aber wenn ich jetzt zuschlagen würde bei Haswell, wäre der Leistungsunterschied nur eher geringfügig und würde sich in meinen Augen nicht lohnen.
    Auf der anderen Seite könntest du uns ja mal verraten, wofür du einen neuen PC benötigst und wieviel du dafür ausgeben möchtest. Dann kann man mit Sicherheit mal gucken, ob es sich noch lohnt zu warten, oder man auch getrost zuschlagen kann.

12. definitiv nach Weihnachten, am besten anfang februar ... weihnachten ist meist 20% teurer

13. Marlmos

Marlmos Byte

Naja, i give it a shot.

Mein PC ist nun tierisch in die Jahre gekommen deswegen will ich aufrüsten.
    Wofür? Hauptsächlich für Spiele schlussendlich. Kein streamen, keine Bild- oder Videobearbeitung (wenn dann nur rudimentär, nichts professionelles)

Aktuelles System:
    SiSoftware Sandra
    Mainboard : ASUS M4A78T-E
    Serialnummer : 1010887********
    System BIOS : AMI (OEM) 1604 06/05/2009
    Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (4C 3GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
    Speichercontroller : AMD RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 6GB DIMM DDR3 1.07GHz 128-bit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : G.Skill F3-8500CL7-4GBRL 4GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
    Speichermodul : G.Skill F3-8500CL7-4GBRL 4GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
    Speichermodul : Corsair CM3X2G1600C9DHX 2GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
    Speichermodul : Corsair CM3X2G1600C9DHX 2GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
    Monitor : HSD JC199D
    (1600x1200, 19.1")
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series (800SP SM4.1 625MHz, 512MB DDR3 2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
    Compute Shader Prozessor : ATI Radeon HD 4800 Series (800SP 625MHz, 512MB DDR3 2GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
    Seagate ST3500418AS (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (C:)
    HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)
    LUNS B05YR4HUB4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (G:)
    LUNS B05YR4HUB4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
    System-reserviert : 100MB (NTFS)
    Festplatte (C: ) : 466GB (NTFS) @ Seagate ST3500418AS (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    CD-ROM/DVD (D: ) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    CD-ROM/DVD (G: ) : k.A. @ LUNS B05YR4HUB4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)
    CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ LUNS B05YR4HUB4 (SCSI, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-R-DL, CD-R)

Budget:
    800€- 1000€ (sprich, wenn durch ausgeben von 100-200€ merklich mehr Leistung erzielt werden kann, darfs auch gern 1000€ sein, daran soll es nicht scheitern )

Was mir lieb wäre:
    Eine anständige Soundkarte wäre gut, im Bestfall eine die man an einen Verstärker anschließen kann. Irgendwie bin ich es langsam leid mit onboardkarten. Der Klang der dabei rumkommt ist nicht wirklich so toll wenn man mit was anderem als einem Headset Musik hört.
    Neuer Monitor ist bereits unterwegs, ABER interessant wäre eine Graphikkarte an die man 2 Monitore anschließen kann. Muss nicht, wenn dadurch die GraKa 200€mehr kostet aber die Option zu haben wäre zumindest interessant. (auch wenn ich am Ende die Option vermutlich nicht nutzen werde)
    Zudem, wie gesagt, liegt bei Computerspielen der Fokus, insofern nehme ich an sollte die Graphikkarte entsprechend Leistung bringen (Witcher 3 sollte mal schon flüssig und nicht gerade in niedrigster Detailstufe laufen)
    Eine anständige SSD-Platte fürs System.

Was ich nicht brauche:

Monitor, Windows (ich möchte gerne bei meinem Win7 bleiben), DVD-Brenner, externe Festplatte, PC Gehäuse, sowie Gehäuselüfter

?
    Meine Festplatte ist eigentlich i.O. denke ich.
    Gibt es einen Grund warum man evtl dennoch eine neue Festplatte einbauen sollte? Der Speicher reicht locker, aber vllt nutzt sie sich ja doch zu sehr ab über die Jahre? Ein Crash wäre mir extrem unlieb.
    Kann ich meinen Arbeitsspeicher weiter benutzen, oder sollte ich anderen kaufen? Bremse ich mein neues System aus wenn ich den bisherigen Arbeitsspeicher behalte?

Hm ich denke das war soweit alles.
    Puh wall of text.

PS:
    Wenn du genau hinsiehst fällt dir bestimmt auf, dass sowohl die Antworten, als auch der Umgang durchaus unterschiedlich ist.
    Abgesehen davon schadet es nicht mehrere Meinung zu hören. Ist bei vielen anderen Produkten und Branchen ähnlich. Viele sind auf bestimme Dinge festgefahren, und werden somit immer bei Ihrer Ansich zu Produkt und Hersteller XY bleiben, andere wiederum haben vllt schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht etc etc...
    Du weißt worauf ich hinaus will

14. Boss im Block

Eine SSD solltest du auf jeden Fall einbauen. RAM übernehmen.

Intel Xeon E3-1231 v3

Cooler Master Hyper T4
    Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder Scythe Ashura - schaue, ob die ins Gehäuse passen!

Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Vulcan Kit 8 GB DDDR3-1600

Zotac GeForce GTX 970
    Alternativ: MSI R9 290 4G oder Sapphire R9 290 Tri-X oder Inno3D GeForce GTX 970

Crucial MX100 256 GB

http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

http://www.gamezoom.net/artikel/ASUS_ROG_Xonar_Phoebus_Test_Review_Video_-25179-2

15. Marlmos

Marlmos Byte

16. Boss im Block

Da passt alles problemlos rein.

17. deoroller

18. Boss im Block

Der Hyper T4 reicht aber auch, da der Xeon ja nicht übertaktet wird :)

19. Marlmos

Marlmos Byte

Puh, ok, gehen wir das mal durch, als jemand der schlussendlich keine Ahnung hat.

Beim MB tendiere ich zu Asus weil ich damit einfach gute Erfahrungen gemacht habe. Gibts es technische Gründe lieber das Gigabyte zu nehmen?

Beim Prozessor: Ich nehme mal an was man so hier und da liest, dass AMD inzwischen komplett aus dem Rennen ist was Leistung angeht oder? Bzw. dass der Prozessor den du mir vorschlägst unterm Strich das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

GraKa: Die Zoltac wirds dann wohl werden. Hoffen wir dass sie bald wieder lieferbar ist. Wäre es denn dann ein großer Nachteil alternativ die R9 von sapphire zu nehmen falls die Zoltac langfristig nicht lieferbar sein wird?

beim RAM: Hmm du meintest den RAM kann ich übernehmen schlägst dann allerdings doch RAM vor zum Kauf. Jetzt steht dennoch die Frage im Raum ob ich den RAM übernehmen kann aus dem alten System oder nicht?

Achso, was mir so noch einfällt: Ne zeitlang musste man beim Aufrüsten aufpassen dass man das Netzteil mit wechselt weil die Spannung nicht ausreichte für neue Komponenten. Muss ich da noch aufpassen? Hm könnte dann mal schauen wieviel Watt das Netzteil hat, bzw morgen.

Nach wie vor Hardwareversand und Mindfactory mit Abstand die "Besten" und alternate nach wie vor unverschämt teuer im Vergleich?

Und nein, übertakten habe ich nicht vor, das ist mir zu heiß für jemanden ohne Ahnung ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page