1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte für mein System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nacho, Mar 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nacho

nacho Byte

Ich will mir eine bessere Grafikkarte kaufen, allerdings spielt der Kaufpreis dabei eine wichtige Rolle. Wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 50 Euro ausgeben.

Ich benötige die Grafikkarte vor allem, weil ich FIFA 09 auf meinem PC spielen möchte. Ich habe vorher fast so gut wie nie gezockt, daher weiß ich nicht ob mein System zum Spielen neuerer Games geeignet ist. Weiß nur, dass die Grafikkarte auf jeden Fall zu schlecht ist.

Mein System:
    Prozessor: Intel Pentium 4 2.8 GHz
    Speicher: 1024 MB
    Grafikkarte: 128MB NVIDIA GeForce FX 5200
    Mainboard: ASUSTeK P4P800SE

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
    Und reichen meine sonstigen Komponenten zum Zocken aus?

2. nVIDIA SLi

nVIDIA SLi Kbyte

Wenn dein Netzteil es aushält:

ATi 3850

3. nacho

nacho Byte

Schade, die wäre sicherlich gut, aber leider habe ich nur einen AGP-Steckplatz. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ist AMD denn generell günstiger als NVIDIA?

4. nVIDIA SLi

nVIDIA SLi Kbyte

Eigendlich schon aber ich sag jetzt mal nicht sehr laut.
    Also eine AGP Karte, okay:

Radeon X1650 Pro

Die hat 512MB eigenen Speicher, leider nur DDR2 aber das müsste reichen.

5. daboom

daboom Megabyte

Ne X1650 Pro is schon n bissl alt. Ich würd ruhig noch 15 EUR drauflegen und eine 3650 nehmen.

Btw. 512 MB sind für ne X1650 Pro schon zu viel, bei der Karte würden auch 256 MB reichen...

Edit: Poste aber trotzdem mal bitte Deine Netzteildaten (Amperewerte stehen auf dem Aufkleber). Bei der Graka-Klasse ist das im allgemeinen zwar nicht so problematisch, aber sicher ist sicher ;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. nacho

nacho Byte

Ist das schon ein Nachfolgermodell von der Radeon 9800 Pro? Die ist Mindestvoraussetzung für das Spiel (FIFA 09).

8. nacho

nacho Byte

Da steht nur was von 250 V, mehr leider nicht....

9. daboom

daboom Megabyte

Die X1650 kam zwei Generation nach der 9800 Pro (9xxx->Xxx->X1xx), sollte also schon ausreichen. Liegt aber eher im Midrange-Bereich, die 9800 Pro war schon eher High-End. Kann man aber wegen der Weiterentwicklung eh nicht wirklich vergleichen. ;)

Wenn es unbedingt eine X1xx-Karte sein soll, dann eher die X1950 Pro, wie deo vorgeschlagen hat, bei eBay schießen.

ABER: Dann auf jeden Fall die Netzteildaten. Die Amperewerte müssten eigentlich draufstehen (Irgendwas in der Art 3,3V:x A; 5V:xA; 12V: xA). Der Wert bei 12V ist hier ausschlaggebend. Mach zur Not ein Foto vom Aufkleber. :)

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Aufkleber befindet sich auf der Seite des Netzteils. Dazu muss das Gehäuse aufgeschraubt werden.

11. nacho

nacho Byte

Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, meinen Rechner aufzuschrauben und nach den Netzteilwerten zu gucken...

Dort steht u.a.
    Voltage

AC-Input:
    115 V ~
    230 V ~

DC und Output:
    3,3 V und 28A
    5V und 35 A
    12 V und 15 A

max.
    200W und 180W
    325.4 W

12. deoroller

HD3850 wird damit auf keinen Fall laufen, aber eine X1600Pro noch.

13. nacho

nacho Byte

Könntest du mir kurz erklären warum? Also ich schätze mal, dass ich irgendwelche alten Ampèrewerte habe und die neueren höhere Stromstärken aushalten? :confused:

14. daboom

daboom Megabyte

Naja, Amperewerte können ja nicht direkt "alt" sein :rolleyes:

Dein Netzteil leistet einfach zu wenig bei 12V (12x15=180W), das ist halt zu wenig für ne 3850. Die X1600 Pro braucht halt einiges weniger (ist aber auch entsprechend weniger leistungsstark) und für die würde es reichen.

15. nacho

nacho Byte

Und die x1950 Pro? Läuft die auch noch mit meinen Netzteilwerten?
    Würde dann wahrscheinlich zwischen dieser und der x1650 tendieren?
    Ist nämlich preislich genau das, was ich ausgeben wollte.
    Klasse Tipps! :jump:

16. deoroller

Die XP1950Pro wird mit dem Netzteil nicht stabil laufen.

17. nacho

nacho Byte

ok. dann wird es wohl die x1650 Pro werden. Ich werde mich mal umschauen, wo es die am günstigsten gibt! Danke nochmal!

18. nacho

nacho Byte

Ok. Noch eine Frage. Ist vielleicht bißchen blöd aus der Ferne zu beurteilen, aber werde ich das, als jemand, der noch nie am Rechner rumgeschraubt hat, hinkriegen, die Grafikkarte selbst einzubauen? Ich weiß zwar wie man den Rechner aufschraubt und wo die alte Grafikkarte sitzt, aber dann hört es schon auf... Steckt man dort einfach die alte Karte raus und die neue rein und dann Treiber installieren etc.? Bzw. muss man vorher den ganzen alten Kram deinstallieren? Ansonsten muss ich das nämlich für teures Geld machen lassen... :eek:

19. daboom

daboom Megabyte

Am besten als erstes alte Treiber deinstallieren, dann Gehäuse aufmachen und die alte Graka entfernen (natürlich den Rechner vorher runterfahren und ausmachen ;)). Dabei auf eventuelle Verriegelungsmechanismen achten (meist ein kleiner Plastehebel, den man zur Seite drücken muss).

Dann halte die neue Graka rein, hochfahren und die neuen Treiber installieren.

20. nacho

nacho Byte

Die neue Grafikkarte ist eingebaut. War tatsächlich nicht sonderlich schwer. Jetzt habe ich nur ein neues kleines Problemchen. Die Schrift und auch die kleinen Icons in der Startleiste sind etwas verschwommen. Nur so ganz leicht, aber halt nicht mehr so glatt und klar wie vorher. Treiber sind neu, Grafikkarte funzt sonst auch einwandfrei. Auflösung beträgt 1280x768, genau wie vorher auch. Gibts da Erfahrungen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page