1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Grafikkarte für mein System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by falter, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. falter

falter Byte

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe folgenden PC:
    MSI K9A2VM AMD 780V
    AMD Athlon 64x2 5600+ 2900 MHz
    3GB RAM Anenon
    160GB WD Festplatte
    LG DVD Brenner
    Thermaltalke Litepower 450W

ich spiele die Sims 2 mit 3 Addons mit der Grafik meines Mainboards einem ATI 3100 Chip. Das geht so einigermaßen.
    Jetzt möchte ich mir die Sims3 zulegen und brauche sicher eine gute Grafikkarte.

Meine Frage nun, welche Grafikkarte passt zu meinem System?
    Sollte nicht teurer als100€ sein.
    Aber keine HD 3850, die hatte ich, da sind im Zusammenhang mit dem neuen Treiber von Catalyst Version 9-12_xp32_dd_ccc_wdm_enu Grafikfehler im Spiel aufgetreten.
    Weiß nun nicht, ob das mit anderen HD Karten auch so ist. Wäre da eine
    GeForce die bessere Wahl?

Also welche Grafikkarte ? :bitte:

2. hagen38

hagen38 ROM

Hallo Falter ,

max. 100 € ??
    Darfst ein bisschen mehr sein ?

Ich verwende eine Palit 260 GTX - 856 MB , die kostet um die 140 € , aber mit einer solchen GraKa hast Du sicher wieder die nächsten 3-4 Jahre Ruhe , auch bei kommenden games ..

Für SIMS wärst du mit einer etwas anspruchsvolleren Grka besser bedient ,ich würde Dir eine GeForce empfehlen ..

3. falter

falter Byte

Hi,
    der Preis bis 140€ ging auch noch, doch was ist mit meinen Komponenten wie Netzteil und CPU? Sind die nicht zu schwach für so eine Graka wie die
    260GTX.
    Und noch etwas, ich habe einen 19" Bildschirm 4:3 mit dem Analog- Anschluß, und möchte ungern einen DVI Adapter verwenden, ist so eine wacklige Angelegenheit.

4. hagen38

hagen38 ROM

Ja, dein Netzteil ist zu schwach , die eine gute Graka saugt wie die Mikrowelle :)

650 W in jedem Fall oder mehr , denn ich hatte enorme troubles weil das Netzteil zu schwach war !
    Jetzt hab ich ein 650 W -Teil , jetzt pfeifft das gerät einwandfrei !

Deine CPU sollte für SIMS OK sein , wenn Du willst , dann pimpe deine RAM auf 4 GB , wäre sicher kein Fehler .

Ich zocke auf einem 24 " TFT , da gibt´s auch keine Probleme .

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine 260GTX braucht im allerschlimmsten Fall 190W.
    Die CPU ist vermutlich die 65W-Version, selbst wenn die 89W-Variante ist, sind das auch nicht viel mehr.
    Dann noch 50W für den Rest. Macht nicht mehr als 330W. Und das sollte das Netzteil theoretisch packen.

Aber für die CPU finde ich die GTX260 ein wenig übertrieben, die wird da nicht voll gefordert werden. Mit einer GTS250 hast Du einen ähnlich gewaltigen Sprung in der Leistung, brauchst auf keinen Fall ein neues Netzteil und bleibst auch noch innerhalb Deines Budgets.

6. falter

falter Byte

OK vielen Dank,
    hab jetzt die Bestätigung meiner Überlegungen.
    Dann wirt es ein GTS 250. :)
    Mit 512 oder 1024MB??

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Thermaltake Litepower 450W ATX 2.3
    +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.5A • +5VSB: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%
    Eine 260 GTX steck ich da schon mit einen mulmigen Gefühl rein.
    Aber wie magiceye04 schon sagte eine GTS 250 passt.
    http://geizhals.at/deutschland/a408905.html

PS: 512 MB

Last edited: Jan 28, 2010
  8. magiceye04

Wenn die Karte ein paar Jahre halten soll und der Aufpreis nur max. 10€ beträgt, würde ich zur 1024er Version greifen. Der 1024er RAM sollte dann allerdings nicht niedriger getaktet sein als bei den 512ern.
    Aber mit 512 machst Du auch nicht viel verkehrt.

9. falter

falter Byte

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

bei Alternate würde ich eher die nehmen http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS
    Taktfrequenz 738 MHz
    Kapazität 512 MB vorhanden
    Taktfrequenz 2200 MHz
    Halte die Green Edition für eine Moglepackung die auf 700MHz heruntergetaktet ist und daher weniger Energie benötigen soll.
    Deine beiden
    Taktfrequenz 700 MHz
    Kapazität 1024 MB vorhanden
    Taktfrequenz 2000 MHz

11. magiceye04

Die Green/Eco-Varianten sind quasi deswegen sparsamer, weil sie mit gesenkten Taktfrequenzen arbeiten. Ob das nun viel bringt, sei mal dahingestellt.

Der Unterschied scheint in der Länge der Karte zu bestehen und im Lüfter. Ich vermute mal, die "E-Green" ist eine neuere/sparsamere Revision. Die hat auch nur noch einen Stromstecker, die andere noch 2 davon.
    Laut Hersteller ( http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1253#spec ) steht das E-Green für extrem sparsam, die Green ist halt nur sparsam ;)

Mogelpackung würde ich die Green nicht pauschal nennen, die Taktfrequenzen sind ja bekannt.
    Die Frage ist aber immer, was außer der Taktsenkung noch gemacht wurde. Ohne zusätzliche Senkung der Spannung bringt das nicht viel.
    Leider gibts kaum Reviews, die diese Frage klären könnten.

12. falter

falter Byte

wie ist es denn mit einer 9800GT, da sind die Watt um einiges geringer, ist die sehr viel langsamer?

13. magiceye04

14. falter

falter Byte

:danke: für die Unterstützung, habe vorab schon einiges über die 9800GT
    gelesen, wollte nur noch eine Meinung von jemand der Ahnung hat.

Werde mich wohl für die Green Version entscheiden. 1. wegen meines Netzteils und 2. wegen dem 1er Stromanschluß. Die Leistung müßte für die Sims allemal reichen.
    Also nochmals vielen dank an alle :spitze:

15. falter

falter Byte

16. magiceye04

Links zu Vergleichstests hab ich oben schon gepostet. Daraus ist ersichtlich, wo eine 9800GT einzuordnen ist.
    Preis/Leistung ist OK.

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

18. falter

falter Byte

wollte jetzt zuschlagen bei der günstigen 9800GT jetzt ist sie nicht mehr zu finden :mad:

Mit ATI weiß icht recht... wegen der Grafikprobleme mit meine MSI RX3850 und ccc9.12 und Sims2

Was ich auch nicht verstehe, warum haben die neuen ATI Karten wie zB. die HD4770 wieder eine 128 bit Anbindung wie früher?Es gab eine Zeit, da hat man immer auf 256bit geachtet?
    Was für Vorteile bzw. Nachteile bringen die 128bit?

Last edited: Feb 10, 2010
  19. X.MAN

X.MAN Moderator

In die Kaufberatung :schieb:

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

256bit wird nur bei Oberklassekarten eingesetzt. Keine Angst, ein schnellerer Speicher gleicht dies aus.
    Einzig empfehlenswerte, wenn man sowas sagen kann, 9800GT-Karte:
    http://geizhals.at/deutschland/a382360.html
    Wie gesagt, HD4770 ist schneller und sparsamer. Für die 9800GT spricht bei einen Gamer nichts.

Und warum installierst du eigentlich nicht einfach einen anderen, älteren Treiber?!

Last edited: Feb 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page