1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was spricht eigentlich gegen einen Mac?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by woodylu, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. woodylu

woodylu ROM

Hallo

Ist es die Leistung? Das Betriebsystem oder was ist es?
    Es muss doch einen Grund geben, dass soviele keinen Mac haben.
    Benutzerfreundlichkeit oder doch die Sicherheit?

Greez woody

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es wird wohl in erster Linie der Preis sein.
    Die schlechte aufrüstbarkeit kommt hinzu.

Na, und die Spiele.
    Es gehen nicht alle, oder besser gingen.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. woodylu

woodylu ROM

Ja Spiele brauche ich eigentlich keine... Da ich nicht so der Gamefreak bin. Betreffend dem Preis, habe ich aber auch schon andere Argumente gesehen, dass der Mac sogar günstiger ist als ein PC.

Hier z.b. dervergleich.ch/?page_id=10 hier ist ein Preisvergleich.
    hier: happyzone4u.de/index.php/2009/10/25/macs-sind-nicht-ueberteuert/
    oder: macazin.de/wp-content/uploads/2009/03/imac-comparrison.png

Last edited: Jan 19, 2010
  5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auch ich habe mich mal für einen Mac interessiert.

Mein Wunschgerät hätte 1500,- Euro gekostet.
    Die mitgelieferte Software war für meine begriffe komplett.
    Für die möglichkeit auf einem Mac Fernsehen zu können hätte ich 200 Euro zahlen sollen.
    Keine möglichkeit eine 2. FP einzubauen. Grafikkarte aufrüsten, nicht möglich.

Preisleistung war fürn Ar...

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die verlinkten Preisvergleiche sind alle völlig daneben.
    Die Kosten für die Windows Rechner sind absichtlich zu hoch angesetzt, bzw. es wurden die falschen Produkte zum Vergleich herangezogen.

-> http://i.imgur.com/W89C8.jpg

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Frage ist falsch gestellt. Poste was du mit dem Rechner machen willst und man wird dir Empfehlungen geben. Das kannst du dann mit den Mac's vergleichen und entscheiden.

8. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo Woodylu,

bei der Frage "was spricht eigentlich gegen einen Mac" kann ich nur sagen NIX!

Das ist jetzt einmal wertungsfrei und auch nur meine Meinung!

Bin seit Jahren mit Apple unterwegs und habe es noch keinen Tag bereut. Es ist eher eine Philosophie - wie und was Du persönlich damit "anfangen und erledigen" möchtest.

Als Aussage möchte ich hier mal in den Raum stellen, es gibt vermutlich nichts was mit einem Mac nicht geht.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis kann man wahrscheinlich so argumentieren:

Die hier aufgeführten Konfigurationen sind für ihren Preis wirklich gut ausgestattet (PC Welt ?Stikys?), schaut man sich jedoch andere namenhafte PC Hardware-Verkäufer (SONY, HP, IBM, Toshiba usw.) an kosten dort etliche Modelle die durchaus schlechter ausgestattet sind als ein MAC erheblich mehr Geld. (Egal ob Notebook, Desktop oder Workstation)

Der Mac ist elegant, schnell, und macht im Regelfall genau das was er soll, ...

Über das Betriebsystem MAC OS X sollte man sich auch keine Gedanken machen, es funktioniert einfach. (Möchte hier keine Diskussionen über Windows oder Linux und oder ist besser anregen)

Puh, ... könnte hier noch stundenlang weiterschreiben, ... denke jedoch das sollte so erst einmal reichen.

Es gibt natürlich Gegenargumente, ... ist auch OK, es sei hier jedoch gesagt dass man vermutlich alle widerlegen kann.

Liebe Grüße mr.macman

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Alles klar :)
    Wenn man zusätzlich Windows installiert.. :)

10. mr.macman

mr.macman Byte

Hi @ Boss im Block

das habe ich wohl vermutet, ... *grinst*

Aber mal ehrlich, ... warum Windows installieren, ... ist selbstverständlich dank Parallels 5 kein Problem und wirklich schnell! Oder man verwendet VirtualBox von Sun, ist auch OK und kostenlos nur eben nicht ganz so schnell. (Oder VMWare, ...)

Aber Windows ist nicht wirklich notwendig. Wenn man natürlich alles haben will (muss) wird man vermutlich nicht darum herum kommen, oder.?

Wie gesagt, wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Liebe Grüße mr.macman

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Das ist wie ein "Streit" der Video Systeme
    VHS , BETA und Video 2000
    Und wer mit seinem System zufrieden ist , na toll !

Egal ,was dafür oder dagegen spricht :
    Meine Meinung : die meisten MAC's und Zubehör sind einfach "EYECATCHER" auch ohne eigenes Casemodding.
    deshalb hab ich früher auchmal damit geliebäugelt :cool:

MfG T-Liner

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

........... und etwas anderes als das PC-Einerlei.
    Das Hauptargument der meisten Mac-User..... :D

Für meine Meinung ist der Mac überteuert, inkompatibel, und überflüssig.
    Wenn sich der Hersteller und die User nicht für so einzigartig halten würden, gäbe es sicher eine größere Verbreitung. Damit verbunden bessere Preise, mehr Software und eine größere Akzeptanz - nur das würde der Ideologie widersprechen......., also ein Widerspruch in sich selbst!
    Ich kenne aber Leute die mit ihrem Mac zufrieden sind/sein sollen. :D

Gruß kingjon

13. mr.macman

mr.macman Byte

Hi @ kingjon

hier muss ich einmal widersprechen, "der Mac ist elegant" war nicht, ... ganz sicher nicht mein Hauptargument.

Das sich *Hersteller und "USER" für einzigartig halten möchte ich hier in aller Form für den größten Teil (und ich kenne wirklich viele viele viele Mac-USER) zurückweisen.

*Für den Hersteller kann ich nicht sprechen (Bin jedoch nicht Deiner Meinung)

Den Rest lasse ich einmal so im Raum stehen und schließe mich der Aussage von T-Liner an --> Zitat: Und wer mit seinem System zufrieden ist , na toll !

Gruß mr.macman

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie gesagt, einige meiner Bekannten sind zufrieden, im gewissen Maß kann ich es auch nachvollziehen.
    Wen man einen Mittelweg zwischen PC und Mac finden würde, wäre es fast perfekt! :)
    Mich schreckt aber der Preis für Hard,- u. Software sowie die Nachrüstung ab....
    Gewisse Dinge kann man mit einem Mac besser/einfacher wie mit einem PC machen( zb. Pages zu Office).
    Daher ja auch die Frage der Vorredner - was willst du machen?

Gruß kingjon

Last edited: Jan 20, 2010
  15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich hab ja den Selbstversuch gemacht. Mich konnte der Mac nicht lange begeistern.

Hauptgrund: Der Mac ist in einigen dingen einfach und benutzerfreundlich...weil er dem User einfachkleine Wahl lässt und einen festen Weg vorgibt. Ein so unflexibles Produkt habe ich selten erlebt. Wenn man nicht den "Apple Weg" geht, steht man absolut auf verlorenem Posten.

Davon abgesehen ist der Preis doch recht hoch. Damit ist nicht nur das Produkt gemeint, sondern auch die folgekosten. Apple Care, die Software, Adapter um normale Monitore anzuschließen.
    Letzteres ist ein nettes Beispiel für den "Apple Weg":
    Die MacBooks haben einen Mini Displayport. Die einzigen Monitore mit so einem Anschluss sind...Apples Cinema Displays.
    Anderes Beispiel: Time Machine. Nettes konzept, aber sichern kann man nur auf...Apples Time Capsule oder auf Mac OS X Server. Toll.
    Ein Weg, der ist einfach. Null flexibilität. Sowas ist natürlich immer einfach...

Wo es dann aufhört einfach zu sein ist z.B. das Upgrade von Mac OS 10.5 auf 10.6, wenn der großteil der Software nurnoch Buggy ist, und sämtliche Browsererweiterungen nicht mehr funktionieren.
    Oder wenn das WLAN Modul nach dem versetzen in den Ruhezustand nicht mehr funktioniert...

Vieleicht lebe ich zu sehr in der Windowswelt, aber ich habe wirklich vieles versucht um mit dem Mac warm zu werden. Letztendlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das Produkt nichts für mich ist.

Last edited: Jan 20, 2010
  16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Mich schreckt aber der Preis für Hard,- u. Software sowie die Nachrüstung ab....

Na,ja :rolleyes: Wenn ich in meinem Umfeld sehe was für Erweiterungen
    (extremfall Notebook) ausgegeben wird .
    Und wieviel "Schrott" (günstig , aber nicht einfach lauffähig) von PC-Usern gekauft wird ,das hab ich von MAC Besitzern aber noch nicht gehört (vielleicht ist der Kreis auch zu klein)
    Vermutlich müssen Diese sich mehr mit ihrer Zubehör Hardware auseinandersetzen und unternehmen keine "wahnwitzigen" Versuche.

MfG T-Liner

17. kalweit

Einen Mac kauft man eigentlich nur aus drei Gründen: dem Image, dem Design und dem OS und nicht wegen der Technik (durchweg teurer und geringere Auswahl). Beim OS kann man nun streiten, ob es besonders "einfach" ist oder ob es den User gängelt. Im Grunde werden die gleichen Eigenschaften, die bei MacOS als Vorteil gesehen werden, Windows als negativ angekreidet. Image und Design lässt sich eh nicht objektiv bewerten.

18. kalweit

Die müssen sich überhaupt nicht damit auseinander setzen. Wenn sie Hardware kaufen wollen, müssen sie nicht zwischen hunderten Modellen eines Gerätes wählen, sondern sich nur zwischen "nehm ich" und "nehm ich nicht" des einen verfügbaren Modells entscheiden.

19. Eine Kollegin mit einem einzigartigen Talent Probleme auf ihrem Rechner zu verursachen hat sich einen Mac gekauft. Dumm nur das sie über Handy ins Internet will - Nokia PC Suite geht nicht für Mac. Also erklärt sie mir freudestrahlend das jetzt alles funktioniert seit sie zusätzlich Windows drauf hat.
    Der gern angeführte Vorteil der Internet-Sicherheit wäre damit ad absurdum geführt und folglich wird sie mit der Kiste doch einen Großteil unter Windows machen.
    Noch dazu hat sie einen von der Leistung her für ihre Bedürfnisse mehr als ausreichenden Sony Vaio Laptop mit massig Verlust verscherbelt...

Aber Hauptsache sie glaubt jetzt noch 4 Wochen das alles gut wird....ähnlich schlau war ihre Entscheidung sich gegen meinen Rat den oben genannten Laptop mit Vista zu kaufen. Die ersten Monate krampfhaft behauptet sie komme gut damit zurecht, bis sie dann aufgrund diverser Probleme Vista verflucht hat. Jetzt hat sie einen Mac mit XP....OHNE WORTE!

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte gerade heute mit einer Kollegin(Mac-Userin) im Betrieb, fast genau diese Diskussion!
    Ihre Meinung: In den USA haben sie in den Schulen hauptsächlich Mac's, weil die Bedienung und Möglichkeiten so einfach wären...!
    Das ist doch ein abgekauter Spruch der Mac-Befürworter, oder?
    Sieht man das aber nicht nur in ami TV-Serien, ich glaube nicht das es die Realität ist.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page