1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bierkönig, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

:auslach: Martin,

Du hast doch wirklich 0 Ahnung! :totlach:

"Pass" heißt "Durchgang", nicht mehr. Ein "multi pass renderer" berechnet eine Textur also in mehreren Berechungsdurchgängen, und das ist ein alter Hut.

Die XT ist imo überteuert. Eine Radeon 9600 pro tut's auch. Wer allerdings mehr ausgeben kann/will, kann zur 9600 XT oder FX 5700 ultra greifen.

Wer noch etwas mehr Geld hat, kauft eine Radeon 9800 pro. Die läßt sich blendend übertakten (hatte meine schon längere Zeit über XT-Niveau).

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Stimmt nicht ganz. Die FX 5700 ist aufgrund einer verbesserten Architektur so gut wie eine Radeon 9600. Wer also NVidia vorzieht, ist mit ihr gut beraten.

3. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also sagen wir esmal so: Die XT ist etwas zukunftsicherer. Weil ja neue Spiele, auch neue Technik brauchen, z.B. Pixelshader und das macht es der Graka schwerer zu arbeiten, wenn sie diese Pixelsahder Version noch nicht hat. Deshalb, muss die Hardware das mit dem neusten Treiber und mit seiner alten Hardware es schaffen trotzdem ein bild hinzukriegen. Dabei benötigt man Pass, da es mehr als einer sind, heißt diese Funktion Multipass. Da die XT ein weit aus höheren Takt als die Pro hat, wird die XT weniger Probleme haben als die Pro, weil ihr ja noch eiwas Takt zur Verfügung steht.

Martin

4. Benboy

Benboy Kbyte

Ja das lohnt sich schon.

Benboy

5. Bierkönig

Bierkönig Byte

danke für denn kauf tip...

lohnt es sich denn für die XT Version 20-30 ? mehr auszugeben? Oder merkt man den unterschied kaum?

6. kloppy

kloppy Kbyte

Ich kann Martin15 nur zustimmen. ATI ist meiner Meinung nach derzeit in jedem Preissegment die bessere Wahl als NVIDIA.

NVIDIA hat zwar mit den neuen Modellen und neuen Treibern wieder den Anschluss zu ATI gefunden, wird aber bei kommenden DX9-Spielen arg zurückfallen.

Eine Radeon 9600 Pro oder XT ist also ideal, wenn du deinen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren möchtest und dennoch nicht schon im Frühjahr wieder eine neue Karte kaufen willst, weil Stalker & Co nicht recht laufen wollen.

7. Marc_01

Marc_01 Kbyte

8. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also ich denke, eine Radeon 9600 Pro oder XT dürfte für dich interessant sein. Die Pro kostet ca 150? und die XT sollte es so ab 170? geben.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page