1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte passt zu meinem Prozessor?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B4rca, Jan 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Da spielen verschiedene andere Faktoren mit rein.

Also bei nicht mehrkernoptimierten Spielen auf einem 17´ Moni, wird die Karte gelangweilt vor sich hin gähnen.

Ab einem 22´ er Moni hat sie schon zu tun, und wenn das Spiel dann noch mehrkernoptimiert ist wirst du dich freuen es auf höchster Auflösung spielen zu können.

Der Q8300 ist keine so schlechte CPU und hat ausserdem auch noch Reserven zwecks Übertacktung ( ordentliche Hardware voraus gesetzt ).

Das 500 Watt NT bietet mehr Leistung als das 520 Watt pure power, 432 Watt bei 12 Volt sollten gut langen ;-).

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jede Anwendung (jedes Spiel) stellt unterschiedliche Anforderungen an den Prozessor und an die Grafikkarte. Bei den einen langweilt sich der Prozessor, bei anderen die Grafikkarte.
    Es gilt also einen Kompromiss zu finden, der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.
    Weder der Q8300, noch der I5 750 werden bei aktuellen Anwendungen an ihre Grenzen kommen, wobei es zwischen den beiden Prozessoren kaum signifikante Leistungsunterschiede geben dürfte, und wenn, dann wohl eher zu Gunsten des Q8300.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das eine A machts auch nicht mehr, oder? :D
    Zu teuer
    Die CPU ist zunächst ja schnell genug. Wenn sie das nicht mehr ist, kannst du sie wechseln. Für 2010 reicht der aber noch.
    Wird schon den ATX-Formfaktor haben.
    Glaub ich weniger bei dem Board.
    http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating
    Der i5-750 bietet ca. 15-20% mehr Leistung.

Last edited: Jan 17, 2010
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei der 5850 würde ich aber messen wieviel Platz wirklich von der hinteren Gehäusewand bis zum Festplattenschacht vorhanden ist,sollten schon 30cm sein.Ich bir mir aber sicher das du mit der HD 5770 auch glücklich würdest sind genau die 170 Euro NT+Grakka.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Dabei geht es nicht ausschließlich um die Leistung ( 1 A macht wirklich keinen riesigen Unterschied ) sondern um die höherwertigeren Bauteile.

Die Effizenz ist höher ( auch wieder "nur" 1% ;-) ) als bei der pure power Serie und die Lautstärke des NT Lüfters deutlich geringer.

Aber auch hier noch einmal der Hinweis, rein unter Vernuftgründen solltest du zu Hintis Vorschlag tendieren.

6. B4rca

B4rca Byte

Der i5-750 bietet also 20% mehr Leistung.

Kann aber sein, dass der einen größeren Kühler braucht und deswegen keine 5850 mehr reinpasst oder?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

vergiss auf den i5 zu tauschen das kostet dich 170 +70 Euro bei Saturn,dann 40-50 Euro ein Netzteil und die HD 5770 150 Euro sind zusammen 440 Euro da bekomme ich ja fast den Gamer um 450 aus dem Sticky.Da ist es besser du baust das so ein wie ich gesagt habe (HD 5770+pure Power 430) schaust das du die GT 230 bei Ebay loskriegst und verwendest den PC solange er reicht und verkaufst ihn dann ,und dann stellst dir einen zusammen und fragst aber vorher.

8. B4rca

B4rca Byte

So muss ich meinen Pc bald wieder verkaufen, aber mit ner deutlich besseren CPU und Graka hält er bestimmt länger.

PS: Ich weiß nicht ob dich das überzeugt, aber es sind nicht 170€+70€,
    sondern insgesamt 170€.

9. Boss im Block

Bestehend aus welchen Komponenten?

10. B4rca

B4rca Byte

i5-750
    6GB DDR3
    GT230
    2 Laufwerke (meins hat 1)
    Windows 7 64bit
    1TB S-ATA

meins jetzt:
    -Q8300
    -6GB DDR2
    -Windows 7 64bit
    -1TB Festplatte

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die Aufrüstbarkeit eines Rechners hängt allein vom Mainboard, Netzteil und evtl. vom Gehäuse ab und nicht von der CPU und der Graka.

12. Boss im Block

Und die Grafikkarte wird nicht getaucht? Bringt dir dann in Spielen gar nix.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@ B4rca

Ich verstehe dich nicht.
    Du hast die Frage gestellt, ob man dir empfiehlt, deinen neuen PC gegen ein etwas neueres relativ gleichwertiges Modell umtauschen.
    Dazu hast du ganz klar die Antwort bekommen:
    Es lohnt sich nicht.

Und jetzt diskutierst du 19 Beiträge in drei Threads, dass du ihn doch umtauschen willst.
    Warum fragst du da hier erst?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Haben wir ihm doch eh schon alle zigmal gesagt.
    Und Threads hat er auch schon einige angefagen (CPU-Mainboards) wo ihm jeder das gleiche sagt,er kapierst scheinbar nicht das ihm der i5 nichts bringt wenn er ihn mit der gleichen Karte betreibt.
    Der Q8300 reicht doch noch eine Weile wenn er ein anständiges Netzteil +Grakka einbaut ich sags jetzt zum letzten mal.:popcorn:

15. B4rca

B4rca Byte

Sorry, ich bin ziemlich übervorsichtig geworden, seit man mir diesen alten Rechner mit dem Q8300 angedreht hat.

Deswegen wollte ich nur sicher gehen.
    Denn wenn ich nicht jetzt den Pc gegen einen Neueren umtausche, dann geht es nie wieder.

Mein Gedanke war halt:
    Q8300: gut, also eine 5770: langer Spielspaß
    i5-750: besser, also eine 5850: längerer Spielspaß

Ok, aber wenn es sich nicht lohnt, dann werd ich ihn wohl behalten.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und was tust du in den 1 Jahr nicht spielen oder wie ?:D
    Wenn deine Spiele du du spielen willst nicht laufen musst du ihn jetzt mit Netzteil und Grakka aufrüsten um das Geld was du beim tauschen ausgeben würdest.Und nicht Überlegungen anstellen Geld für einen Pc ausgeben wo nur die CPU neuer und der Unterschied nur in Benchmarkpunkten erkennbar ist wo wieder eine Bürokarte verbaut ist mit der die Games genauso nicht laufen,da stehst dann vor dem selben Problem wie jetzt und musst ein drittes mal Geld in die Hand nehmen.

17. B4rca

B4rca Byte

Also ist dieser Gedanke falsch?
    "Q8300: gut, also eine 5770: langer Spielspaß
    i5-750: besser, also eine 5850: längerer Spielspaß"

Ich hab nämlich die ganzen Fragen nur wegen diesem Gedanken gestellt.

Wenn das falsch ist, kann ich heute ruhig schlafen gehn^^

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

so musst es sehen
    Q8300: gut, also eine 5770+purePower 430: Spielspaß 2010 eventuell 2011
    Und wie es dann in weiterer Zukunft ausschaut und wie sich die Spiele entwickeln kann dir glaub ich niemand sagen.
    Es spielt auch der Monitor (besser gesagt die Auflösungen) auch immer eine Rolle,je grösser besser gesagt je höher desto stärker die Grakka nicht unbedingt die CPU.

19. B4rca

B4rca Byte

Wisst ihr wieviele Pci-E Steckplätze mein Mainboard EG43M hat?

Man braucht fürn gutes Netzteil ja 2 davon.

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page