1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von T-Com zu 1und1

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by DedeX7200Pro, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

Hallo, ich habe T-Com mittlerweile schon länger als 1 Jahr, möchte aber gerne aus Preisgründen zu 1und1 wechseln. Wie kann ich mein T-Com Vertrag kündigen? Kann ich 1und1 schon vorher bestellen und es über den 1und1 wechsler service machen (http://dsl.1und1.de/xml/order/WechslerHilfePopup;jsessionid=AB638FC246C3E24BA49D120339B0F830.TC172a?__frame=_top&__lf=Static&$linkId=ln.prm.DslWechsler&linkOrigin=DslEinstieg&linkType=txt)?

Kommen dann zusätzliche kosten hinzu, wenn ich den Tarif von T-Com kündige?

Ich habe T-Com Call & Surf Comfort Plus (16mbits) und habe den Vertrag einmal verlängert, als es 10€ billiger wurde (vor einem halben Jahr). Muss ich dann trotzdem wieder die Mindestvertragslaufzeit warten oder zählt des nur von Anfang an? Welche kosten entstehen, wenn ich trotzdem kündige? Wie kann man des Online kündigen? Kann man irgendwo bei T-online nachschauen wie lange der vertrag noch ist

Da ich keine Antwort bekomme, fasse ich mal zusammen:
    Wenn ich zu 1und1 wechsle übernehmen die dann anfallende kosten und kündigen den Vertrag? Viele Leute müssen ja 99€ zahlen, ist dies bei
    16mbit noch nötig? Kann man vorzeitig kündigen?

:bitte: helft mir
    :bet:

Last edited: Jul 1, 2008
  2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Ich denke darüber brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen.
    Wenn du vor nem halben Jahr auf die neuen Konditionen umgestiegen bist, hast du noch ne Laufzeit von 1 1/2 Jahren vor dir.
    Meld dich in nem Jahr nochmal wieder ;)

3. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

okay,

bei 1&1 steht aber folgendes im Vertrag:

X Ja, ich möchte, dass 1&1 kostenfrei für mich alle Formalitäten des Wechsels übernimmt und die Kündigung bei meinem bisherigen Anbieter sowie den Wechsel des Anschlusses zu 1&1 durchführt!

1&1 Surf & Phone Komplett wird so schnell wie möglich bereitgestellt. Sollte dies aus Kapazitäts-/Abwicklungsgründen nicht direkt möglich sein, erhalte ich für die Übergangszeit 1&1 Surf & Phone Komplett als Ergänzung am Telefonanschluss der Deutschen Telekom. Während der gesamten Übergangszeit erstattet mir 1&1 die Grundgebühr eines Call Plus/Analog-Anschlusses der Deutschen Telekom AG (derzeit 16,37 EUR/Monat). Es entstehen mir also keine höheren monatlichen Kosten und ich kann sofort alle Vorteile nutzen. Der Umzug des Telefon-Anschlusses der Deutschen Telekom zu 1&1 Surf & Phone Komplett soll erfolgen sobald dies an meinem Wohnsitz möglich ist.

Was soll dies mit dem Kündigen genau heißen, übernehmen die dann die Kosten? Wäre für 1und1 ja ziemlich blöd, da des ja ne menge geld verlust wäre.

Der Grund warum wir Telekom hatten war, dass wir ein neues Haus haben, und diese sich weigerten die Kabel von Draußen, die sie schon gelegt hatten mit dem Haus internen Netz zu verbinden (1Kabel, im Haus alles gemacht), ehe wir nicht den Vertrag für DSL unterschreiben. Dann haben wir dies gemacht und zahlen schon. 2 Wochen später bekommen wir aber erst den Router und Splitter, sowie DSL-Freischaltung (erst nach dem wir im T-Punkt Shop waren; aber immerhin kostenlos).Dann war aber der 1.Monat schon rum.(wir zahlen für keine erbrachte Leistung im 1.Monat). Im Haus muss die Telekom noch die ganzen TAE-Anschlussteile machen. (Haben bisher nur im Büro 1Tae gemacht, 8 TAE sind noch nicht angeschlossen, mit der Begründung der Handwerker habe keine zeit: fuhr allerdings dann noch 3mal um den Block und wieso müssen wir erst 30Anrufe machen, dass überhaupt mal einer kommt?) Auf die Frage, ob des ein qualifizierter Handwerker machen darf bekammen wir ein NEIN als Antwort, auch wenn er von der Telekom sei (Außerdienstlich). Könnte man damit Telekom drängen den Vertrag zu kündigen?

Last edited: Jul 2, 2008
  4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Kurz und knapp:
    Du hast noch 1,5 Jahre Vertrag bei der Telekom und da kommste nicht raus, weil ein Techniker keine Zeit hat.
    1&1 bezeichnet als Übergangszeit die Zeit, die die selber brauchen, um alles umzustellen. Hiermit ist nicht Deine Restlaufzeit bei der Telekom gemeint.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die Differenz zwischen deinem jetzigen Vertrag und denen, die dir 1&1 erstatten will, sowie den 1&1-Kosten, keine höheren Kosten sind, hast du natürlich Recht.

Du hast doch selber geschrieben, welche Kosten dir 1&1 erstatten würde.

Das ist aber jetzt Wirrwar. Denn für die Verkabelung nach dem Telefonübergabepunkt, also der ersten Dose, bist du selber zuständig, es sei denn du hast mit der Telekom einen Vertag über einige Zusatzdienste vereinbart. Diese Zusatzdienste wird dir 1&1 aber kaum anbieten können.

Das kommt auf deinen Vertrag mit der Telekom an.

Ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast, denn du bist ja wissentlich einen Vertrag eingegangen. Wenn vereinbarte Leistungen nicht erbracht wurden, solltest du als Geschäftsmann ja wissen, wie man damit umzugehen hat.

6. Terminator66

Das wird bei seinem Call & Surf Comfort mit 16MB nicht ganz hinhauen.:rolleyes:

7. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

8. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

9. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

Des war mir klar. Bloß dachte ich dass die Formaliteten und die Kündigung doch auch zu dieser Zeit zählt, was wiederum heissen würde, dass ich dann Laut 1&1 während dieser Zeit nur 34,99€ monatlich zahle und 1&1 die Kosten an die Telekom übernehmen:
    Während der gesamten Übergangszeit erstattet mir 1&1 die Grundgebühr eines Call Plus/Analog-Anschlusses der Deutschen Telekom AG (derzeit 16,37 EUR/Monat).

Oder ist des nur für die Leitung, falls keine 1&1 Anschluss möglich ist und ich zahle dann quasi doppelt (an 1&1 und Telekom)

10. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

konnte man früher nicht bei Zahlung von 99€ den Vertrag auflösen lassen? Gibt es da noch möglichkeiten? Wie z.B. Komplette Auszahlung für die Restlichen 15Monaten an die Telekom?

11. Terminator66

Habs bereits beantwortet.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du nicht Rechnen? Du bezahlst den Telekom- und den 1&1-Vertrag und 1&1 erstattet dir auf deine Telekomrechnung 16,27€.

Das ist aber ganz was neues. Und falls das zu dieser Zeit ein Werbezusatz war, war dieser sicher auch zeitlich begrenzt.

Wofür hast du dann Büro und 8 Anschlüsse?

13. Terminator66

Damit war / ist lediglich der Anschluss eines Routers gemeint.

WG ???:rolleyes:

14. DedeX7200Pro

DedeX7200Pro Guest

nee
    Telekom meinte, dass man mittels eines Verteilers jeder (sind 5 Personnen=groß Familie) des ohne w-lan verwenden kann, ohne neue hardware zu brauchen.

Ich meinte natürlich, dass dies nicht geht (schon vorher), da man dann Splitter und Router wieder braucht, etc...

Aber Frauen glauben so etwas ja nicht (in dem Fall meine Mutter). Eigentlich bin ich noch Schüler, und meine Mutter hat den Vertrag. Allerdings sind wir immer über die 49,95€. In diesem Monat 60€. Wir haben nachgefragt für was. Aber bekammen keine Antwort. Außer fürs Telefonieren. Dann dachten wir vielleicht, dass es von Handy-Telefonie Zusatztkosten entstanden. Allerdings in der Detaillierten Rechnung (nur Telefonie) steht nicht drinnen, dass wir in der letzten Zeit 0180 oder Handynummer gewählt wurde. Die Kosten kann sich Telekom nicht erklären.

Zur Erinnerung:
    Habe T-Com Call & Surf Comfort Plus, ohne Virensoftware oder Zusatzt wie Movie ,etc. Nur Telefon und Internet, was auch die Telekom im Kudencenter von T-Online bestätigt. Und außer dem E-Mail Service der kostenlos dabei war, verwenden wir nichts (kein HotSpot, Keine Homepage,etc; ist ja alles mit dabei, obwohl wir es nicht brauchen, was auch wieder ein Grund wäre, da wir für was zahen , was wir nicht brauchen, auch wenn es angeblich kostenlos sei, denn des berechnen die mit :baeh:, was logisch ist, da wenn des 0€ wäre die zustarke verluste machen [vorallem hospot])

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau dir die Rechnung mal richtig an. Die Gesamt-Summe muss sich ja aus Einzelpositionen zusammensetzen und die sind alle in der Rechnung ausgedruckt.

Da wird nichts berechnet, was du in deinem Vertrag nicht bestellt hast. Du hättest ja nicht das Komplettpaket buchen brauchen, Die Leistungen gibt es ja auch einzeln.

16. Terminator66

Super Argumentation. Wenn ich also in dem Auto, welches ich vor 1 Jahr gekauft habe, den Beifahrersitz nicht brauche, gebe ich das Auto zurück, oder wie ?:aua:
    Du oder Deine Mutter habt einen rechtsgültigen Vertrag unterschrieben. Wenn ihr gewisse Dinge nicht in Anspruch nehmt, ist das kein Grund zu kündigen.
    Was die Monatsrechnung der T-Com angeht, mach ich ne Wette, dass da Telefonate ausserhalb Flat (ins dt. Festnetz) drauf sind.

17. bmaw09

bmaw09 ROM

Geht ruhig zu 1 & 1. Dann benutzt mal die Flatrate richtig und schon ist der Vertrag von 1 & gekündigt. Viel Spass

18. hans10

hans10 CD-R 80

... so isses,
    jeder provider hat für den begriff "flatrate" eine ander auslegung.

19. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

@Hans10:Nein, nicht jeder. Bei der T-Com gilt die Flat uneingeschränkt ins deutsche Festnetz, bzw. ohne jegliche Einschränkung ins Internet. Das gilt aber nicht für alle Anbieter.
    Was den TO betrifft: Er hat einen 24-Monatsvertrag, aus dem er nicht hinaus kommt, und auch 1&1 kann diesen Vertrag nur fristgemäß zum Ende der Laufzeit kündigen. Will der TO schon vorher 1&1 haben, dann zahlt er eben doppelt. So einfach ist das.
    Im übrigen: Wer wechselt schon von der T-Com zu 1&1? Wegen der paar Euro, die von der 1&1-Hotline im Handumdrehen wieder aufgefressen sind? Nur die T-Com hat kostenfreie 0800er-Nummern.
    Die Differenz über die 49 Euro hinaus kommt eben von allen möglichen "Servicenummern", von Anrufen auf 0137, in irgend welche Mobilnetze usw.
    So ist das eben bei diesem grassierenden Wechselfieber: Kundenverarschung. Wie bei den "Billigfliegern": 9 Euro für Flüge in ganz Europa und vielleicht die halbe Welt. Nur halt, mit diversen Gebühren und Zuschlägen sind ganz schnell 159 Euro auf der Rechnung und das nur für den Hinflug. Wer wieder heim will, kann dann, leider, zum gewünschten Termin nut Business Class buchen. Dann wird's richtig teuer, aber leider gibt es auf der Rückflugstrecke bis nächstes Jahr Ostern kein Billigkontingent mehr.
    Man muß es nur begreifen, dass die meisten (fast alle) "Billigangebote" mit den berüchtigten Kaffeefahrten zu vergleichen sind. Die sind ja auch sooo billig ...
    Im übrigen: Vertrag ist Vertrag und die T-Com wäre ja blöd, wenn sie wechselwilligen Kunden auch noch finanziell entgegen kommen würde. Wer wchseln will, trägt alle damit verbundenen Risiken. So, wie die "wechselwilligen" deutschen Firmen, die nach China wechseln und dann feststellen müssen, dass das ein gewaltiger Fehler ist. Siehe "Steiff Knopf im Ohr". ,Es kommt eben nicht nur auf die Kosten an, sondern viel mehr auf die Leistung.
    Basta!

Last edited: Jul 2, 2008
  20. X.MAN

X.MAN Moderator

>,Es kommt eben nicht nur auf die Kosten an, sondern viel mehr auf die Leistung.

...das kann man universell einsetzten :), und wer billig kauf, kauf.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page