1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was bremst meinen Rechner aus?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wuki123, Jun 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wuki123

wuki123 Byte

Also ich hab auf der CPU nen Lüfter, dann hinten am PC auf CPU-Höhe und einen seitlich nach unten versetzt zur CPU. Auf dem seitlichen steht Coolermaster, kommt auch gut kalte Luft von weg, der hinten dürfte der selbe sein, waren beide beim Gehäuse dabei und der auf der CPU ist silber-blau und es steht DCC- Technology drauf, was anderes ist mir leider nicht ersichtlich... hilft das weiter? Hoffe es liegt nicht an der Wärmeleitpaste, weil da trau ich mich nur ungern ran...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, der hintere pustet hoffentlich die warme Luft raus?
    Was macht der seitliche? Rein oder raus?
    Evtl. mal testen, ob sich vielleicht durch rauspusten die Temperaturen bessern, sofern er jetzt reinpustet.
    Die Grafikkarte macht sicherlich ordentlich Hitze und wenn die nicht schnell genug aus dem Gehäuse raus kann, dann kann die CPU nur mit dieser heißen Luft gekühlt werden - und das ist für den Standard-Kühler einfach nicht zu schaffen.
    Die Wärmeleitpaste soll bei manchen Leuten mit der Zeit eingetrocknet sein, ich persönlich hab sowas noch nicht feststellen können, aber mehr als 2 Jahre am Stück hab ich wohl selten eine CPU und den Kühler zusammen in Betrieb ;)
    Im schlimmsten Fall muß ein neuer Kühler her für die CPU, wenn weitere Gehäuselüfter hinten nicht möglich sind oder nix bringen.
    Die Drehzahlen der Lüfter werden nicht zufällig irgendwo angezeigt?

3. wuki123

wuki123 Byte

Also der hintere Lüfter pustet raus, der seitliche rein.Zu den Drehzahlen, unter Everest steht bei Kühler 1442 RPM beim CPU Kühler,beim Gehäusekühler 1301RPM

4. magiceye04

Wie groß ist der CPU-Lüfter? Für nen 120mm-Lüfter (Kantenlänge) sind 1400 U/Min OK, wenn er aber deutlich kleiner ist, sollte der eigentlich auch schneller drehen können.
    Evtl. läßt sich im Bios was bei FAN CONTROL o.ä. einstellen, statt low auf high.

5. wuki123

wuki123 Byte

Mh also mehr als 90 hat der nicht... Wie genau mach ich denn das mit der Fancontrol? Hab da 0 Erfahrung...
    Wo genau müsste ich denn da schauen ?
    Vielen Dank für die Mühe!

6. magiceye04

Einfach mal nach Begriffen suchen, die irgendwie nach Lüfter/Fan aussehen.
    Wenn Du unsicher bist, schreib alles auf und frag noch mal nach.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

8. Dreed

Dreed ROM

Kannst Du mal spezifizieren, welche Grafikkarte Du genau hast? Die 6900er Serie reicht von ner 6950 bis zu ner 6990 OC.

Mit der 6950er solltest Du Witcher 2 auf "Sehr hoch" jedoch ohne "über-Sampling" im Schnitt mit 35-50 Frames zocken können. Wichtig ist, dass Du des Game auf mindestens 1.1 gepatcht hast. Wenn Du über-sampling aktivierst, hast ca. einen Frameeinbruch von 70% :D

BTW: Ne moderne Quad Core CPU wird bei den meisten Games gerade mal zu 50% ausgereizt aber die GPU sollte am Anschlag sein. Kannste mit GPU-Z mal testen...

9. Dreed

Dreed ROM

Was die Kühlung angeht, sind seitliche Lüfter eher Kontraproduktiv. Ich dachte auch mal, des wäre voll der Bringer aber wurde eines besseren belehrt. Bei Gehäusebauer wie Antec, wirste nie nen Seitlichen Lüfter finden. Seitliche Kühler verwirbeln nur die Luft unnötig und stören die Luftzirkulation. Normal sollte ein grosser 12 cm Lüfter der die Luft nach draussen abgibt reichen, wenn noch mehr Bedarf besteht, natürlich noch ein weiterer 12 cm Lüfter unten Vorne...der Kühle Luft ansaugt. Solltest Du allerdings den Standard 0815 CPU Lüfter verwenden, nutzt das alles nix, die Dinger sind nämlich echt schrott. Machen nen haufen lärm und Kühlen schlecht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page