1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bierkönig, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bierkönig

Bierkönig Byte

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen meine Grafikkarte (GeForce4 TI 4200) abgeraucht. Jetzt brauche ich eine neue, nur welche? Ich habe folgendes System:

AMD Athlon XP 2500+ @ 3200
    Abit NF7nForce2 Ultra 400 Board
    2X256 MB 3200 Twinmos

Es sollte eine Grafikkarte sein die sich im bereich von 150 - 200 ? befindet. Die Radeon 9500 ist ja nun leider kaum noch zu bekommen :/ Aber welche würdet ihr vorschlagen? Sie sollte auch schon besser sein als meine "alte" GeForce4... wäre eine Radeon oder eine GeForce FX besser?

Über einen Tip würde ich mich freuen.

MfG Bierkönig

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. kloppy

kloppy Kbyte

@kokomiko

c't Nr 24 vom 17.11.03 seite 24. Besprochen werden die neusten Modelle von ATI und NVIDIA. Also auch die FX 5700 und FX 5950

Zitat:

Konkurrent ATI bleibt in Spielen mit DirectX-9-Effekten weiterhin ungeschlagen. Nvidias neue Chips können zusammen mit dem Treiber aber ordentliche Zuwächse herausholen, die in vielen Situationen die Bildraten auf spielbare Werte erhöhen. Die Verbesserungen in den Chips und im Treiber verlieren aber umso stärker an Wirkung, je mehr DirectX-9Effekte aktiv sind. Die runderneuerten Nvidia-Bausteine reichen also gerade einmal aus, um die Zeit bis zur nachsten Chipgeneration (NV40) zu überbrücken, mit der man im ersten Quartal 2004 rechnen kann. Nvidia-Kunden müssen also erneut investieren, um Spiele wie Half-Life 2 in voller Precht geniessen zu können.

Zitat Ende

Getestet wurde direkt mit aktuellen Spielen und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Benchmarks wie 3DMark03

Möglich, dass c't sich irrt, aber ich halte sie doch für recht vertrauenswürdig.

Ich blicke mit meiner Radeon 9800 Pro jedenfalls zuversichtlich in die Zukunft. :D

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die sind deutlich flacher, vielleicht 5 mm. Sind so Alu-Platten mit kurzen "Zähnen" oben drauf.

5. Thele

Thele Kbyte

...sorry...Post bezog sich nur auf die 5700er Ultra...die unter 200? sind auch sofort lieferbar???

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmmm sry, aber ich bin blank, weil ich mir auch ne wakü bestellt hab....also höher als 1,1cm dürften die sowieso nicht sein...

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nee, ich hab ne Wakü - hätte aber sonst den VGA Silencer. So ganz flache RAM-Kühler müßten aber gehen, oder nicht? Ich hätte 8 Stück, die ich Dir billig verklopfen könnte (sagen wir 10? inkl. Versand). Nur Wärmeleitkleber zum Aufkleben (Zalman) müßtest Du selber besorgen.

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das ist eben gerade nicht korrekt.

Bist Du sicher, daß hier die FX 5700 besprochen wurde? Genau die schneidet nämlich als erste NVidia-GPU bei DX9 so gut ab wie das ATI-Pendant (9600). c't ist aucn nicht unfehlbar. Welches Heft war das denn (damit ich das auch mal nachlesen kann ... :rolleyes: )

"To err is human - to really foul up things requires a computer." ;)

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die 5700 non ultra gibts ab 161,- und die ultraversion ab 188,-

10. Thele

Thele Kbyte

...die Empfehlung kann ich (zur Zeit) absolut nicht teilen...wenn ich für 9600erXT's unter 160? hinlegen muß, für die 5700er (soweit lieferbar!!!) noch über 200?...aber für 'ne FX5900nU teilweise für ca.230?...dann ist die 5700erUltra zur Zeit 'ne Totgeburt...:aua:

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@kokomiko

der silencer is n schöne sache - den hab ich auch - du auch? wenn ja müsstest du wissen, das es durchaus sehr knapp wird, da noch auf den ram passivkühler draufzubauen...is bei jedenfalls nicht mehr drin...

12. kloppy

kloppy Kbyte

@ Kokomiko

He he he :D

Also, nochmal ganz langsam. Was ich sagen wollte ist folgendes:

-Die 5700er ist bei aktuellen Spielen gleichauf mit der 9600er.

-Die 5700er wird bei den (bald) kommenden DX9-Spielen wohl abstinken (Stalker und so).

-Ich zitiere hier ein gewisses hochstehendes PC-Magazin.

-Ich kann mich auch total irren.

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt Kokomiko-gerecht ausgedrückt. :p

Ne, du hast recht, das war vorher etwas ungeschickt formuliert, vergib mir :bet:

13. Kokomiko

Kokomiko Guest

Exakt. :) Evtl. auch noch einen VGA Silencer von Arctic Cooling.

14. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du nimmst es aber wirklich mit Humor, Kompliment! :)

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wo ist das Problem? Natürlich kann die FX 5700 "nur in der Gegenwart" mit der Radeon 9600 mithalten - denn das ist ja auch eine Karte der Gegenwart. Es wird Dir ziemlich schwer fallen, jetzt schon eine Radeon der Zukunft zu kaufen. Wer also etwas in der Leistungsklasse der 9600 will, kann auch zur FX 5700 greifen und erwirbt damit eine Graka mit NVidia-GPU, die auch in DX9 mit der 9600 mithalten kann.

Ich verstehe Deinen Beitrag überhaupt nicht. Glaubst Du, NVidia beabsichtigt, die nächsten 5 Jahre nur FX 5700s zu verkaufen?

ts. :confused:

16. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Hm, ich denke zu deinem System würd entweder eine 9500 oder eine 9800Se gut passen, da sich die beiden schön übertakten lassen. Musst dich halt entscheiden ob du des Risiko eingehen willst. Eine 9500er bekomsmt du unter http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=1 , eine 9800se bekommst du bei www.norskit.de (entweder Aiw Hercules oder Sapphire). Ich würde mir allerdings bei beiden Karten noch Passivkühler fürn Ram zulegen, damit die Sache höhere Erfolgschancen hat!

Gschmakofazy

17. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Danke für das gelächter ;)
    Aber gut, dann habe ich wohl den Artikel in der PC Games Hardware falsch verstanden. Werde ihn mir wohl nochmals durchlesen. Ich hoffe solche Fehler werden nicht mehr vorkommen :heul:

Martin

18. kloppy

kloppy Kbyte

he he he mein Fehler :rolleyes: . Bei der Ganzen Zahlenschlacht kann das ja mal passieren. :heul:

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

"ati 5600" du meinst wohl 9600 und außerdem radeon :totlach:

20. kloppy

kloppy Kbyte

@Kokomiko

Genau da sagt eben eine gewisse PC-Zeitschrift (ich sage nicht welche, aber sie beginnt mit "C" und endet mit "t" und hat wohl wesentlich mehr auf dem Kasten als gewisse andere Magazine), dass die NVIDIA 5700er nur in der Gegenwart mit der ATI 5600er mithalten kann.

Wem man nun im endeffekt vertraut ist natürlich glaubenssache. Vielleicht hast auch du recht, das werden wir dann sehen ;)

Ich bin jedenfalls froh, habe ich eine ATI im PC, denn da bin ich auf der sicheren Seite :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page