1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist eigentlich eine BIOS-Batterie?

Discussion in 'Smalltalk' started by Eljot, Feb 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ich Batterien aus einem Gerät entnehme und eine Weile draußen liegen lasse, steigt die Spannung auch. Zaubererei? Nein, es findet keine Entladung mehr statt, also erholt sich die Zelle wieder.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und Selbstentladung gibt es nicht ... :confused: .
    Seltsam ... :grübel:

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbstentladung liegt im Bereich von ein paar % im Jahr. Das kann man in diesem Fall vernachlässigen. Da ist der "Erholungseffekt" durch die Tatsache, daß die Zelle keine Ladung mehr abgeben muß, deutlich stärker.

PS: Auweia, kann mich nur noch dunkel dran erinnern :o

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht in diesem Fall, aber wie oft habe ich mich schon über halbvolle/leere Batterien geärgert die ich gerade gekauft habe........

Gruß kingjon

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ... :D

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

genau - und jetzt wird die Verwirrung noch größer: was zum Geier ist ein KNOPFZELLENAKKU?

klar, der Name sagt eigentlich alles, aber Euch wird ja sonst langweilig ...
    :D

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:sorry: hab' die olle Kamelle nicht gelesen! *schäm* :bussi:

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Aus meinen praktischen Erfahrungen:
    Vor längerer Zeit passierte es auf einer ausgedehnten Segeltour, dass die einzige genaue Digitaluhr stehen blieb. Zelle war leer. Mittels einer improvisierten Kunstschaltung haben wir aus einer Taschenlampenbatterie in diese Zelle für etliche Sekunden einen Ladestrom von etwa 20 mA geschubst. Damit lief die Uhr noch ca. 30 Tage. Das reichte dann. Ein zweiter gleicher Versuch brachte nur 10 Tage weitere Laufzeit. Beim dritten Versuch, vermutlich durch einen Fehler, machte die Zelle "dicke Backen" und hauchte ihre Seele aus. Die Not macht erfinderisch.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page