1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist das schönste deutsche Wort?

Discussion in 'Smalltalk' started by CChristian, Apr 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damdam

damdam Kbyte

Oder
    Sauerkraut :D :D :D

2. CChristian

CChristian Guest

Die deutschen Wurzeln sind ja derart weit verpflochten, dass man kaum eingrenzen kann, wo sie beginnen oder enden. Im Französischen sind wir die "Allemannen", im Englischen sind wir die "Germanen". Das Frankenreich Karls des Großen hat sowohl in der deutschen wie in der französischen Geschichte seinen festen Platz. Daran alleine sieht man schon, wie fließend die Übergänge sich gestalten dürften. Ich bin allerdings nicht der Fachmann, um auszuschließen, dass eine klare Eingrenzung des Hauptentstehungsgebiets der deutschen Sprache nicht möglich ist.

Gruß
    CChristian

3. CChristian

CChristian Guest

Der Hauptpreis ist durchaus sehr undeutsch, wenn man es so nehmen will. ;-)

Was wäre für Dich ein typisch österreichisches Wort?

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    also ich bin dafür, dass das Worte mit alemannischem Ursprung sein müssen, weil Kelten, Bajuwaren, Friesen usw. .... doch früher eher Ausländer waren. ;)

Aber, wenn ich mich recht erinnere, waren die Alemannen auch Ausländer? Die kamen doch auch von irgendwo her!

Da hast Du je eine echt schwierige Frage aufgeworfen.

Mein Vorschlag wäre z.B. "Sprachrat"
    das weckt die Assoziation Waldschrat und scheint was typisch deutsches zu sein :D

5. Gast

Gast Guest

sinnvolle deutsche Gesetze kommt auch gut

wenn ich drann denke das in unserem Länderrecht immer noch die Todesstrafe drinnsteht:aua:

6. Gast

Gast Guest

Gesundheitsreform:D

7. goemichel

goemichel Guest

Ein "schönes" deutsches Wort, das um die Welt gegangen ist, ist

Kindergarten :D

Gruß, Michael

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, ein Wort würde ich dann als deutsch durchgehen lassen, wenn nur wir und kein Fremdsprachler es identifizieren kann :D

Mir fällt grad nix Schönes ein...

Wenn der deutsche Sprachrat das erblickt:
    :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page