1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Partitionsprogramme unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karnefisch, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Maja07

Schön das Du doch noch was gefunden hast. Aber ich werde die ISO Datei entpacken und dann als normale Programm CD brennen. Ist die Installation bestimmt einfacher.

gruss
    martin-josef

2. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

qparted ist ein Partitionierungstool für Linux. Was hier verlinkt wurde, ist das ISO-Image einer Live-CD mit einem von dieser CD bootbaren Linux-Distribution, speziell zur Nutung von qparted. Da muss nichts installiert werden, was Sinn und Zweck von solchen Live-CDs ist. Willst Du wirklich Linux installieren, nur um eine Festplatte zu partitionieren?

3. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Maja07

Dann lass ich das alles lieber auf sich beruhen und suche weiter nach einem lauff.Partionsprogramm für Vista. Ich schätze das in Kürze die ersten auf dem Markt sind. -Das Weihnachtsgeschäft fängt ja bekanntlich sehr früh an- Ich gehe davon aus das einiges bis dahin für Vista zu erwerben ist. Schauen wir mal.

gruss
    martin-josef

4. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

warum warten und Geld ausgeben?

Nach Brennen des gparted-Images auf CD kannst du von dieser booten.

Es enthält eine graphische Oberfläche, die sich sehr komfortabel bedienen lässt. Darin einfach eine Partition löschen und anschließend die andere vergrößern.

Ein Risiko besteht bei allen Tools, Backups sollten deshalb immer vorhanden sein!

Gruß

5. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

Man sollte vielleicht erwähnen, das qparted (noch) nicht mit logischen Laufwerken umgehen kann. Auf dem Screenshot von klar.soweit sehe ich nur primäre Laufwerke. Da würde es also auch mit qparted gehen.

@martin-josef

Es gibt bereits Partitionierungstools die Vista unterstützen. Allerdings sind diese nicht kostenlos. Weiter oben habe ich eines davon verlinkt.

Beim booten so einer Live-CD passiert an deinem System nichts, was Du nicht selbst veranlasst. Für den Bootvorgang und den Betrieb des Linux-Systems werden keine Daten auf die Platte geschrieben oder verändert, denn es wird rein gar nichts installiert. Es werden auch keine Einstellungen gespeichter oder Sonstiges. Alles was das System zum funktionieren braucht, befindet sich nach dem Booten im RAM.

6. klar.soweit

klar.soweit Guest

soooo, die gparted-live-cd hab ich nun als iso gebrannt. und die liegt auch im laufwerk.
    nur wenn ich den pc neustarte, fährt vista ganz normal hoch. das os scheint von der cd im laufwerk nicht sehr beeindruckt.

oder muss ich da irgendeine bootreihenfolge im bios verändern???

dat is aber auch kompliziert, so ein shei.. dass aber auch mein power partition manager 2006 unter vista nicht läuft. mit dem war das alles viiiieeeel einfacher.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Gut geraten, so ist es.

8. klar.soweit

klar.soweit Guest

mhm naja, ich hatte gehofft, dass das geht. aber leider nicht.

die cd im laufwerk juckt ihn nicht die bohne.

also die cd is dann scheinbar falsch gebrannt oder?

auf der cd befinden sich ein ordner: boot, ein ordner: syslinux und eine gparted.dat-datei...

was mach ich nur falsch????

9. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

Beim Booten kann man das Bootmenu auch mit einer Funktionstaste (F8, F12, ist leider sehr unterschiedlich). Wenn du dann CD auswählst, müsste es gehen, zumindest sollte eine Fehlermeldung kommen.

Ansonsten kann die CD fehlerhaft gebrannt sien, das ISO-Image fehlerhaft sein (kann man anhand dre Prüfsumme testen).

Gruß

10. klar.soweit

klar.soweit Guest

tah-daaaahhhh

ich hab´s geschafft!!!!:jump:

hach ich muss mal kurz selber loben und auf die schulter klopfen ;)

ich hab mir so gedacht, wenn es nur darum geht, dass man eine bootfähige cd auf linux-basis braucht, dann schieb doch einfach mal die powerpartition-manager 2006-cdrom rein von gdata.

und tatsächlich, das proggi geht unter vista zwar zu installen, ist aber nicht lauffähig. was dann ja nicht bedeuten muss, dass das linux-teil nicht funktioniert.
    das funktioniert nämlich, und zwar sehr gut. ich wollte die cd-rom schon wechschmeissen. da sie aber auf linuxbasis läuft, behalte ich die nun für eben solche notfälle.
    nun hab ich alle festplatten und so verschoben, zusammengefügt und angeordnet wie ich haben wollte.
    an der systempartition hab ich dabei zwar nicht rumgewerkelt, weil das nicht nottat...aber mit den beiden externen usb-platten ließ sich damit hervorragend arbeiten.

hach, ich freu mich... und wieder was gelernt.
    MERCI für eure hilfe... erst durch eure posts bin ich draufgekommen :D

11. Maja07

Maja07 Guest

@klar.soweit

:volldoll: :D

12. hallochen mal, habe auch dieses Problm mit dem "No-bei-Vista" partitionieren.
    und obwohl ich mich etwas damit auskenne- auch mit bootfähiger PArtitionssoftware; unter PQ Expert 10 geht wohl fast nix mehr wenn Vista vor !! einer fat32 Partition auf der Festplatte schläft.
    Also erst Bootpartion in FatGröße dann alle Sys -parts auch mit NTFS hintenan

13. hallochen mal, habe auch dieses Problem mit dem "No-bei-Vista" partitionieren.
    und obwohl ich mich etwas damit auskenne
    - auch mit bootfähiger Partitionssoftware;niedriger als PQ Expert 10 geht wohl fast nix mehr, wenn Vista vor !! einer fat32 Partition auf der Festplatte schläft.
    Also erst Bootpartion in FatGröße dann alle Sys -parts auch mit NTFS hintenan
    dann geht auch XP + Vista so hab ichs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page