1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pdotmdot, Apr 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der TO hat ebenfalls HDMI gewünscht und so wie ich das sehe, gibt es keine AGP, low profile Karte mit HDMI und TV-out, daher mein Vorschlag mit dem Adapter.

2. pdotmdot

pdotmdot Byte

Ok die Karte die hier vorgeschlagen wurde sieht eigetlich ganz gut aus, vorallem der Stromverbrauch. Nur noch eine Frage welches signal gibt ne GraKa aus und was für ein Signal empfängt ein fernseher?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, hast Recht.
    Aber der Adapter wird bei aktuellen Karten nichts nützen. Ich habe bisher weder bei Nvidia noch bei Ati eine Möglichkeit im Treiber gesehen, um (S)-Video auf dem VGA-Port auszugeben.
    Im Zweifel muß eben noch mal 30-50€ für einen VGA-(S)video-Konverter ausgegeben werden. Oder eine zusätzliche PCI-Karte mit dem fehlenden Ausgang.

4. pdotmdot

pdotmdot Byte

Sch***e hab mir schon so was gedacht, hab selber nach so Karten geschaut aber gab keine Kombi. Wiest ihr ne 2te Karte die eben auf nem RöhrenTV läuft die aber ganau so ein genialen strom verbrauch hat wie die andere die erwähnt wurde. Das Netzteil am Rechner ist nicht sehr potent.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Theoretisch ginge es ja auch mit DVI, sofern die Karte HDCP unterstützt. Dazu ein HDMI-DVI-Adapter und schon sollten alle Deine Wünsche womöglich erfüllt sein.
    Wobei es da scheinbar auch nur eine (PCI)Karte gibt, die in Frage kommt: http://geizhals.at/deutschland/a418635.html
    http://www3.pny.com/8400-GS-512MB-PCI-Low-Profile-P2679C269.aspx
    Ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten als zusätzliche Karte mit TV-out irgendwas mit aktuellem Treiber und ohne Lüfter (wenn nur ein kleiner Passiv-Kühler drauf ist, hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen). Wobei ich da entweder was Gebrauchtes für 1-2€ nehmen würde oder lieber doch einen VGA-(S-)Video-Konverter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page