1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by frame0, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ja FC2 saugt glücklicherweise bei weitem nicht soviel Ressourcen wie Crysis. Und schön sieht es trotzdem aus unter DX10, wobei das Spiel ja seine Macken an so ziemlich allen anderen Enden hat. ^^ Aber ja, selbst meine schwache HD3650 hat hier durchschnittlich paarn30fps auf DX10, 1280x1024, alles auf High (!). Wenn ich AA einschalte verliere ich nur 2-3frames/sec, also nehm ich doch AA x2 gerne. Also es läuft so gut wie flüssig bei mir. Muss nur alle 20min. das Spiel neu starten weil 2GB Ram nicht reichen unter Vista 64-Bit. :(

Last edited: Nov 26, 2008
  2. frame0

frame0 Byte

also bevor das thema ganz zu FC2 umschlägt...^^
    was haltet ihr von der Golden Sample??
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/289078/?
    denkt ihr die packt mehr als ne GTX260?
    ich meine bei den benchmarks ist die HD4870 und ´die GTX260 meistens gleichauf aber die benutzte ATI hatte ja auch nur 512MB RAM, 1500MHZ Speichertakt und 600MHZ GPU Clock
    machen die 4GHZ (!) Speichertakt (!) der Golden Sample eigentlich groß spürbaren Unterschied??

3. Conhopper

Conhopper Kbyte

Na also ich gehe mal ziemlich stark davon aus! Schliesslich hat die ja nun 1GB GDDR und diese extreme Taktrat. Gibt es zu der Karte eigentlich noch keine Benches irgendwo?

4. frame0

frame0 Byte

hmm ich hab noch keine benchmarks irgendwo gesehen deswegen muss ich eben mit "schlechteren HD4870s" vergleichen... :nixwissen

5. frame0

frame0 Byte

hi ich würde mir gerne zu weihnachten eine neue grafikkarte wünschen

meine PC config:
    :guckstdu:
    q6600 2,4GHZ
    3GB RAM
    MSI P6N SLI-FI
    24Zoll Sasung Syncmaster 245B
    600W OCZ Netzteil

Ich würde gerne fragen, welche Grafikkarte am besten wäre...
    GTX 260 (216 Shader)
    da gibts mehrere möglichkeiten, ich bin noch unschlüssig :rolleyes:
    http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
    http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
    -Gibts noch weitere gute GTX260? :D
    HD4870 (1024 MB)
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4870_Golden_Sample/289078/?
    Die GoldenSample wäre mein favorit beim Kaufe einer AMD Graka

Ich Spiele gerne Crysis, FarCry2, UT3, Gothic 3, Assasins Creed
    Diese Spiele würde ich dementsprechend auch in höchster auflösung spielen (1920x1200) und je nach dem in der eben am besten ruckelfreien grafik-config...
    Gleich vorweg, das wichtigste ist die Leistung und die Lautstärke, der Stromverbrauch ist mir relativ egal...

thx im vorraus

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Leistungstechnisch ähnlich sich die beiden Karten sehr. Die GTX260 kostet wie dir sicherlich aufgefallen ist, lediglich ca 20€ mehr. Hierfür gibts nen solides Referenzdesign und den gewohnten Nvidia Treiber Support.
    Die Lautstärken der ATI fallen sehr unterschiedlich aus, da sie nicht immer wie die GTX260 im RD angeboten wird.
    Habe auch von Kollegen und Freunden nur gutes über die Geforce gehört und würe an deiner Stelle, wenn du den geringen Aufpreis in Kauf nehmen kannst, zur GTX von Zotac greifen.

Hier noch ein Test der beiden Karten.

7. frame0

frame0 Byte

naja ich bin nicht so der fan von referenzdesign, ich hab schlechte erfahrungen mit der abwärme+lautstärke gemacht -.-
    ich hab gehört, die HD4870 soll bei höheren auflösungen besser sein, stimmt das?? (ich spiele ja auf 24zoll)
    ich will nich schon wieder einen fehler beim graka kauf machen
    das letzte mal hab ich mir eine 8800GTS 320MB gekauft. 1 halbe woche nach der RÜCKGABEFRIST kam die 8800GT für den gleichen preis raus :P

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die neue 260GTX ist etwas flotter als die ATI. Allerdings kommt das auch auf das Spiel an.
    Die ATI ist um einiges günstiger und liefert auch sehr gute Leistung.

10. frame0

frame0 Byte

naja also ich würde eh entweder die GTX269 mit 216sh nehmen oder die HD4870 mit 1GB
    ich würde nur gerne wissen was bei meiner Auflöung am besten ist (1920x1200):bitte:
    ach und: kann ich auf meinen nforce 650i board (MSI P6N SLI-FI) überhaupt ATI/AMD grakas nutzen????:rolleyes:
    :bahnhof:

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da sich die Karten in ihren Leistungen, wie bereits erwähnt, sehr ähneln. Die Vor- und Nachteile wurden dir bereits aufgelistet =)

Das mit dem Mobo sollte kein Problem darstellen

12. frame0

frame0 Byte

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

14. frame0

frame0 Byte

ok thx für alle ich denke ich werde die Gainward oder so nehmen... :]
    thread kann geschlossen werden :zu:

15. frame0

frame0 Byte

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

9800GX2 hat aber die altbekannten MultiGPU Nachteile.
    Wie viele Threads denn noch für eine Graka?

17. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

du kaufst dir doch nun keine GTX260 Oc nur weil sie zurzeit in gewissen test so "schnell" und toll vorgetragen wurde ??

klar die karte ist echt geil

aber für den preis kaufste dir eine GTX280 non OC und bist schneller

wen die dir zu larm sein sollte kannste die auch übertakten

und die 9800GX2 ist schneller aht aber nen höheren stromverbrauch
    höhere lautstärke und wie man bereits erwähnt hat "multigpu" probleme sprich in manchen fällen "microruckler"

18. frame0

frame0 Byte

na klar
    blöd nur, dass ne 9800GX2 grad mal 260€ kostet, die schnellste GTX260 bei Alternate (XFX Black Edition) gibts für 270€
    natürlich gibts GTX260er die ~320€ kosten, doch die sind beim näheren Vergleich langsamer als die Black Edition
    Also kostet die GTX280 für 380 sicher nich nur ein paar euro mehr ...

19. ich bin für die xfx black edition,
    wegen: OC und 216 alus und single gpu!

ner gtx 280 allemal preisleistungstechnisch überlegen (is doch schon fast genau so gut oder?!?) und besser ne 4870 doch wohl auch...
    ja und neuerer chip als die 9800 gx2.

:)

fresh d.

20. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Threads zusammengefügt.

@ frame0: Du hast eine PN.

BTT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page