1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Grafikkarte für mein System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by falter, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz einfach: mit jeder neuen Speichergeneration hat sich die Bandbreite für den Speicherzugriff ca. verdoppelt. 512bit bei DDR2 entsprechen ungefähr 256bit bei DDR3 und 128bit bei DDR5.
    Darum ist die HD4770 mit ihrem GDDR5-RAM alles andere als lahm.
    Fazit: Die Speicheranbindung ohne Beachtung der Speichertechnologie/Generation zu betrachten, bringt nix. Allenfalls bei gleichem Speicher könnte man Rückschlüsse ziehen und erst bei gleicher GPU kann man definitiv sagen, Karte A ist schlechter als Karte B.

2. falter

falter Byte

vielen Dank für die verständliche Erklärung magiceye04
    jetzt denke ich doch vielleicht über eine ATI 4770 nach, denn rein nach Gefühl, hätte ich heute die 9800GT nur wegen des Preises genommen. Vielleicht gut so, das die nicht mehr zu haben war.

Oh Mann Ihr habt alle so viel Ahnung und ich weiß bald nicht mehr wo oben und unten ist.

Ich lass da erst mal alles sacken und werde dann hoffentlich die richtige Karte nehmen.

:vader: ATI und nVidia in meinem Kopf :)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz falsch wäre die 9800GT nun auch nicht gewesen.
    Aber ich kenne das Gefühl, wenn man das 100% Optimale sucht, dann ist man mit 99% nicht zufrieden ;)

4. falter

falter Byte

Du sprichst mir aus der Seele, werd wohl noch einige Nächte am PC verbringen und recherchieren :comprob:

aber nun erst mal :danke: und gute Nacht:zzz:

Last edited: Feb 11, 2010
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann hat sich das Problem von selbst erledigt, da dann die HD4770 nicht mehr verfügbar ist :D

6. falter

falter Byte

7. Boss im Block

8. falter

falter Byte

wie kompatiebel ist diese denn mit meinem übrigen System?
    Hab da schon bei der 5750 Bedenken :grübel:

9. Boss im Block

Geht problemlos.

10. falter

falter Byte

da ich ja ursprünglich eine 9800GT wollte,
    dann auf die GTS250 E-Green umgestiegen bin (gedanklich),
    sind es jetzt bei ATI doch die HD5750 oder HD 4850.
    Die 9800GT fällt weg, also sind es noch drei

:bitte: welche soll ich nehmen, hier nochmal mein PC

MSI K9A2VM AMD 780V
    AMD Athlon 64x2 5600+ 2900 MHz
    3GB RAM Anenon
    160GB WD Festplatte
    LG DVD Brenner
    Thermaltalke Litepower 450W
    Windows XP SP3

wird genutzt: Internet, Office Musik runterladen ein bischen Foto bearbeiten und Sims 2 demnächst auch Sims 3 spielen. Die anderen Spiele fallen nicht ins Gewicht.

11. Alex.D

Alex.D Kbyte

Nimm die 5770 wo Boss vorgeschlagen hat. Die hat zudem DX11 an Bord

12. falter

falter Byte

alles Paletti,
    die Clup 3D HD 5770 512MB kostet bei Mindfactory 110€ 0€ Versand, menn ich Nacht`s bestelle.

Die HD 5750 512MB kostet 98€ +8€ Versand, also die paar Euro
    das ist doch was, jetzt krieg ich wirklich eine supi Graka.
    Hoffe nur, daß ich nicht die gleichen Grafikfehler-Probleme wie mit der HD3850 und dem Treiber bekomme.
    Dann bin ich auch schon für die Sims 4 gerüstet :jippie:

Ich sage Danke an alle für Eure Geduld

:merci: und :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page