1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Linux Version für Pentium 3

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Holzbein1985, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe vor auf Linux umzusteigen ich hatte auch schon Mandrake zum Testen auf meiner Platte das Lief aber ziemlich langsam alles. Ich habe (damals 350Mhz, 192) jetzt 600 Mhz und 128. Welche Suse Version würdet ihr mir für meinen nicht mehr ganz neusten PC empfehlen. Ich hatte immer Win 98 drauf auch 2000 lieft super aber Suse 8 wird wohl zu langsam sein.

2. Marsch

Marsch Kbyte

Naja, Linux als solches läuft auch noch aufm i386. Mit X sollte man mit 64MB RAM und einem Pentium keine Probleme haben. Wenn man KDE laufen lassen will, sollte man mindestens einen PII und 128MB sein eigen nennen. Die Software, die für die Performance aufm Desktop am ausschlaggebensten ist, ist wohl der Windowmanager. Wärhend man z.B. mit IceWM noch auf einem sehr alten Rechner einigermaßen arbeiten kann, ist KDE2 schon nicht mehr benutzbar. Die Ladezeiten der Software sind unter Linux zugegebenermaßen etwas länger, was daran liegt, dass der Standardcompiler aller freien Betriebssysteme, der GCC, im Gegensatz zu diversen Windowscompilern (MSVC, BCC) etwas langsamen Code produziert. Allerdings wird schon eifrig an der Optimierung von i386-Binärcode gearbeitet. Das GNU/Linux-System bootet jedoch im Gegensatz zu Win2K sehr schnell und ich halte es auch für sehr stabil (nur die SCSI-Emualtion macht bei mir manchmal Probleme). Das Speichermanagement ist mit der neuen VM auch sehr gut, ich verbrauche unter Linux viel weniger Speicher als mein Bruder unter Win2K oder gar WinXP. Im Entwicklerkernel werden zur Zeit viele Verbesserungen der Geschwindigkeit, vor allem beim Prozesswechsel, durchgeführt, allerdings sind diese Optimierungen für den Desktopuser sicherlich nicht spührbar.

3. wickey

wickey Megabyte

Kauf Dir Suse Linux 8.0, da ist KDE 3.0 dabei, dass schneller als KDE 2.x sein soll.

Übrigens: habe XP getestet und mit Suse Linux 7.3 mit KDE 2.x auf meiner Maschine (PIII 800, 384 MB Ram) verglichen.

Fazit: Linux ist noch auf meiner Platte ... :-)

Linux, the fastest - rulez (was immer das sein soll) :-)

4. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Ja habe ich. Echt. Für gute Sachen bezahle ich auch und WinXP ist sein Geld echt wert. Ich brauchte auch nur das Update von 2ooo auf Xp Prof.. Bin super zufrieden damit.

5. Docent

Docent Guest

Ja, die sind genauso schnell wie Win 98, aber wesentlich stabiler.

Linux rulez 2 mal

6. Ja ich rede doch die ganze zeit von grafischen Oberflächen. Ob die "genauso schnell" ist wie win 98. Ich bin nicht so fit nur mit dem Editor rum zu machen.

7. rakim

rakim Byte

kann kaum sein dass linux langsamer als windows lief. linux ist EXTREM resourcensparend. die anwendungen die leistung verlangen sind vorallem die grafischen öberflächen (gnome, kde).

gruss

linux rulez

8. Man kann also Abschließend sagen die neueren Linux (Win) Versionen nutzen die Systemressourcen besser aus.

9. Docent

Docent Guest

Ich meine Windows XP? Und Windows regiert nur in deinem Kopf, nicht in meinem.

10. PCWelt-Freundchen

Klar einen PIII schenkt einem keiner:-)

11. Docent

Docent Guest

Hast du auch dafür bezahlt?

12. PCWelt-Freundchen

Ich hab einen PIII700 mit 256MB SDram und da läuft selbst WinXP in Lunaoptik absolut flüssig. Win2000 erst recht, kenn ich noch von früher. Aber jetzt: WinXP rulezzz!!!

13. Docent

Docent Guest

AMD 1,3 GHz, 128 DDR-RAM

14. PCWelt-Freundchen

Nein, Win2000 nutzt Systemressourcen besser als Win98.

15. PCWelt-Freundchen

Jaja dann kauf mal immer schön Lizenzen. Wer macht denn das?

16. Hast du auch eine Pentium III? Und wie viel Arbeitsspeicher?

17. Docent

Docent Guest

Linux läuft auf meinem Computer viel schneller als Windows 2000 :)
    Und für Windows interessiere ich mich nicht mehr.
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 08.04.2002 | 14:48 geändert.]

18. Nein Win 2000 läuft echt super auf meinem PC aber zum Spielen ist es nicht geeignet. (les dir mal die Beiträge durch) „Wir wollen mal nicht übertreiben!“

19. Docent

Docent Guest

...und auf dem Computer würde Win2000 so laaaangsam laufen!

20. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

Ich würde dir Suse Linux 8.0 empfehlen. (Du musst aber wohl noch ein paar Tage warten)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page