1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann eine ATI Powercolor X700 Bravo GraKa?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PCPhil, Aug 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCPhil

PCPhil Byte

Hallo!
    Ich möchte mir einen neuen Pc für ca. 700€ zusammenstellen, den ich hauptsächlich zum Surfen und für PC- Games nutzen wollte.
    Als Grafikkarte hab ich eine ATI Powercolor X700 Bravo ausgeguckt für 125€.. [Sonstige PC- Konfiguration: (AMD64 3200+ / 512 MB RAM)]

Reicht die Karte für aktuelle PC- Spiele aus?
    Gibt es bessere Alternativen, welche im ähnlichen Preissegment liegen?

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. PCPhil

PCPhil Byte

Ja PCIe wäre besser..
    Die Karte bei Alternate ist auch nicht schlecht. Meine für 125€ hat jedoch 256 MB- Speicher. Deshalb ist die auch teurer.
    Kann man da denn wohl aktuelle 3D- Spiele mit spielen. Die Auflösung muss ja nicht soo hoch sein. Ich hab eh nur ein 17- Zoll- MOnitor.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich kann dir sagen, das die karte von dir mit den 256Mb langsamer ist. eine 9800pro ist zu langsam um die 256MB auszunutzen und eine X700 auch. erst ab einer X800 oder 6800 macht das sinn.

und eben: wenn die auflösung nicht so hoch ist bringen dir die 256MB garnichts. das ist nur marketing damit kunden wie du darauf reinfallen. die karte für 99€ ist deutlich schneller (wegen dem ramtakt) auch wenn sie billiger ist...

5. PCPhil

PCPhil Byte

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

http://www.geizhals.at/deutschland/...&bpmax=&asuch=X700&filter=+Angebote+anzeigen+

der takt der shop angegeben ist, ist nicht korrekt. schau mal da oben. da sind alle X700er mit 256MB aufgelistet. da siehst du die mit viel ramtakt. nur die versionen mit 430MHz ramtakt sind gut. aber die 128er versionen taugen viel mehr, da sie viel billiger sind und der 256MB-ram ist sowieso zu groß. von daher ist die 128er variante empfehlenswerter.

7. PCPhil

PCPhil Byte

Komisch.. die Powercolor mit 256 bei geizhals hat doch auch 425/430.. Naja ich geh morgen zu dem Shop (silicon-computer). Der ist bei mir in der Nähe. Da werd ich mich mal näher erkundigen. Die sind da eigentlich ganz kompetent..

8. PCPhil

PCPhil Byte

Also ich hab jetzt einfach mal alle Komponenten mit der Grafikkarte Powercolor x700 256 MB gekauft. Der Verkäufer ist noch 10€ mit dem Preis runtergegangen und ich denke nicht das man da viel falsch machen kann. Naja ich werd sie in den nächsten Tagen testen..

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die normale powercoler hat ja auch 430MHz. du hast doch aber nach der passiven bravo-edition gefragt..die hat nur 266Mhz. ich würde die bravo nicht kaufen.

10. PCPhil

PCPhil Byte

Ohh..
    Ich hab die Bravo X700. Aber auf der Homepage des Händlers steht 430 Mhz- Takt:

Da haben die falsche Angaben auf die Homepage gemacht. [aber das hast du ja schon geschrieben. Ich habs nur leider nicht genau genug gelesen ] Frechheit

Naja PC- Welt scheint einigermaßen zufrieden zu sein:
    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-express-grafikkarten/111702/

Meinst du ich sollte die Karte versuchen umzutauschen oder ist der Leistungsunterschied nicht so groß?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also wie du in dem anderen Thread ja jetzt festgestellt hast ist das nicht die Pro, sondern nur die Bravo, und ja die ist deutlich langsamer. Ich würde die Karter wieder beim Händler vorbei bringen, schließlich hat er ja die falschen Taktraten angegeben, und wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja auch der Händler "um die Ecke". Dann würde ich entweder dort die 6600GT von Club3D holen, oder wenn dir das zu teuer ist die X700Pro.

Grüße Jasager

13. PCPhil

PCPhil Byte

Ich hab da noch ein paar Fragen, bevor ich noch einen Fehlkauf starte:
    1)Kann das nicht sein, dass die niedrige Taktrate durch den grösseren Speicher (256MB) wieder gut gemacht wird?
    2)Ist dies hier diegleiche Karte, wie die bei Alternate: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...s=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=49&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+10-Sep-2005+08%3a38%3a53+GMT
    Hier steht nämlich RX 700 Pro und nicht X 700 Pro
    3)Sollte man zu einem nForce4- Board lieber auch eine Grafikkarte von nVidia nehmen oder ist das im Prinzip egal?
    @Powerraider: Ne ich brauche eine PCIe- Karte

P.S.: Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
    Ich hoffe mal, dass der die Karte noch zurück nimmt, da das
    Siegel schon durchbrochen ist.

14. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich rolle mal das Feld von hinten auf:
    Ist vollkommen egal ob Nvidea oder ATI.
    Dein Link funktioniert nicht.
    [EDIT] Jetzt habe ich sie gefunden, ja müsste die gleiche sein[/EDIT]
    Ich habe dir doch schon mal gesagt das die 256MB in dieser Leistungsklasse kaum zum tragen kommen(hat dir Poweraderrainer doch auch schon gesagt) Ausserdem hat die X700 Bravo, wenn ich richtig informiert bin nur DDR1 Speicher, während die X700Pro DDR3 Speicher hat.

Grüße Jasager

15. PCPhil

PCPhil Byte

Hier ist mal ein Vergleichstest zwischen beiden Karten. Da sieht man recht deutlich, dass die X700Pro schneller ist. Nur beim Overclocking ist die andere wohl besser...
    Naja ich versuch das mal mit dem Umtausch.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

17. PCPhil

PCPhil Byte

Ja höchstwahrscheinlich mache ich das. Oder eben bei Conrad, das ist auch bei mir in der Nähe..

Kann man denn Grafikkarten eigentlich einfach so übertakten? Auf der PowerColor- Hompepage steht oft Overclocking. Vielleicht ist diese Karte [X700 Bravo] extra zum Übertakten geignet. Wenn man die übertaktet, dann scheint sie ja schneller zu sein, wegen den 256 MB.

18. PCPhil

PCPhil Byte

So ich hab die Karte jetzt umgetauscht.
    Wahrscheinlich kaufe ich dann morgen die MSI RX700Pro.
    Oder gibt es noch bessere Karten für einen Preis bis 120€ ?

19. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nein, zumindest nicht das ich wüßte, ich denke das ist die beste Wahl in der Preiskategorie.

Grüße Jasager

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

auf den 256er karte ist oft langsamerer speicher verbaut der sich auch nicht immer so gut ocen lässt.

in der leistungsklasse würde ich klar auf 256MB verzichten. nein, die X700pro-karte sind die besten bis max. 120€....die 6600GT ist zwar schneller, aber die gibts ja erst ab 150€...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page