1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Webdialer trotz DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by elyu2, Jun 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

@dieschi
    Ich muss dir leider doch mitteilen, dass 0190-Dialer für DSL oder Lan-Verbindung vorhanden sind. Gib in Google das Wort was mit Ware anfängt und mit z aufhört ein und klick auf irgendeine Seite. Dort hat man die Auswahl zwischen nem Dialer für 56k oder ISDN und einem Dialer für DSL oder LAN. Das gleiche gilt auch, wenn du Manga in Google eingibst. Klick auf irgendeine, dir komisch vorkommende Seite und du hast die Auswahl. Leider darf ich hier die Seiten nicht verlinken. Ich selber hatte auch schonmal einen Dialer und ich häng nur mit einer Netzwerkkarte an nem Router, der am DSL-Modem, dieses am Splitter und der hat die Leitung nách draußen. Hier ist auch ISDN-Modem im Spiel

2. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo,

es kommt darauf an, wie und was installiert wurde. Miestens klicken die User in solchen Fällen auf "Komplettinstallation", wo vielleicht in diesem Falle es gereicht hätte, nur die Konfig-Software der Telefonanlage zu installieren.
    Bei einer Komplettinstallation werden z.B. die Capi-Treiber mitinstalliert und ev. noch SW wie RVS-Com etc.
    Weiterhin werden (leider) neue PCs mit XP in einer Standardkonfig ausgeliefert, wo z.B das System mit Admin-Rechten startet, NW-Karten (zB auch wenn man sie "nur" für DSL braucht) an Protokolle/Dienste gebunden, die aus dem PC insgesamt dann das berühmte "offene Scheunentor" machen.
    Der Endkunde kann von alledem nichts wissen und ich find es sehr schade, dass in unseren Zeite, wo besser als billig nur noch billiger ist, die Beratung und der Service auf der Strecke bleibt.

Überprüfen. bzw. lassen Sie von jedemdem, der sich damit auskennt, Ihren PC mal im Hinblick auf Sicherheitsaspekte überprüfen.
    Ich weiss, dies alles kommt zu spät und 500 EUR sind ein Haufen Geld. Vielleicht können Sie ja "anwaltlich" noch etwas unternehmen.

Gruß
    Bernhard Unkel

3. Cheetah

Cheetah Kbyte

Das tückische bei ISDN ist, daß man den Verbindungsaufbau der ISDN-Karte nicht hört. Wenn bei DSL urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund das Modem zu pfeiffen anfängt, ist Alarmstufe rot angebracht. Diese Dinger sind schon perfide konstruiert.
    Beim Conrad gibt es für Analog-Modems ein kleines Kästchen daß nur Verbindungen mit einer vorher festgelegten Nummer ins Internet zulässt. Wird einfach zwischen Modem und Telefondose geschaltet. An diesem Ding beisst sich jeder Dialer die Zähne aus..

Wäre interessant zu erfahren ob es so etwas auch für ISDN-Anlagen gibt. Die 29 Euro die so was kostet, macht sich auf Dauer schon bezahlt.

Gruß Cheetah
    [Diese Nachricht wurde von Cheetah am 10.06.2003 | 10:31 geändert.]

4. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Ja, nachträglich ist mir das auch alles klar. Leider habe mich bisher blind darauf verlassen, daß DSL sicher sein soll. Die meisten DSL-Nutzer haben wohl auch ISND und somit auch oft eine TK-Anlage am PC. Daß diese alle gefährdet sind, habe ich bisher noch mit keinem Wort irgendwo gelesen.

Tschüs

Olga

5. wyll

wyll Byte

Ging es hier nicht um eine Telefonnummer ... ISDN ... 0190...?
    Hierzu müsste aber irgendwie ein ISDN-Modem vorhanden sein? Oder kann ein DSL-Modem Wählverbindungen machen?
    Habe selber DSL-über -Analog, aufgrund des Splitters bezweifle ich, dass ein DSL-Modem meinen Telefonanschluss zum Rauswählen benutzen kann.

6. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

auf jeden fall gib es eine möglichkeit mit dem pc eine Tele Nummer zu wählen, daher hast du pech gehabt.

wenn der pc nur mit einer ethernet karte zum DSL Modem/Router verbunden ist, und sonst kein kontakt zu einer isdn anlage etc. hat, kann auch nix passieren.

Gruß
    Xaero3k

7. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Das ist es ja, ich habe keine ISDN-Karte im PC. Die TK-Anlage ist per USB mit dem Rechner verbunden.

Tschüs

Olga

8. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das der Dialer sich nicht über DSL einwählen kann stimmt auch......allerdings darf dann keine zusätzliche ISDN-Karte verbaut sein auf die ein Dialer zugreifen kann......einfangen kann man sich den Dialer natürlich auch über DSL,er kann eben nur nicht rauswählen

9. metalas

metalas Kbyte

Mittlerweile koenen dialer sich auch mit DSL einwählen.

10. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Das hätte ich auch in der TK-Anlage machen können. Aber warum, wenn ich täglich lesen kann, bei DSL wäre es kein Problem.

Tschüs

Olga

11. metalas

metalas Kbyte

Am besten die 0190 Nummern bei der telekom speren lassen.

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Naja, vieleicht dachte er sich auch -> *Jetzt erstrecht* ... :D

Ich glaube ich schließe hier mal ab .. Am Ende finden wir den Thread nächstes Jahr noch in den Wichtigsten Diskussionen :(

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

meine private Meinung:

Er hat doch recht mit dem was er sagt!
    Da wird, noch TAGE nachdem das Thema längst abgeschlossen ist, weiterhin drauflos gepostet das DSL Dialersicher ist ...

Das dein irgendwann so ein Kommentar erscheint ist vollkommen normal ...

Gruß, dieschi

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo schlößer,

du bist auf der sicheren seite.
    ich habe meine anlage auch vom pc genommen, seitdem ich dsl habe.
    warum sollte sie am pc hängen. die anlage ist programmiert und die telefone funktionieren auch ohne das die anlage am pc angeschlossen ist.
    mfg ossilotta

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

exact so sieht es aus!

Ich ahbe meine ISDN-Karte auch nur am NTBA angeschlossen wenn ich faxen will.
    Gleich danach stöpsel ich sie wieder ab und deaktiviere die Karte im System (man kann ja versehentlich das abstöpseln mal vergessen ;) )

Gruß, dieschi

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi, ich weiß zwar nicht, was für ein DSL-Modem Du hast aber meines Wissens ist es technisch unmöglich, per DSL eine TELEFONNUMMER anzuwählen.
    Ich hab zwar gerade auf diversen Seiten gezielt danach gesucht, aber nix Gescheites gefunden.
    Wenn Du einen Link dafür hast, schick ihn mir bitte per Mail.
    Gruß, Andreas

17. dieschi

dieschi CD-R 80

HI,

könnte ne Erklärung sein ;)

Zu deinem Router:
    http://www.dialerschutz.de/home/Schutz/schutz.html
    Scroll die Seite mal runter zu der Erklärung wie es bei einem Router zur Dialereinwahl kommen kann!

Gruß, dieschi

18. Gast

Gast Guest

Hallo, auch ich gehöre dazu.
    Meine TK-Anlage schliese ich nur dann an wenn etwas verändert werden muss, ansonnsten ist das Kabel nicht im Rechner.
    Damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein, ODER ?
    Mfg Schlößer

19. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

ich bekomme immer nur eine Seite mitner telefonnummer angezeigt die ich anrtufen soll um mich per Kreditkarte für die Dialerseite registrieren zu lassen bzw. um einen Zugang für DSL zu bekommen.
    Einen Dialer hab ich keinen bekommen ...

Außerdem würden, wennn es 0190-Dialer gäbe, sämtliche Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen, dies auch berichten.
    Tun sie aber nicht!

Zu deinem Router:
    http://www.dialerschutz.de/home/Schutz/schutz.html
    Scroll die Seite mal runter zu der Erklärung wie es bei einem Router zur Dialereinwahl kommen kann!

Nochwas gefunden zu deinem DSL-Dialer (den es nicht gibt!)
    http://heise.de/newsticker/data/hob-18.10.02-000/

Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 10.06.2003 | 11:46 geändert.]

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo dieschi,

ich habe meine TK anlage (eumex) zum damaligen zeitpunkt, als ich dsl bekommen habe, einfach vom pc runtergeworfen.
    einmal programmiert funktionieren die telefone auch so und die anlage braucht nicht mehr mit dem pc verbunden zu sein.
    wenn ich mal ein fax habe, so geht dies über mein uralt fax gerät welches in der eumex steckt.

der vorliegende fall ist doch klar. die tk anlage war noch am pc angeschlossen und konfiguriert und konnte sich somit unabhängig vom dsl anschluss auch einwählen .
    mfg siegfried

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page