1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pdotmdot, Apr 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pdotmdot

pdotmdot Byte

Hab nen PC den ich gerne als Media Station nützen würde aber ich habe die wahl entweder vga converter oder eine GraKa.
    Ich würde ja selbst nach einer suchen aber ich weiß nicht wie die dinger heißen. Vieleicht kann mir ja jemand auf die spünge helfen. Die gehäuse Breite ist 10cm sprich die Karte muss dementspechend kleiner sein. Nach was muss ich suchen. Das sch**ß teil muss verdammt klein sein. Es geht mir primär nicht darum welche anschlüsse vorhanden sein müssen. Scart und HDMI wäre nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig(€).

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Aquado QXR Serie O

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Zu der Bezeichnung "Aquado QXR Serie O" finde ich im Netz nur ein Notebook.
    Das Problem mit der Breite könnte eine sog. LowProfile Karte beheben. Einen Scart-Anschluss haben Grafikkarten nicht.

3. Hallo.
    Ich finde unter diesem Namen nur Laptops.
    hast Du mal ein Foto von dem Teil? Ob nun mircroATX oder mini ITX wäre schon wichtig zu wissen.
    Gruß
    Ich

4. pdotmdot

pdotmdot Byte

Es handelt sich um kein Notebook. Hab mal ein paar bilder mit dran. Glaube es ist ein WinFast 760GXK8MC board.

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      42.9 KB
      Views:
      117
    • $2.JPG
      $2.JPG
      File size:
      97.7 KB
      Views:
      83
    • $3.JPG
      $3.JPG
      File size:
      95.3 KB
      Views:
      84
  5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Last edited: Apr 22, 2010
  6. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok Danke werde die Karte genauer anschauen. Nur noch eine Frage wie heißt dieser Typ Karte die eine so kleine Bauform hat? Hab nähmlich ne weile gegooglet und kam nicht drauf.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie Kontar schon schrieb: low profile
    Ist eine standardisierte Form.

8. pdotmdot

pdotmdot Byte

ich noch mal. Hab mir die Karte mal angeschaut und die Abmasse sind 12.1 *18 *2.2cm das ist mir ein bisschen zu groß wenn man bedenkt das das Gehäuse vom rechner nur etwa 10cm dick ist, abzüglich gehäuse dicke - motherboard darf Sie vieleicht so ca. 7cm breit sein. Da gibt e doch bestimmt irgenwelche karten für so ein rechner

9. Hallo.
    Mess doch bitte mit einem Metermass nach.
    Die innen Höhe sollte minestens 13 wenn nicht gar 14 cm haben.
    Und so wie das auf den Fotos ausschaut hat es die auch.
    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen baust Du eines der Slotbleche aus, misst es nach und teilst uns das Ergebnis mit.
    Gruß
    Ich

10. pdotmdot

pdotmdot Byte

auf die gefahr hin das ich langsam nerve. Geschrieben habe ich daß das gehäuse 10 cm breit ist spich die Karte ca. 7 breit sein sollte. Hab ne normale ATI GraKa hingehalten und die steht ca 4 cm über aber wenn ihr wollt kann ich da auch noch ein bild posten. Eigentlich wollte ich nur wissen wie diese Karten heisen welche so klein sind. Es ist keine normale größe.

11. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok hab es nachgemessen das Slotblech hat 7,6cm. Es steht 4cm über, aber das könnt ihr auf dem Foto genauer sehen.(Anhanng) Ich hoffe nun ist es verständlicher.

Attached Files:

• $4.JPG
      $4.JPG
      File size:
      99.2 KB
      Views:
      39
  12. Hallo.
    Also brauchst Du eine "Ultra low profile" Karte. Nun wäre noch der Slot Typ wichtig sieht aus wie AGP aber wenn Du es weißt bitte sagen.
    Gruß
    Ich

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

14. pdotmdot

pdotmdot Byte

Es sind beide Slot typen frei also ist es egal.

@Kontar du meinst die Karte müsste passen und muss ich die Karte dann umbauen ?

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Als einen "Umbau" würde ich das nicht bezeichnen :rolleyes:. Du wechselt schlicht und einfach die Blende der Karte und verwendest stattdessen die zwei beigelegten kürzeren. Das sollte mit wenigen Handgriffen bzw Schrauben erledigt sein.

Eine AGP Lösung würde ich aufgrund der Treiber einer PCI vorziehen.

Ultra low profile Karten gibt es nicht. Das gibt es bei Speichermodulen. Bei Erweiterungskarten gibt es nur low profile.

Last edited: Apr 23, 2010
  16. Hallo.
    Zumindest der Begriff wird bei HTPCs verwendet.

Am 4. Februar 2010 veröffentlichte AMD mit der Radeon HD 5450 die erste Low-End Grafikkarte der HD 5000er Serie. Die HD 5450 ist nach dem Referenzdesign von AMD eine passiv gekühlte Karte im Ultra Low Profile-Format, welche sich z.B. für Home Theater PCs eignet.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie

Aber in dem hier behandelten Fall war meine Aussage wohl falsch.
    Tut mir leid wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt haben sollte.
    Natürlich gibt es Erweiterungskarten im Ultra low profile Format. Jede 10/100 mbit Netzwerkkarte der neueren Bauart nuzt dieses Format.
    Gruß
    Ich

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Es gibt normale Slot Blenden und low profile Slot Blenden. "Ultra-low profile" mag ein Zusatz sein, der sich auf Abmessungen der Platine der Karte bezieht aber nicht auf die ATX-Norm.

Wenn du auf deinen zitierten Satz aus dem Wikipedia Artikel achtest, wird dir auffallen, dass nur "low profile" einen eigenständigen Artikel hat, da "Ultra-low profile" kein genormter Formfaktor ist und keine eigene Blendenlänge besitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Profile

18. pdotmdot

pdotmdot Byte

schon gut ich sehe ihr habt ahnung. Nun noch eine Frage ich bin momentan im besitz eines alten Metz Röhren TV und möchte den rechner daran anschliessen, später wird ein LCD folgen aber im moment habe ich noch kein HDTV die karte sollte beides können, an ein Röhren TV als auch nen LCD mit HDMI wenn so was möglich ist.

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sowas funktioniert nur, wenn man das Componenten- oder Composite-Signal auf dem VGA-Ausgang ausgeben kann. Also quasi bei einigen wenigen Karten. Normalerweise nützt einem so ein Adapter NICHTS.
    Dann lieber gleich eine Karte mit TV-Out kaufen. Adapter ist dann wohl eher für DVI->HDMI nötig und sollte mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit auch funktionieren als VGA->(S)Video.

Nur falls es noch nicht oft genug gesagt wurde: es wird eine Low- profile-Karte gebraucht :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page