1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was genau ist ein Router ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bomberpilot, Feb 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bomberpilot

bomberpilot Kbyte

ich wollte gerne einmal wissen, was genau ein Router ist und was er bewirkt ???
    ich gehe über die Teledat 300 USB (DSL) ins internet, ist dies auch ein Router ???
    zudem habe ich die Eumex 604PC Homenet (ISDN) angeschlossen. hat dies irgendwelche auswirkungen ???

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo Andreas!

...und mit einem Fahrrad sparst du noch eine Menge Sprit!

Ich hab auch einen Linux-Router und es macht einfach Spass. Sch... auf den Strom. Dafür gibts keinen Fernseher.

mfg
    Raphael

3. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Ein Router verbindet Netzwerke.
    Im Unterschied dazu:
    Ein Switch (oder Hub) verbindet Computer

4. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

der Begriff "verschleierte IP" trifft so nicht ganz zu - das wäre IP-Spoofing, also das Fälschen der eigenen IP-Adresse. Ein Router fälscht keine Adressen, sondern er arbeitet mit NAT = Network Address Translation; NAT ist ein aus der Not heraus geborenes Verfahren (man wollte den Pool offizieller IP-Adressen nicht unnötig verkleinern), welches IP-Adressen aus den privaten, nicht ins I-Net gerouteten IP-Ranges in eine offizielle und geroutete Adresse "übersetzt".
    Hat also auch nix mit Proxy zu tun ...

Gruß,

anakin_x4

5. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

wenn du einen server hast , dahinter einen client dann sieht jemand der einen pc abscannt nur den ersten also den server und der client ist versteckt im internet...so`n art proxy

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

das war eigentlich ein vorschlag für den jenigen, der das aufgemacht hat, nicht für mich selbst.
    brauche keinen router.
    hab zwar 3 pcs, gehe aber nur mit einem ins internet.und auf diesem sind auch keine wichtigen daten drauf.

mfg
    rapmaster

7. rapmaster

wie macht man das mit verschleierter ip?

8. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

also mein server PII 450mhz windows 2000, läuft perfekt, braucht keinen monitor, das dsl modem spricht er beim windows start an und per internet connection sharing ist mein client online. Der Sinn der Sache, verschleierte IP, mehr schutz, selbst wenn es nur mein hirn beruhigt :-)

9. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

super! vielen dank!

10. rapmaster

Aber ich dachte mehr daran, dass der Router für privat gebraucht ist.
    außerdem ist das hochfahren doch nicht so lang, 2 bis 3 min.

mfg
    rapmaster

11. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

*buhuhu* magic, du hast geschrieben das ein server als router recht viel geld kostet in punkto strom. Meine Frage, ist es für die stromrechnung günstiger wenn ich von internetconnectionsharing via server auf nen router umsteige? es geht mir um den hardwarefirewall schutz

12. rapmaster

Hä????
    also ich meinte dass wenn der router pc nicht gebraucht wird, man ihn dann ausschalten kann.
    und was meinst du?

mfg
    rapmaster

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Detlev !

Im Prinzip ist ein Router eine Komponente, die zwischen zwei verschiedenen Netzen eine Vermittlerfunktion einnimmt.So kann ein Router z.B zwischen einem lokalen Netzwerk und dem Internet dazwischengeschaltet werden, um den Mitgliedern den Zugang zum Internet zu vermitteln.Gegenüber der (Internet)Außenwelt tritt dann nur der Router mit einer IP als ein Gerät auf, das dahinterliegende lokale Netz kann verschleiert werden.Gleichzeitig kann ein Router auch die durch den Provider zugeteilte dynamische IP (wenn man nicht eine statische hat)mit den IPs der im lokalen Netzwerk befindlichen Netzwerkrechner weitervermitteln, wenn er die sog. NAT-Funktion besitzt (Network Adress Transformation), so dass mehrere Netzwerkrechener über den Router gleichzeitig ins Internet gehen können.

franzkat

14. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

lies doch mal, es geht um laufende kosten wie strom und nicht um swicht oder sonst was

15. rapmaster

lol.
    ich wette du hast 2x auf schreiben gepostet, oder dieser error von pcwelt ist aufgetreten.
    also der switch für 2 monitor kostet auch was.

16. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

war das die antwort in punkto strom? ich meine kostet das denn soviel wenn zwei pcs laufen und nur einer mit monitor? beide laufen ca. 10 stunden am tag

17. rapmaster

man kann ja doch auch den pc ausschalten
    :-D ;-)

mfg
    rapmaster

18. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

denkst du das es viel strom kostet? ich hab zur zeit auch nen pc als router....

19. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hallo,

schau einfach mal hier vorbei
    http://www.dslrouter-hilfe.de/index.php

mfg
    Y

20. rapmaster

2 arten von router:
    1. pc router
    alter pc(denn man soll ja kein geld verschwenden) , auf dem internetfreigabe installiert ist, und dann die anderen pcs im netzwerk dadurch ins internet gehen können(dns und gateway)
    2.router, die so aussehen wir hub oder switch.haben die selben funktion.

mfg
    rapmaster

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page