1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bremst meinen Rechner aus?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wuki123, Jun 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wuki123

wuki123 Byte

Hallo Leute,
    habe mir letztens eine neue Grafikkarte und eine neue Festplatte eingebaut um mein System mal nachzurüsten und auf Vordermann zu bringen. Allerdings bekomme ich bei 3D Mark sehr schlechte Ergebnisse und würde gerne wissen woran das liegen könnte. Auch "Witcher 2" hab ich installiert und es ruckelt leicht auf Einstellung "hoch". Ich habe bereits einen Everrest-Bericht erstellt, würde aber, da ich nicht jegliche Informationen öffentlich preisgeben möchte gerne von euch wissen, was für eure Hilfe benötigt wird aus diesem Bericht.
    Soviel zum System sei schon mal gesagt:

Computer:
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
    OS Service Pack -
    Internet Explorer 8.0.7600.16385
    DirectX DirectX 11.0
    Computername ...
    Benutzername ...
    Domainanmeldung ...
    Datum / Uhrzeit 2011-06-20 / 08:40

Motherboard:
    CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Name Asus M4A78T-E (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
    Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    DIMM2: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    DIMM3: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    DIMM4: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
    BIOS Typ AMI (04/24/09)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
    Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (1024 MB)
    Monitor SyncMaster 2243(BW/BWX/FW/FWX/BWT/WM/EW/EWX)Plus,Magic 2243BW(X)Plus(Digital) [NoDB] (HMCS705707)

Multimedia:
    Soundkarte High Definition Audio-Controller [1002-AA80] [NoDB]
    Soundkarte VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST32000641AS ATA Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ATA Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 1862.9 GB (1806.2 GB frei)
    Speicherkapazität 1862.9 GB (1806.2 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse
    Primäre MAC-Adresse
    Netzwerkkarte Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller ()

Peripheriegeräte:
    Drucker Fax
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    FireWire Controller VIA OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
    USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
    USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
    USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte Logitech G330 Headset
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version 1201
    DMI Systemhersteller System manufacturer
    DMI Systemprodukt System Product Name
    DMI Systemversion System Version
    DMI Systemseriennummer System Serial Number
    DMI System UUID 12345
    DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
    DMI Motherboardprodukt M4A78T-E
    DMI Motherboardversion Rev 1.xx
    DMI Motherboardseriennummer MS1C95B58400092
    DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
    DMI Gehäuseversion Chassis Version
    DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
    DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
    DMI Gehäusetyp Desktop Case

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn bisher merk ich noch nichts von meiner neuen Investition:heul:

2. Und was hast du dir da erhofft? Aus einem Golf eine Porsche zu zaubern? Weder die Grafikkarte noch die Festplatte erhöht die Performance des Rechners.
    Grafikkarte ist für die Ausgabe der Grafik zuständig. Wenn es hier zum Ruckeln oder sonstigen Fehlern kommt, dann mal Handbuch zur Grafik und der Anwendungen (Games) lesen und die Grafik optimal anpassen.
    Ausserdem nehme ich an, du hast W7 Prof 64 bit installiert. Auch für dieses existiert bereits das SP1.
    Musst schon angeben was du unter "ausbremsen" verstehst. Genaue Beschreibung erwünschenswert.

Last edited: Jun 20, 2011
  3. wuki123

wuki123 Byte

Danke schonmal für deine Mühe!
    "Aus einem Golf ein Porsche zaubern" <-- was genau macht denn mein System zu einem Golf? Was genau ist "so langsam"? Die Grafikkarte ist ja noch sehr aktuell und die Festplatte sollte jetzt auch wesentlich schneller sein als meine alte. Was genau würde denn meine Performance erhöhen? Ist mein Mainboard / CPU inzwischen auch zu veraltet? Mit deiner Annahme bezüglich dem Betriebssystem liegst du richtig, SP1 werd ich mir gleich mal besorgen. Was genau ich mir erhoffe/ unter dem ausbremsen verstehe ist Folgendes. Ich war recht überrascht über mein 3dmark Ergebnis. Das ist meiner Meinung nach für mein System recht schlecht. Auf der Ergebnisseite stand auch, dass mein System mit vergleichbaren Systemen unterdurchschnittlich abgeschnitten hat. Zudem dachte ich mir, dass ich neue Spiele wieder in hoher Auflösung und hohen Details flüssig spielen kann, was anhand von Witcher 2 schon nicht der Fall war. Das Spiel beinhaltet eine Funktion, welche die optimalen Grafiksettings auswählt. Dabei stellt es die Grafik nur auf die Stufe "Mittel". Diese konnte ich allerdings schon problemlos mit meiner alten Radeon hd 4870 spielen, was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Ich hoffe du / ihr könnt euch jetzt genauer ein Bild davon machen wo genau mein Problem liegt...
    Vielen Dank nochmal für die bisherigen Bemühungen

4. Nein dies sagt mir gar nichts. Deine ganzen Zaubertools welche du verwendest, wirf diese in den Mülleimer.
    Ob nun dein System den Angaben des Herstellers zufolge schnell oder langsam ist kannst nur du selbst entscheiden. Der begriff Schnell oder Langsam ist relativ.
    Mache mit Windows / Bordmittel einen Systemtest. Dort wird dir die schwächste Stelle angezeigt.
    Um ein System flotter zu bekommen genügt meist eine ordentliche Konfiguration und das Weglassen von Firlefanz welche den Desktop verschönern.
    Weiteres sollte der Systemstart entmüllt und nur jene Anwendungen gestartet werden welche für die Sicherheit notwendig sind.
    Als Virenscanner nicht mehrere verwenden. Als Firewall ist jene von W7 t ausreichend.
    Was deine Spiele angeht, nun es ist durchaus möglich, dass dein Spiel auf einem alten PC mit einer alten GK funktioniert und nun nicht. Dies liegt meist daran, dass die Programmierung mit W7 und schon gar nicht mit der 64 bit Version klarkommt.
    Festplattengeschwindigkeit, SATA 5400 oder 7200 rpm wirst du bei Homepc schwerlich mit dem Auge messen können.
    Regelmäßige Defragmentierung und löschen von Temp Dateien bringt oft Wunder.
    Dies zu deinem Problem.

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Jap,

CPU dürfte noch kein Flaschenhals sein. RAM sowieso nicht, Grafikkarte wie gesagt, merkst du eher bei Spielen was.
    Das einzige was merkbare Geschwindigkeit bringen würde, wäre eine SSD.

6. wuki123

wuki123 Byte

okay dann werd ich eure Ratschläge mal beherzigen.SSD kommt mir nicht ins Haus, die sind noch zu teuer und jetz hab ich die andere^^. Als zusätzliche Firewall hab ich Comodo Internet Security also Anti Viren und Firewall, sicher dass ich mich davon trennen sollte? Spybot nutze ich auch noch, wurde mir mal empfohlen, was haltet ihr davon? Sinnvoll oder Bremse?
    Danke für eure Hilfe, ihr seid spitze

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um Deine Frage bezüglich des Everest-Reports zu beantworten: Uns reichen die NAMEN aller Komponenten, endlose Eigenschaften sind überflüssig.
    Außerdem vielleicht noch die Sensordaten.
    Da das Netzteil nicht per Software auslesbar ist, mußt Du dessen Namen auf die altmodische Weise rausfinden: gucken , was draufsteht!

Benchmark-Punkte und den Namen der alten Karte hast Du nicht zufällig irgendwo genannt?

Welche Zaubertools verwendest Du denn? Ich kann den Vorwurf gerade nicht nachvollziehen, weil Du ja oben keins genannt hast :grübel:

Wenn Du einen Router hast fürs Internet, brauchst Du keine Firewall auf dem Rechner.
    Um festzustellen, ob der Virenscanner bremst, einfach mal Netzwerkkabel ziehen und die ganzen Programme beenden bzw. deaktivierenm die im Hintergrund wachen.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also du hast einen Top Rechner mit halbwegs schneller Festplatte.
    Du solltest mal formatieren,neu aufsetzen,Virenschutzprogramm installieren (Avast Free bremst wenig und ist ausreichend) ,dann Win Update machen bis nichts mehr verfügbar ist,dann die Treiber (Grakka) die noch fehlen (neueste von den Herstellerseiten).
    Fürs OS eine eigene Partition anlegen (150 GB vor od.nach dem formatieren).
    Dann im Bios den Firstboot auf System HD,Booteinstellungen optimieren (schnelles und leises booten so ähnlich wird das heissen).
    Weiters den AHCI Mod aktivieren falls nicht eingestellt (könntest damit gleich das neu aufsetzen probieren) ansonsten nachher zuerst in regedit> HKEY_LOCAL_MACHINE>System>CurrentControlSet>msAHCI Doppelklick und den Wert dann bei Start von 1 auf 0 stellen,dann ins Bios und AHCI wählen F10 und Enter.
    Nur die Win eigene Firewall od.die vom Router verwenden und nur ein Virenprogramm verwenden.
    Bei Schutz vor Spyware im Wartungscenter sich für einen entscheiden (Win Defender od.Avast).
    Wenn dann die Kiste nicht schnell ist kann es eigentlich nur sein das irgendwelche zu hohe Temperaturen bremsen.

9. wuki123

wuki123 Byte

Hi,
    Das Netzteil ist von "be quiet" mit 550 W. Wird auch von der Graka gefordert, ist das trotzdem zu wenig weil es nur dem Minimum entspricht oder meint ihr das reicht aus? Eines meiner "Zaubertools" ist 3Dmark, da komme ich auf einen Score von X1459 mit einem Grafikscore von 1451, Physicscore von 1439 und einem Combinedscore von 1560. Der Name der alten Karte ist Radeon HD 4870. Habe ne Fritzbox, die sollte ja ne integrierte Firewall besitzen, die reicht dann aus? Nochmal neu formatieren würde ich ungern, ist das wirklich nötig wenn ich vor ein paar Tagen erst auf eine neue Platte das Betriebssystem aufgespielt habe? Wenn ihr mir wegen Fritzbox und integrierter Firewall grünes Licht gebt, werd ich noch mein Comodo Internet Security runterhaun und als Virenscan dann mal Avast Free testen. Win Update hab ich inzwischen alle wichtigen, Treiber der neuen Graka von der Herstellerhp wie beschrieben. "Dann im Bios den Firstboot auf System HD,Booteinstellungen optimieren (schnelles und leises booten so ähnlich wird das heissen)."<---Hierfür bräuchte ich wenn möglich noch ein wenig Hilfe/ ne kleine Anleitung. In der Regedit find ich den msAHCI-Ordner/ Eintrag nicht.Spybot werd ich dann wohl auch wieder runterhauen und eines der genannten nehmen. Hoffe nur, dass dann der "Schutz" noch ausreichend ist.
    Erneut Danke für eure zahlreichen Bemühungen!

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo wuki123!
    Welches 3D-Mark verwendest Du denn?
    Ich kenne alleine 7 Versionen mit Vantage.

Das BIOS des Boards ist wahrscheinlich Version 11xx oder 12xx, aktuell ist 3406.
    Das kann man leicht mit der integrierten BIOS-Routine updaten.
    Das neue auf einen USB-Stick und das alte beim Updaten sichern.

Bei ASUS steht auch, daß auch Probleme mit dem Phenom II behoben wurden.

Vielleicht rennt das Teil dann besser.

Gruß chipchap :)

11. wuki123

wuki123 Byte

Hi chipchap,
    das 3Dmark ist die professional editon 3Dmark11.Laut Everest ist mein BIOS auf Version 1201. Würde das auch gerne updaten aber kenn mich da leider 0 aus und will nichts falschmachen, könntest du mir ggf eine kleine Schritt für Schrittanleitung geben? Habe das Update von der Asusseite -->" M4A78T-E BIOS 3406
    Fix the issue that it may take a long time to install OS when "Legacy Diskette A" is enabled in BIOS setup."
    Darin ist eine ROM-Datei gepackt, wie ist damit zu verfahren? Und brauch ich die Vorgängerupdates und muss diese Schritt für Schritt installieren, oder umfasst das letzte Update die Zwischenschritte?
    Danke schonmal für deine Hilfe :)

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sag mal die Werte unter 3D-Mark 2006 oder Vantage an, meine HD 4850 mag 3D-Mark 11 nicht.

Nein, Du brauchst nur das jüngste BIOS.

Einfach die Datei mit der Endung .ROM auf einen USB-Stick laden und dann einen Neustart machen.
    Der USB-Stick muß mit FAT32/16 formatiert werden (rechte Maustaste und Formatieren mit FAT32 wählen) und darf nur eine Partition enthalten.

Mit der Tastenkombination Alt+F2 (gleichzeitig drücken) kommst Du beim Neustart in das Flashprogramm.
    Dann wählst Du die .ROM-Datei auf dem USB-Stick aus und der Flashvorgang wird durchgeführt.

Nun folgt noch ein Neustart mit Standardwerten.
    Dann müßte der PC laufen.

Das Flashen darf auf keinen Fall unterbrochen werden, sonst wird der PC nicht mehr starten.

Es geht auch viel einfacher unter Windows mit ASUS-Update.
    Das liegt auf der Treiber CD.
    Von dort mußt Du es installieren auf den PC.
    Dann Wählst Du "BIOS von Datei aktualisieren", suchst das neue BIOS und läßt den Updatevorgang laufen.
    Nach einem Neustart ist es dann funktionsfähig.

VORHER bitte das alte BIOS mit "Aktuelle BIOS-Datei speichern"
    das jetzige BIOS sichern auf den oben genannten USB-Stick.
    Ich mache es seit 10 Jahren mit den ASUS-Brettern so und es ist noch nie etwas schief gegangen. ;)

Steht auch alles haarklein im Handbuch Kapitel 3-1 bis 3-2, ich finde aber leider kein deutsches.

Sollte doch etwas schief gehen, kannst Du mit der Treiber CD starten und mit der Crash free BIOS Utility das alte BIOS zurückspielen.

Ich denke aber, das es unter Windows mit ASUS-Update keine Schwierigkeiten gibt.

13. wuki123

wuki123 Byte

Hey dankeschön,
    das hat ja super geklappt, Everest zeigt mir das neue BIOS an. Hab auch gleich nochmal ein 3dmark prof 11 check gemacht und gleich nen höheren Wert erhalten ( der aber immernoch recht niedrig wirkt^^). Komme inzwischen auf X1546. Lad mir gerade das 2006er und post gleich da nochmal die Werte.

14. wuki123

wuki123 Byte

sohoo, also beim 2006er kam ich zu folgendem Ergebnis http://3dmark.com/3dm06/15821984;js...6/15821984?key=8WmRs77UTSrzXTDzHCNC8YuEFtNEJa
    falls es nicht angezeigt werden sollte, die Punktzahl beträgt 17938 3DMarks. Allerdings steht oben
    "Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert."
    Muss man den erneut aufspielen nach dem BIOS-Update? Gleich nochmal nachschauen...

15. wuki123

wuki123 Byte

mhh also Treiber nochmal drauf, Fehlermeldung kommt immernoch...

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Nein musst du nicht.
    Stammt dein Grafiktreiber von der mitgelieferten CD von der Grafikkarte?
    Wenn ja, diese sind öfters schon beim ausliefern veraltet und du solltest deswegen mal den jetzigen Treiber runterhauen und einen neuen installieren.

17. magiceye04

3Dmark mutmaßt sich an, nur bestimmte , zertifizierte Treiberversionen anzuerkennen. Entweder Du besorgst Dir eine solche Version (WHQL/FM-zertified oder so ähnlich) oder Du pfeifst (so wie ich) auf die Ehre, in irgendwelchen Listen aufzutauchen.

Ansonsten ist doch die Punktzahl OK, sagt zumindest 3Dmark:
    Da fehlen allenfalls 10% zu anderen Systemen mit gleicher Hardware - bei denen man nicht weiß, wie weit sie übertaktet haben.
    Aber die große Masse hat auch 18.000 Punkte, wie man an dem großen orangen Balken unschwer erkennen kann.

Dein CPU-Score ist relativ niedrig. Da hat mein X4 945 irgendwie 10% mehr (knapp 5000) trotz weniger Takt.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Glückwunsch!

Meine alte Möhre bringt nicht mal 12.000.

Also alles paletti. :D

19. wuki123

wuki123 Byte

Treiber war von der offiziellen Homepage und ist aktuell. Ich muss nicht in ner Liste auftauchen^^, Hauptsache ich kann gut zocken :jump: . Hab übrigens grad mal noch die Sensorenwerte angeschaut und kann es sein dass meine CPU weng heiß ist?
    Temp: Motherboard 36 Grad
    CPU 59 Grad
    1. Kern - 4.Kern 68 Grad
    Festplatte 39 Grad
    Mach gerade nichts nebenbei, nur diesen Forumseintrag und hatte bis vllcht vor so 15 Min gezockt.

20. magiceye04

Nunja, kühl sieht anders aus.
    Welchen CPU-Kühler nutzt Du und wo sind überall Gehäuselüfter platziert (also zusätzlich zu CPU, Graka und Netzteil)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page