1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wann wäre der beste Zeitpunkt seinen PC aufzurüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marlmos, Oct 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ASUS ist okay.
    AMD hat in dieser Leistungsklasse nix zu melden - ist bei geringerem Budget aber besser als Intel.
    Die R9 ist nicht wesentlich langsamer, aber braucht mehr Strom. Dafür ist sie günstiger. So viel gibt sich das nicht. Sage aber dann noch mal genau was du kaufen willst, wenn es soweit ist.
    Netzteil nennst du noch mal bitte.
    RAM hatte ich mit kopiert, aber wird nicht gebraucht. Du hast ja bereits genug DDR3-Speicher und 8 GB reichen aus.
    Alternate ist etwas teurer, ja. Mindfactory und Hardwareversand sind beliebte und gefragte Shops. Wo du kaufst, bleibt die überlassen. Wir sind unabhängig. Vergleiche die Preise.

2. Marlmos

Marlmos Byte

Die genaue Bezeichnung vom Netzteil hab ich jetzt nicht, weil ich es dafür ausbauen müsste, ist allerdings von CoolerMaster nen 500 Watt Silent Netzteil.

Edit:
    Vllt noch eine dumme Frage hinterher wegen dem Arbeitsspeicher:
    Mein RAM ist ja nur DDR3 und DDR4 kam jetzt im September auf den Martk.
    Sollte man da evtl gleich ein Board nehmen das DDR4 unterstützt und DDR4 Riegel besorgen?
    Oder ist das was, was man nicht unbedingt mitnehmen muss?

Last edited: Oct 22, 2014
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

DDR4 (ohne ECC) läuft bisher nur auf Sockel 2011-3 und das ist dir wohl zu teuer, denn dann kosten RAM, CPU und Mainboard über 700€ zusammen. http://geizhals.de/?cat=WL-475605
    Boxed Kühler gibt es bei den 140 Watt CPUs keinen mehr.
    Die 6-Kern CPU ist die kleinste. Dann kommen noch eine 6- und eine 8-Kern CPU.

4. Boss im Block

5. Marlmos

Marlmos Byte

Ja genau das ist es glücklicherweise. Wurde mir mal als quasi für die Ewigkeit verkauft ;) Und scheinbar zu Recht.
    Muss allgemein sagen dass ih mit meinem PC eigtl gut gefahren bin bisher was die Teile angeht. Aber jetzt ists halt mal Zeit für was Neues. Aber wenn der neue wieder ca. 5 Jahre hält kann ich mich nicht beklagen.

deoroller: Ok danke, ist dann vermutlich eher ne Investition für die Zukunft, aber würde dann den Rahmen doch etwas zu sehr sprengen. Ich geh mal davon aus dass ich die nächsten 3-5 Jahre auch ohne auskomme ;)

6. Boss im Block

deo wollte dir nur zeigen, dass DDR4 für dich eben nicht sinnvoll ist.

7. deoroller

Im Mainstream wird DDR4 erst ab ca. Mitte 2015 eingeführt. Bis dahin wird noch massig DDR3 gebraucht. Allerdings sind da auch mit steigenden Preisen zu rechnen, weil immer mehr Fertigungskapazitäten auf DDR4 umgestellt werden, um genügend an dem Tag X liefern zu können.

http://www.tweakpc.de/news/31183/in...lte-kommen-erst-2016-mainstream-ddr4-in-2015/

Also in einem Jahr wird DDR4 auch in den "normalen" Systemen DDR3 ablösen.
    Dabei ist noch unklar, ob Intel die Termine halten kann.

8. Marlmos

Marlmos Byte

OK, danke euch beiden herzlich.
    Hab mir jetzt mal alles in den Warenkorb reingeschmissen und beobachte die Lage. Wenn die GraKa zeitnah lieferbar ist, werd ich direkt zuschlagen.

Wäre es ok, sollte die GraKa für nen Monat nicht lieferbar sein, bzw erst danach, wenn ich nochmal nachfrage ob die Hardware noch ok ist zum bestellen, oder ob sich irgendwas geändert hat eurer Meinung nach?

9. deoroller

In einem Monat wird die Hardware immer noch aktuell sein. Es kann aber sein, dass sich preisliche Verschiebungen ergeben, so dass ein anderer Hersteller preiswerter ist. Da muss man kurz vor der Bestellung noch mal Preise vergleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page