1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche DDR4 Geschwindigkeit lohnt sich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by terencechill, Jul 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

terencechill Kbyte

Aha, na dann kann ich wohl beherzt zugreifen! Und hoffen wir mal, das Dein Ubuntuproblem gelöst wird!

@hwei43

Smalltalk ist nicht Kaufberatung!

2. terencechill

terencechill Kbyte

Okay, vielleicht werde ich AMD mal eine Chance geben! Wenns bei Deinem Kumpel schon gut lief jahrelang...

Du nutzt Ubuntu auch mit Steam? Wenn ja, kann man damit wirklich gut spielen? Das wollte ich schon immer mal wissen.

Naja vielleicht kriegst Du Deinen Treiber noch!
    Ne, kenn ich nicht. Wohn hinterm Mond.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, mittlerweile kann man wirklich gut spielen. Der amdgpu-Treiber und Steam funktioniert auf dem aktuellen Fedora 26 einwandfrei. Man muss sich zuerst RPMFusion besorgen, das ist ein Zusatz-Repository, was man unbedingt braucht. Und daraus dann Steam installieren.

4. terencechill

terencechill Kbyte

Ja, das klingt ja gut, ist die Installation schwierig? Leider habe ich nicht nur Steam Spiele, sonst wäre ich schon lang kein Windows 10 User mehr. Performance ist auch dieselbe wie unter Windows, kannst Du dazu was sagen?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sagt der Richtige.

6. terencechill

terencechill Kbyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich spiele nicht, daher kann ich dazu wenig sagen.
    Aber die Anwendungen, die ich auf meinen Grafikkarten laufen lasse, waren unter Windows deutlich performanter. Im Gegenzug rechnet die CPU meist flotter, das gleicht es wieder aus.

8. terencechill

terencechill Kbyte

Hmm, das eine gut das andere nicht so gut! Irgendwo hapert es ja immer.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich sag mal, es kommt drauf an. Es gibt (angeblich) sogar so einige Spiele, die unter wine schneller laufen als unter Windows. Aber eigentlich ist es völlig uninteressant, wie Spiele bei anderen Leuten laufen. Unterschiedliche Hardware hat unter Linux größere Auswirkungen. Die Auswahl an hungrigen Spielen ist sowieso eher begrenzt, daher wird es auch generell seltener Probleme mit der Performance geben. So Perlen wie Life is Strange laufen halt richtig gut.
    Neue PC-Systeme haben zunehmend mit dem Sound Probleme. Ich habe mal 5 Stunden investiert, um den Klinkensteckern auf der Rückseite des Boards Leben einzuhauchen.
    Fedora ist für Einsteiger erst dann geeignet, wenn der Einsteiger weiß, dass er RPMFusion hinzufügen muss und versteht, wie Linux-Partitionen angelegt werden.

10. JanHittet

JanHittet Byte

Ich muss mich Silvester anschließen. Es spielt keine große Rolle. Primär das Mainboard ist wichtig.

11. terencechill

terencechill Kbyte

Okay, na da hab ich ja ordentlich Auswahl, ich meld dann nochmal wenns losgeht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page