1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist Weihnachten?

Discussion in 'Smalltalk' started by Gogmen, Dec 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gogmen

Gogmen Byte

Hallo!
    Zur Zeit ist es kaum zu übersehen, dass es auf Weihnachten zugeht. In der Werbung wird uns gesagt, was wir schenken sollen und ünerall sind Weihnachtsmärkte, aber was ist Weihnachten eigendlich? Wiso feiern wir Weihnachten?
    Wäre toll, wenn sich viele hier beteiligen würden.

Gruß Gogmen

2. Hummer

Hummer Megabyte

Ich denk das reicht.
    :rip:

3. Oblivion

Oblivion Kbyte

Also ich feiers weil es das fest der liebe is ;) und wegen der Geschenke die ich bekomm und austeil ... weil (erlich jetzt) is es ja schon ein schönes Gefühl wenn du merkst dass du dem anderen eine echte freunde mit deinem Geschenk gemacht hast

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Tja, manchmal sind es die kleinen Freuden, die das Leben lebenswert machen.:)

Ich mag Weihnachten und wer meint, mir das ausreden zu müssen sei verwiesen auf:

Dies für den und das für jenen.
    Viele Tische sind gedeckt.
    Keine Zunge soll verhöhnen,
    Was der andern Zunge schmeckt.

Lasse jedem seine Freuden,
    Gönn ihm, dass er sich erquickt,
    Wenn er sittsam und bescheiden
    Auf den eigenen Teller blickt.

Wenn jedoch bei seinem Tisch er
    Unverschämt dich neckt und stört,
    Dann so gib ihm einen Wischer,
    Dass er merkt, was sich gehört.

MfG
    Rattiberta

(Ich hoffe, ich habe das Sprüchlein jetzt richtig zitiert, früher war eben alles besser, auch mein Gedächtnis...:D)

5. Oblivion

Oblivion Kbyte

Ich hab da noch eins:

Es schneit
    Es schneit
    Kommt alle aus dem Haus
    Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus

Es schneit
    Es schneit
    Ihr könnt es alle sehen
    Kommt mit, kommt mit wir wollen rodeln (pudern :D) gehen

Na bin ich nicht ein wahnsinn?

P.S: keine blöden antworten jetzt drauf sonst .... :fire: :vader:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Meiner Meinung nach ist es schlimm, wenn man Geschenke braucht, um jemandem eine Freude zu machen.

Seitdem Weihnachten zum Fest des Kommerzes verkommen ist, hasse ich es von Jahr zu Jahr mehr und gehe lieber mit meinen Freunden feiern, statt mich dieser permanenten Heuchelei hinzugeben.

7. j.t.

j.t. Kbyte

Auch wenn das Datum nicht stimmt ist Weihnachten immer noch die Feier Jesus Christus Geburt!
    Der Tag an dem Gott seinen Sohn auf die Erde sendete um die Menschheit von ihrer Sünde zu befreien.

Soviel zur eigentlichen Frage des Threadstarters!

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Genau.
    Gott...Jesus und von Sünden befreite Menschen...

Sorry, aber das Märchen dürfte doch längst überholt sein.

9. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

*klapp klapp klapp*

10. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

ergänzt: [Quelle: Bottrop 2004 - Stadtgeschichte] *chapeau*

11. Gogmen

Gogmen Byte

Also, wenn das Wirklich ein Märchen sein soll, wie kommt es dann, dass nach 2000 Jahren immernoch Weltweit Weihnachten gefeiert wird?

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Lieber Gogmen, vertrau mir bitte, auf diese Frage möchtest Du keine Antwort!

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,
    Rattiberta

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kleine Auswahl von Sonntag:

Anschläge vor der Wahl - fast 50 Tote im Irak

Haschisch geschmuggelt - Hinrichtungen in Saudi-Arabien

"Schlimmer als ein Horrorfilm" - Krankenschwester geköpft

Sexueller Missbrauch - 93 Jahre Haft für Priester

Schwangere ermordet - Frau schneidet Fötus raus

Kleiner Scherz - SMS löst Terror-Alarm aus

"Oh Du fröhliche ..." :rolleyes: :bse:

14. Gogmen

Gogmen Byte

Doch, deswegen hab ich doch das Thema im Forum gestellt. Mich würde es echt interresieren, was du dazu zu sagen hast.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vertraue Rattiberta...
    Wenn Du auf Deine Frage wirklich eine Antwort erzwingst, könnte es sein, daß sich dieser Thread in eine Richtung entwickelt, die Du sicher nicht gern sehen willst...

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das kann doch alles nur erstunken und erlogen sein!
    Schließlich kam doch da mal einer daher und berfreihte die Menschen von ihren Sünden.

Das was Du aufgezählt hast, sind aber alles Sünden, die können ja aber gar nicht existieren...

Oder wie, oder was?

17. Gogmen

Gogmen Byte

Du hast das mit der Befreiung von Sünden falsch verstanden. Es bedeutet nicht, dass es keine Sünden mehr gibt, sondern, dass uns die Sünden vergeben werden, wenn wir es wollen!

18. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Es feiert ja gar nicht alle Welt Weihnachten. Schau Dich mal in anderen Religionen um. ;)

Warum im christlichen Kulturkreis noch immer Weihnachten gefeiert wird?

Einige tun es eben aus religiöser Überzeugung.
    Andere bauen auf den Kommerz.

Und die Kirche legt es darauf an, das die Herzen mildtätiger gestimmt sind und die Spendenkasse kräftiger gefüllt wird.(Sind eben auch nur Abzocker) :D

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

So.
    Meinst Du?
    Vielleicht habe ich mir aber auch nur ein Beispiel an den Heuchlern in der Kirche genommen und lege die Bemerkungen so aus, wie sie mir gerade in den Kram passen.

Ist ganz praktisch, diese Art und Weise, alles passend zu bekommen...

20. j.t.

j.t. Kbyte

Für die einen ein Märchen für die anderen das wichtigste Ereignis der Weltgeschichte.

Das Weihnachten heute nur noch kommerziell ausgeschlachtet wird ist absolut normal und war/ist zu erwarten gewesen, das die Kirchen, vor allem die katholische Kirche, die *Frohe Botschaft* für sich in bare Münze umzuwandeln versucht ist auch nix neues, das machen die schon immer!

Was die Sünde angeht: Ihr versteht das falsch!

Natürlich gibt es die Sünde!
    Der Mensch ist von Geburt an vollgeladen mit der Sünde aller Menschen und kann sich, durch den wahren, von Herzen kommenden Glauben an Jesus Christus (nicht der Glaube an die Kirche), reinwaschen.

Dennoch: Es ist jedem selbst überlassen ob er daran *glauben* mag oder nicht ob er findet das da ein Stück Wahrheit dran sein könnte oder nicht.

Wie ich anfangs schon schrieb: Für die einen ein Märchen - für die anderen Religion!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page