1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist mit dem Eintrocknen der Tinte?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Spiderghost, Jun 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich vermisse in dem Vergleich, das bei wenig benutzten Tintenstrahlern häufig die Tinte eintrocknet und somit der Druckkopf (sofern nicht in der Tintenpatrone enthalten) ggf. gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Dies ist i. d. R. teurer als ein neuer Drucker.

Mir ist mit meinen letzten drei Tintenstrahlern passiert. Keiner hat wesentlich länger als die Garantiezeit überlebt (wenn überhaupt. Beim letzten habe ich nach einem Jahr leider die Rechnung nicht mehr gefunden.). Deshalb würde ich echten "Wenig-Druckern" (ich komme vielleicht auf 30-50 Seiten im Jahr) immer zu einem kleinen Laserdrucker raten.

Live long and knusper

Spiderghost

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Drucker ist ja nicht für Leute vorgesehen, die so gut wie nie etwas damit ausdrucken. ;)

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Das ist Quatsch. Ein Drucker ist für Leute vorgesehen, die etwas ausdrucken wollen. Wieviel man dabei an weißen Blättern ruiniert muss wohl jedem selber überlassen werden.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann muss der Drucker immer an sein, damit er sich selbst betriebsbereit halten kann.

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Bei einem Laserdrucker kann der Toner klumpen und wird dann ebenso unbenutzbar.
    Für die Toner muss man auch ziemlich viel Asche auf den Tisch legen, wenn man nicht gerade rebuild-Toner kauft.

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hier hilft es aber oft, wenn man die Kartusche vorsichtig entnimmt und sie dann mehrmals seitlich mehr oder weniger kräftig schüttelt!

7. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Ob Noname oder Original. Der Vergleich mit Tintenstrahldruckern hinkt ja wohl dermaßen. Zeig mir einen Tintenstrahler, der 2500 Seiten für 29€ ausdrucken kann.

Was wird hier eigentlich für eine verquere Diskussion geführt?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deswegen wird in hochwertigen Kartuschen ja mit einer Mechanik der Verklumpung vorgebeugt und "umgerührt". ;)
    Außerdem ist die Tonerqualität recht unterschiedlich.
    Hochwertiger (ist nicht gleich teurer) Toner neigt weniger zum Verklumpen.

Das frage ich mich auch.
    http://www.druckerchannel.de/device...a_plus_a910g#verbrauchsmaterialien_reichweite
    2200 Seiten Textreichweite einer schwarzen Patrone ...

Und falls es farbig sein soll: Welcher Satz Toner kostet 29 Euro?

9. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

10. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Ja, eben, und man hat nicht das Problem mit dem Eintrocknen der Tinte.
    Ich habe einen Schwarzweiß-Laserdrucker, drucke auch nicht sehr viel, aber bei mir hat bisher noch kein Toner geklumpt. Wenn man ihn nicht gerade im Bad aufstellt, sollte das auch so schnell nicht passieren.
    Ich würde nie wieder auf einen Tintenstrahldrucker wechseln, da ich sowieso keine Fotos ausdrucke, sondern nur Text.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei meinem Tintenpinkler ist schon seit mindestens zwei Jahren der Druckkopf für Gelb defekt. S/W geht mit dem Drucker noch wunderbar.
    Kaufdatum: Februar 2003

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

550 theoretische Seiten mehr, na und?
    Sorry, den hab ich für weniger mit höherer Reichweite gekauft. ;)

Aber wir sprachen von Farbe.

13. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Du hast zu einer SW-Patrone verlinkt, da tat ich es dir gleich, sorry

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich drucke auch etwa so wenig.
    Mein erster Drucker, ein 15 Jahre alter Canon BJC250 tut heute noch seinen Dienst, dank Einwegdruckköpfen, ist nur arschlahm...
    Danach hab ich leider etwas naiv einen Epson mit festen Druckköpfen geholt, der hat erst nur noch schwarz, dann gar nicht mehr gedruckt.
    Jetzt hab ich wieder nen Canon mit Wegwerfdruckköpfen. Die Dinger kosten mitsamt Patrone weniger als 20€, der Drucker selber unter 50€. Da hol ich mir doch keinen Laser...

15. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

16. magiceye04

Jaja, weil ich damit auch schön bunt drucken kann... :rolleyes:

17. as80796

as80796 Byte

Wenn einem sowas einmal passiert... Unerfahrenheit, kann vorkommen. Aber spätestens beim zweiten Drucker sollte man vorbeugen und zwischendurch halt eine Kleinigkeit ausdrucken, so ins Geld geht das eine "weiße Blatt" auch wieder nicht. V.a. im Vergleich zu einem neuen Drucker. Mein Rat jedenfalls an alle die wenig bis nix ausdrucken, 1x wöchentlich ein extra dafür gestaltetes 1seitiges 4Farb-Dokument auszudrucken und noch keinem Wenigdrucker, der diesem Rat folgte, ist je die Tinte eingetrocknet.
    Man kann immer das Haar in der Suppe finden, vor allem wenn man sich jedem Rat verschließt.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und am besten auch eine Staubschutzhülle für den Drucker, ansonsten könnten diese kleinen, ausgefransten Schmierspuren im Druckbild auftreten...!

Gruß kingjon

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Habe gerade heute wieder ein Foto im A4-Format auf meinem Laserdrucker in 1a-Qualität ausgedruckt.
    Mir kommt kein Tintenpisser mehr ins Haus.

20. magiceye04

Laserdrucker mit realitätsnaher Fotodarstellung sind doch aber selten oder teuer...?
    Als ich vor einigen Jahren mal Fotos auf einem sauteuren Bürolaser gedruckt habe, waren die Farben zwar sehr knackig, aber es sah trotzdem sehr unnatürlich aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page