1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Partitionsprogramme unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karnefisch, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo mal wieder,

habe neu:
    Notebook Dell Inspiron 6400 mit Core 2 Duo-Prozessor T5600,
    2 GB - 667 MHz Arbeitsspeicher,
    160 GB Sata Hard Drive

möchte diese Festplatte partionieren.........mein PowerQuest läuft unter Vista nicht mehr......was kann ich tun.......natürlich wäre updaten gut, geht aber bei Symantec nicht.......gibt' überhaupt schon was, vielleicht auch freeware?????

Würde mich schon freuen, wenn..

Danke!

karnefisch :aua: :aua: :aua:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. karnefisch

karnefisch Kbyte

Danke ghost 60! Das war sehr schnell und gut!

Gruß
    Karnefisch

Frage nochmal:
    Auf der Nicht-Windowsebene wär's vielleicht auch mit Powerquest gegangen?
    Danke!!!!

Karnefisch :D

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn die CD Bootfähig ist oder mit dem Programm eine sogenannte Rettungsdiskette erstellen kann ,müsste es damit auch gehen.

5. karnefisch

karnefisch Kbyte

Danke sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

6. sh2007

sh2007 Byte

hallo,

paragon partition manager ist sehr gut

7. pitbowl

pitbowl Byte

Hi,
    sollte es noch niemand bemerkt haben, aber unter Win_vista
    ist es auch möglich Partitionen zu vergrössern und zu verkleinern!!
    Gruss pit

8. henner

henner Viertel Gigabyte

@ karnefisch
    Ich sehe Dein Problem, aber: hast Du schon mal versucht, mit den Notfalldisketten von Partition Magic das hinzukriegen, was Du willst? Abgesehen davon, daß es manchmal riskant sein kann, unter Windows Sachen zu machen, ganz besondres wenn die Systempartition betroffen ist, ist mir bisher noch kein Fall untergekommen, wo irgendwas auf die Art nicht gegangen wäre (auch bei VISTA). Hätte den Vorteil, daß Du nicht mit zwei verschiedenen SystemTools arbeiten mußt - was manchmal auch ein Risiko ist.
    Daß ein funktionsfähiges Backup vorhanden ist, setze ich als gegeben voraus --> sonst nicht jammern bitte, falls was daneben geht.
    Falls das ein NB ohne Diskettenlaufwerk sein sollte, man kann PM mitels Boot-CD und Notfall-DOS + eingefügten PM-Disks auch zum Laufen bringen, funktioniert genau wie von Floppy mit allen Vorteilen davon.
    Gruß
    Henner

9. Maja07

Maja07 Guest

Recht hat er. Allerdings nicht die Systempartition. Das geht im laufenden Betriebssystem gar nicht. Was eigentlich einleuchtet.

Er meint wohl eher "für" Vista statt "unter" Vista. Es ist unabhänig von der Verwendeten Windows-Version egal, womit man die Platte Partitioniert. Ob nun mit einem MS-DOS Tool oder unter Linux von einer LiveCD. Hauptsache ist, das Partitionierungstool kann mit Platten in der vorliegenden Größe und NTFS umgehen, wenn auf der Platte nachher WinNT/2000/XP/Vista noch funktionieren soll.

10. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo

Wie bitte kann ich unter Vista z.B. Laufwerk C neu partitionieren bzw. erweitern? Es klappt zwar mit den andern Laufwerken aber nicht mit C. Sachliche Tips würde ich begrüssen.
    gruss
    martin-josef

11. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Laufwerk C: ist die Systempartition. Sind die Partitionen dahinter erweiterte Partitionen (die häufigste Variante), kann C: höchstens noch verkleinert werden. Es ist nicht möglich, im laufenden Betriebssystem den freigegebenen Platz von einer verkleinerten, erweiterten Partition der primären C: zuzuweisen. Auch nicht, wenn man die verkleinerte, erweiterte Partition nach hinten verschiebt.

Wenn Du C: vergrößern möchtest, brauchst Du dafür ein externes Partitionierungs-Tool, das diese Aufgabe dann unter DOS erledigt, zum Beispiel das hier erwähnte Partition Magic. Oder Du nimmst eine der LifeCDs mit einem Linux-System (Knoppix, GParted), dafür wäre es hilfreich, Linux wenigstens schon mal gesehen zu haben. Dazu muss Linux nicht installiert werden. Es wird von der LiveCD gebootet.

Aber Achtung. Eine Erweiterung der Systempartition ist mit Risiken verbunden. Also unbedingt vorher Daten sichern!

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du dich schon ranhängst an diesen Thread, hättest du ihn auch vorher lesen sollen. Wie das geht steht schon in der 1.Antwort.

13. Maja07

Maja07 Guest

@ghost60

War das jetzt wirklich noch nötig? Ich denke mal nicht.

14. ReinerK

ReinerK Byte

"......mein PowerQuest läuft unter Vista gibt' überhaupt schon was, vielleicht auch freeware????? "

Keine Freeware aber sehr empfehlenswert :
    "Acronis Disk Director"

Partition Magic macht Schwierigkeiten bei SATA II Platten

15. klar.soweit

klar.soweit Guest

wo wir hier gerade beim umverteilen von festplattenplatz sind:

ich hab ne externe western digital hdd- 250gb - über USB am schleppi hängen >>> siehe Mein System.

wie kann ich denn mit vista-bordmitteln dort die größen der 3 bestehenden partitionen ändern???

merci für eure hilfe.

INA

16. Maja07

Maja07 Guest

Wie schon unter XP, in der Datenträgerverwaltung.

17. klar.soweit

klar.soweit Guest

genau da hab ich gesucht, abe ich find das einfach nicht...

systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung > ...

dann erscheint dort ja die übersicht über die partitionen... und nun???

ich hab mal ein bild angehängt. ich möchte die partitionen G: und H: zu einer zusammenfassen...
    kannst du mir da helfen?

Attached Files:

18. Maja07

Maja07 Guest

Wer sofort Klartext redet, dem kann man schneller helfen. ;)

Das kann die Datenträgerverwaltung nicht. Du könntest höchstens die Daten von einer Partion irgendwo "zwischenlagern", diese Partition dann löschen und die andere entsprechend vergrößern.

Echtes Zusammenführen geht nur mit speziellen Tools, wie zum Beispiel: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Kostet allerdings was und sollte tunlichst Vista unterstützen. Das trifft auf das Tool unter dem Link in der aktuellen Version zu.

19. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

das sollte mit einer gparted-CD eigentlich funktionieren.
    Ist zwar eine Art Mini-Linux, aber die Oberfläche ist selbsterklärend (passable Hilfe ist vorhanden).

Backup und möglichst auch Vista-DVD sollten vorhanden sein, denn mit Volume-Bezeichnungen geht gparted nicht immer pfleglich um (eigene Erfahrung!).

Gruß

der blöde

20. Maja07

Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page