1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte für Spiele geeignet?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pancho1601, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pancho1601

Pancho1601 Byte

hallo erstmal!

anscheinend ist es hier nicht üblich, aber ich will mich mal kurz vorstellen.
    ich heiße andreas bin 23 jahre alt und bin seit meinem 6ten lebenjahr am pc unterwegs, was das spielen angeht.
    leider kommt meine grafikkarte mit den neuesten spielen nicht klar bzw. ist zu langsam. es ruckelt und zuckelt:heul:
    im moment ist eine radeon X700SE verbaut.
    jetzt war ich beim pcverkäufer meines vertrauens und der hat mir folgende karten empfohlen.

Asus 8800 GTX HTDP
    Asus 8800 GTS HTDP
    PNY Verto GF 8800 GTX DDR3

er hat aber gemeint ich soll ich doch mal schlau machen was die spielergemeinde so verwendet. tja da dachte ich mir halt ich frag mal hier nach.
    was sagt ihr zu den oben genannten karten?

zum pc
    pentium4 3.40 GHz
    1GB RAM

gruß andreas

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    also da ich eher selten Nvidia verwende würde ich dir vor allem raten ein paar Tests zu lesen und nach deinem Budget zu handeln. Die 8800 an sich ist eine sehr gute Karte von Hersteller zu Hersteller gibt es meistens nur wenig unterschiede. Muss man aber genau drauf achten.
    Zweite Sache: Was hast du für ein Mainboard? Hat das schon PCIe oder noch AGP? Bei letzterem hast du schlechte Karten eine 8800 zu bekommen. Das beste das ich noch dafür finde ist eine 7950gt.

Zu den KarTen an sich hab ich grad mal geschaut. Die GTX Version ist ganz klar die bessere(wenn auhc nicht die beste). ZU dem Preis von über 350€ kommt allerdings noch dazu das du eventuell ein neues Netzteil benötigst das die Dinger bis zu 160Watt fressen.

mfg

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zur Zeit die beste Karte ist die 8800GTS G92.
    Aber bei deinem Prozessor ist eine 8800 eh Overkill, wobei ich auch erstmal gern wissen würde, was für eine Schnittstelle du brauchst.

:schieb:

4. Pancho1601

Pancho1601 Byte

hi!

danke für deinen beitrag!
    ja pcie ist vorhanden, sonst hätte mein pcverkäufer mir die karten nicht empfohlen, aber wegen dem netzteil muss ich noch mal bei ihm nachhaken.
    ich habe die tests gelesen aber als leihe kann man mit dem ein und andrem nicht wirklich was anfangen.

du sagst Asus 8800 GTX HTDP ist besser als die PNY Verto GF 8800 GTX DDR3. aber haben nicht beide die gleiche speichergröße?!

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es geforce karten von verschiedenen herstellern :grübel: (ich bin verwirrt)

gruß

5. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

du willst zu einem P4 eine 8800 GTX kaufen? Selbst die HD 3850 ist zu schnell für deinen Prozessor. Deine CPU wird die Graka bremsen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du ein Netzteil hast, welches für Grafikkarten in der Dimension ausreichend ist.

6. Pancho1601

Pancho1601 Byte

naja mein verkäufer hat gemeint, dass ich sie dann in meinem nächsten pc noch verwenden könnte.
    aber wenn ihr sagt das das eh nur rausgeschmissenes geld wäre dann schlagt mir bitte eine karte vor die mit meiner cpu harmoniert bzw. ich die grafikkarte voll ausschöpfen kann.
    ich möchte nur sielder6 und siedler2 mit voller auflösung spielen können ohne ruckeln und zuckeln.

gruß

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Eine für Dein System passende Karte wäre die ATI HD 3870, PCI-Express, egal von welchem Hersteller (die werden sowieso alle nach Referenzmodell gefertigt). Leider ist auch diese Karte z.Z. Mangelware.

8. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@Horst ich denke die 3870 wäre doch sehr unterfordert.
    Die 1950 pro word für deine genannten Spiele wohl das optimum sein.

10. Pancho1601

Pancho1601 Byte

so also hier die daten vom netzteil

ac input 220-240v~ 3,5 A, 50 Hz
    dc output: 300w (3,3v+5v = 130w max)

+3,3v 20.0a org
    +5.0v 26.0a red
    +12v1 8.0a yel
    +12v2 14.0a yel/black
    +5vsb 20a purpl
    -12v 0.8a blue

was ist denn an der ATI HD 3870, PCI-Express besser als an meiner die ich jetzt drin habe ati radeon x700 se, die haben doch die gleich speichergröße. sorry wenn ich frag aber wills halt auch verstehen :D.

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die Architektur ist anders, die Chipgröße, mehr Lanes etc. Kurz gesagt sie kann mehr pro Takt verarbeiten als deine jetztige.(Ähnlich wie bei CPU`s)
    Das Nt ist recht schwach auf der Brust weiß nicht ob es die 1950 pro packt.

12. pommes123

pommes123 Byte

Moin

Wenn du dir demnächst ein neuen rechner so wieso kaufen willst greif zu einer 8800 gts 512 mb g92 chip) oder einer 8800 gt, denn sonst würdest du ja wieder eine neue karte kaufen und das wer da rausgeschmissenes geld ;)

mfg

13. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

wann kaufst du dir den neuen Rechner ? Wenn du dir jetzt schon eine 8800 GT(S) kaufen willst, dann brauchst du :
    1. ein neues Gehäuse (muss gut belüftet sein)
    2. ein neues NT (http://geizhals.at/deutschland/a271405.html)

14. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Der SPeicher ist nicht wirklich das Wichtige. Das wichtige ist der Chip, der in der Graka verbaut ist und der ist bei (fast) jeder Serie ein neuer.

15. Pancho1601

Pancho1601 Byte

gute frage, ich dachte meine rechner noch ein zwei jahre behalten zu können. bin nich so einer der jedes jahr das geld hat sich ne neu mühle zu kaufen. aber so wie ihr da jetzt schreibt kann ich die 8800 in den wind blaßen.
    und das mit den netzteil muss ich meinem verkäufer mal unter die nase reiben. wusste ja nicht das das auch ne bedeutung hat, ich dachte immer die wären alle gleich :heilig:.
    so dann mal ganz konkret, welche karte ohne neues netzteil?
    welche karte mit netzteil?

was würde passieren wenn ich jetzt die gtx und ein besseres netzteil eingabaut hätte, außer das die grafikkarte nicht voll ausgelastet werden würde?

gruß

16. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ich dachte du kaufst dir den neuen PC so in 3-4 Monaten. 2 Jahren gibts ganz andere Karten und da wird die GT/S schon mehr oder minder veraltet sein.

Eine Graka für dein Netzteil wäre eigentlich das: http://geizhals.at/deutschland/a263234.html Mehr geht absolut nicht.
    Eine Graka mit neuem Netzteil (be quiet 400) : X1950 Pro 256 MB

Die GTX/neue &schnellere GTS (G92) wird ziemlich heiß. Du brächtest also ein sehr gut belüftetes Gehäuse, damit es da nicht zu einem Hitzetod eines Teils kommt.

17. Pancho1601

Pancho1601 Byte

nein! will mir eigntlich keinen kaufen, nur wenn halt garnichts mehr geht. dachte so in ein zwei jahren.
    wenn ich mir in kürze einen neuen rechner zulege würde ich doch keine geld mehr in eine neue gkarte stecken.
    also ich bin echt am überlegen ob ich überhaupt noch mein zeug bei dem bestelle, ihr habt hier mehr ahnung auf dem gebiet.
    sollte ich mir nen neuen rechner zu legen dann lass ich mich von euch beraten, ihr seit alle recht dufte drauf.
    habt ihr beruflich mit der materie zu tun?

an dieser stelle vielen vielen dank für eure hilfe und eure gedult!

gruß andreas

18. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

ich mach das rein Hobbymäßig. Wie es bei den anderen ist, weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass viele beruflich mit Hardware zu tun haben.
    ---

Ich rate dir so 800-1000 € anzusparen. Dafür bekommst du im Gegensatz zu deinem Händler vor Ort das absolut beste Preisleistungsverhältnis. Ein PC in dem Bereich hält ca. 2,5 Jahre, ohne aufzurüsten. Natürlich kannst du auch weniger für den PC ausgeben und dann jedes Jahr die Grafikkarte wechseln.
    Schau mal in unseren Sticky: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-12-07-a.html
    da siehst du immer, was du ungefähr für dein Geld bekommst.

Übrigens: Wir bauen dir deinen PC nicht zusammen. Das tun Onlinshops, wie hardwareversand.de . Wir sind nur zur Beratung da.

19. Pancho1601

Pancho1601 Byte

meinte ich doch :D

gruß

20. ASimon

ASimon Kbyte

ich würde eine 8600 gt (eventl. 8600 gts) vorschlagen
    eine ati hd 2600 pro (XT) ist auch nicht schlecht

für beide brauchtse kein neues netzteil(???)
    wenn du dir sowieso ein neues NT kaufts würde ich zu einer 8800 gt oder 8800 gts G92 raten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page