1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was zum Teufel ist das Service Pack 3?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SuKaByA, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SuKaByA

SuKaByA Byte

Hab vorhin mal das SP3 Release Candidate für XP heruntergeladen. Also schnell ne Fesplatte freigeräumt, ein XP SP2 installiert und direkt ohne Umwege das SP3 nachinstalliert.
    Und was tut sich? NIX! Das heißt, wenig... also auf jeden Falls nix Gutes.

Hab noch nicht so viel über das neue Service Pack gelesen, es wird wohl auch nicht so viel Wind darum gemacht, wie bei SP2. Jetzt weiß ich auch warum. Da hab ich gehofft, das wenigstens IE7 oder Media Player 11 installiert werden. Nix da... Hab jetzt einen Internet Explorer 6 in der Update-Version SP3, der nebenbei äußerst instabil läuft (Geht nach einem Systemneustart erst ein paar mal mit Fehlermeldung aus, bevor man ihn benutzen kann).

Positiv: Habe direkt nach der Neusitallation über Windows Updates nach Patches gesucht und erfreulicherweise musste ich nichts nachinstallieren. Dumm ist nur, dass ich nun auch den IE und den Media Player in der Update Liste vermisse...

OK, das SP3 ist noch nicht fertig, aber soweit ich weiß ist eine Software im RC Status eine fertige Software im vollen Funktionsumfang, die nur noch auf Fehlerfreieheit überprüft und verbessert wird. Mann korrigiere mich, wenn ich da grundlegend irre.

Also bis auf die Sache mit den Sicherheits-Patches ist mir jetzt beim groben Drüberschauen am System gar kein Unterschied zum SP2 aufgefallen. Soll ich das Service Pack jetzt als 330 MB Sicherheits-Patch-Sammlung verstehen, wie man sie früher bei winboard.org monatlich runterladen konnte, bis MS da einen Riegel vorschob? Und wieso dauert das dann so lange mit dem Fertigstellen? Was zum Teufel ist nun dieses Service Pack 3?

Verwirrte Grüße
    Martin

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

HAllo Martin,

du bist schon auf dem richtigen Weg.
    Das SP3 ist im Großen und Ganzen eine Sammlung von Fixes.
    Es werden aber auch Neuerungen implementiert, BSP: NAP.

Warte doch die Veröffentlichung des SP ab, dann wirds auch deutlich kleiner werden. :)

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Als was denn sonst?

Service Packs sind eigentlich immer eine Sammlung von Patches und Updates. Neue Funktionen kommen damit nur selten ins System. Das SP2 für Windows XP war daher eine Ausnahme, da es eine Reihe neuer Features gebracht hat. Wenn man sich dagegen SP1 für XP oder die Service Packs für Win2000 ansieht, kamen damit allenfalls unter der Haube Neuerungen rein, zum größten Teil waren es reine Fehlerkorrekturen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Service_pack

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

also da ich immer sehr faul mit updates bin, habe ich es mir mal runtergeladen und installiert, ich denke dafür ist es mal nicht schlecht :jump:

5. -humi-

-humi- Joker

und wieso wartet keiner das offizielle release ab? Bis jetzt ist das SP3 noch nicht fehlerfrei^^

6. Eric March

Eric March CD-R 80

…frag' ich mich auch…

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weil man immer das neueste haben muss, auch wenn man wie der TO gar nicht weiß was es genau ist.

"Beta" und "RC" bedeutete mal
    Achtung, noch nicht fertig! Nur zum Testen verwenden, von Produktivsystemen fernhalten.

Heute sehen die Leute "Beta" und denken
    Geil, was neues. Muss ich haben, egal was es ist.

Und mit den Ergebnissen müssen die fleißigen Betatester dann eben leben. ;) :D

8. -humi-

-humi- Joker

Die "alleshabenmussGenneration" umsonst (im wahrsten Sinne)

Aber das liegt in den Genen... Sammlerinstinkt ;)
    Und wer seinen Rechner nicht killen will, lässt mal besser die Finger von Betas...

9. SuKaByA

SuKaByA Byte

War halt doch ein wenig enttäuscht. Weil die vorherigen SPs das Betriebssystem doch immer ein großen Schritt nach vorne gebracht haben. Nach SP1 lief XP doch erst richtig... Viele Kinderkrankheiten wurden beseitigt und und zum "Absturz" kam es ab da nur noch äußerst selten. Beim SP2 hatte man, obwohl es in der Tat auch nur ein paar mehr oder weniger nützliche Neuerungen gab, das Gefühl, das sich da einiges am System getan hat. Browser und Mediaplayer wurden auf den aktuellen Stand gebracht und die neue Firewall ist - vorrausgesetzt man sitzt hinter einem NAT Router - auch völlig ausreichend.
    Und dann macht man SP3 drauf und man merkt es nur daran, dass der IE abstürzt. Ich weiß, ist ja nur der RC, über Stabilität darf man sich noch kein Urteil erlauben.
    Aber das, was da jetzt als Service Pack von Microsoft seit Monaten in Arbeit ist, konnte man früher jeden Monat bei als Upüdate Pack bei winboard.org runterladen: Eine selbstausführende rar-Datei die alle aktuellen Sicherheitsupdates seit SP2 beinhaltete. Wieso ist denn nicht mal der MP11 integriert? Oder der IE7? Das ist das, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, seit wann man hier im Forum so piefige Antworten bekommt. Was heißt denn hier "alleshabenmussGeneration"? Ich hab nix davon geschrieben, dass ich das SP auf meinen Hauptrechner gezogen hab und mich dann wundere, dass nix mehr funktioniert. Ich habe es auf einem Testsystem installier um mir den Funkrionumfang mal anzusehen, genau, wie ich es bei Windows Vista oder Firefox getan hab. Und genau von diesem Umfang war ich enttäuscht und wollte im großen und ganzen nur wissen, was ich da übersehen hab und ob jemand weiß, wo die Neuerungen sind.
    Und den technischen Zusammenhang zwischen der Installation eines Service Packs von MS und dem "killen" meines Rechners müsste mir mal noch jemand erläutern... kann das etwa was kaputt gehen? (Harhar)

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Mann kann es bei WinBoard und nicht bei MS runterladen weil es - um so harsch zu sein - genug Knallköppe gibt die der oben beschriebenen Liga zuzurechnen sind und unbedingt jede Beta und jeden RC sich auf die Kiste schmieren müssen weils ja eben so geil ist.

Dass unsereins es zum :kotz: findet gefordert zu sein diesen Dummfug dann auch noch supporten zu sollen kann sich jeder ausmalen.

Zu deiner Frage: ein SP1 ist., typisch MS, natürlich ein recht dicker Flicken was grobe Macken angeht (siehe W95b und 98SE). NT und 2k werden da etwas andere supportet (NT müsste 4 SP haben, 2k 6) weil es sich an Firmen richtet.
    In der Tat hat erst das SP2 XP zu dem gemacht was es ist. Zwar genug Löcher durch Mottenfraß, aber im Groben ziemlich brauchbar (etwa SATA beim Aufsetzen). Das SP3 bringt nur eine vereinfachende Flickensammlung denn VISTA soll ja der Brüller sein den man nehmen müssen muss wenn man etwas Neues haben will.
    (Was ich bei XP SP2 vermisse, von typisch groben MS-Macken abgesehen wie dem jämmerlichen Explorer und z.T. ebenso jämmerlicher Bedienung, wäre spontan das Brennen von DVD… Was vermisst ihr denn so?)

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dieser Sammlung hast Du getraut? Hast du Dir mal das Paket angeschaut, auch unter der Haube?

Hm, informiert man sich nicht vorher, was es neues gibt? ;)

Nee, anders herum. ;)

12. SuKaByA

SuKaByA Byte

Hab ich doch, indem ich die Vorabversion installiert und mir angeschaut hab ;-)

Nein, hab ich nicht. Was war damit nicht in Ordnung?

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Alte Bauernregel: Patch-Sammlungen die nicht von MS direkt stammen haben schon immer zu Bauchweh geführt. (Stichwort: «inoffiziell»)

Wusst ich's doch - Denken ist Glückssache!! :D

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Beiträge #5 bis #8 sind ja nicht auf dich persöhnlich bezogen, es sei denn zu zählst dich zu der genannten Gruppe dazu. ;)

Ich kann jetzt nicht für MS sprechen, aber das liegt wohl daran dass ein Service Pack für das Betriebssystem selbst gedacht ist, nicht für die Software die darauf läuft. Wenn man sieht wie MS immer wieder (unsinnigerweise) vorgeworfen wird dass sie IE und Medie Player so stark ins System integrieren tun sie wohl gut daran die beiden Programme aus dem SP rauszuhalten. Außerdem kann MS so ein SP3 für alle Versionen rausbringen, ansonsten müsste die N-Version von XP ja ihren eigenen Service Pack erhalten.

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nun, hättest Du Dich vorab informiert, was alles im SP3 RC drin ist, wüsstest Du, welche Neuerungen dabei sind (Du musst also nicht danach suchen) und dass der IE7 und der WMP 11 nicht integiert ist. (Vermutung: Stichwort WGA - Edit: plus die Hinweise von TheD0CT0R) ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Pakete verglichen. Mein Ergebnis:

- teilweise fehlten wichtige Updates
    - teilweise waren nicht sicherheitsrelevante Updates enthalten, die nur für bestimmte Systeme gedacht waren
    - teilweise waren dafür alte Updates enthalten
    - Updates, die man nur nach erfolgreicher Verifizierung (WGA), herunterladen konnte, waren enthalten
    - teilweise wurden die Original-Windowsupdates verändert

Einziges Paket, was vollstandig und unverändert war, war das Paket von Winhelpline. Wenn man (fast) ganz sicher gehen will, sollte man den c't Offline Updater oder den gleichwertigen von der PC Welt nutzen. Fertige ISOs auf Basis der c't Software kann man herunterladen. Es gibt aber auch eine monatliche CD von Microsoft.

16. -humi-

-humi- Joker

piefig? nö von mir sicher nicht;)

es war nicht auf dich bezogen, wie TheDoc schon anmerkte, es ist grundsätzlich z.zt so, dass man des öfteren von SP3 Fehler-Updates liest, auch hier im Forum, und es fällt auch auf wie vorhin genannt, sobald was neues raus ist, wollen es (statt alle sag ich jetzt) viele haben, und wissen nicht dass sie sich dadurch wirklich Probleme machen können. Nicht umsonst heisst es vor der Installation seine Daten ordentlich zu sichern.
    http://www.netzwelt.de/news/72711-windows-xp-service-pack-3.html

17. SuKaByA

SuKaByA Byte

Oh... sorry, da ich weder aus Ost- noch aus Norddeutschland komme, war mir diese Bedeutung des Wortes "piefig" nicht geläufig. Bei uns wird "piefig" eher wie "patzig" oder "frech" benutzt.

Naja, bisschen schade fand ichs schon, dass man hier ne Frage stellt und die darauf folgenden Antworten fast nur davon handeln, wie dämlich jemand ist, der Betas oder RCs installiert. Aber da ich mich jetzt einfach mal nicht zu der "genannten Gruppe" dazuzähle..... :D

18. Eric March

Eric March CD-R 80

?! Mach dich mal 'n Stück südlich des Weißwustäquators schlau was da mit Piefke gemeint ist :D

Der Begriff kommt weder aus dem Norden noch dem Osten Deutschlands.
    (Das muss doch einfach mal gesagt sein. :) )

19. -humi-

-humi- Joker

südöstlich des Weisswurstäquators wohne ich ;)
    Piefke= negativer ausdruck für die in D (vorwiegend Norddeutschland) wohnende Bevölkerung ;)
    Hoff ich habs mal nett übersetzt als Schluchtensch.eiser (Ösi)

20. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

also ich habe mir sp3 rc1 runtergezogen, weil ich

1: faul bin was die normalen updates angeht
    2: ich gerne halbwegs wissen möchte was auf meinem rechner passiert und ich darum alle automatischen updates deaktiviert habe.
    3: mir durch die sammlung erhoffe einige sicherheitslöcher zu schließen
    4: sollte es zu störungen kommen ( die bisher nicht auftraten ) werfe ich das ganze einfach wieder runter und haue meine sicherungskopie vom bs drauf und gut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page