1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche PCI Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NBALive, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NBALive

NBALive Byte

Hi,

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ratet ihr mir dazu ein neues mainboard für 30-40 euro zu kaufen. Meinen alten Arbeitspeicher (2GB DDR2) soll ich verkaufen (ebay?). Anscheinend ist dieser aber ca. doppelt so viel wert wie DDR2 Speicher so dass ich sogar ein bisschen was über hab!
    Fragen: Was ist mit dem Prozessor? Meinen alten oder einen neuen oder was?
    Außerdem: Was genau ist der Unterschied zwischen dem Mainbord von Magiceye04 und dem von Deoroller?

Gruß, Korbinian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Original Mainboard ist im µATX Format. So eins würde ich wieder einbauen, da davon auszugehen ist, dass das Gehäuse keine normale ATX-Bauform (etwas größer) zu lässt.
    Deine alte CPU kannst du weiter benutzen und später kann das neue Mainboard mit einer schnelleren Core 2 Duo (Zweikern-CPU) oder Core 2 Quad (Vierkern-CPU) aufgerüstet werden.

3. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Wenn Du den Speicher bei ebay verkäufst dann sollten Deine recht knappen Finanzen in etwa für so eine Lösung reichen:

https://www.alternate.de/html/produ...775/MSI/945GCM5-F_V2/229233/?articleId=229233

https://www.alternate.de/html/produ...A/DIMM_2_GB_DDR2-800/211477/?articleId=211477

https://www.alternate.de/html/produ...F8500GT_Zone_Edition/219989/?articleId=219989

Damit hast Du für etwas über 100€ eine zukunftsfähige Lösung (für einen günstigen CoreDuo später) mit der sich zumindest auch aktuelle Spiele zumindest antesten lassen wobei dort zuerst Dein recht schwacher Celeron limitieren wird. Aber später ein billiges CPU-Upgrade für 45 - 80€ (Weihnachten z.B.) und die Kiste wird Dich gut über Wasser halten.

Last edited: Jun 3, 2008
  4. deoroller

8500GT halte ich nicht für zukunftssicher. Eigentlich ist das keine Grafik in der Preisregion, aber mit einer 8600GT oder HD2600XT wäre man etwas länger zufrieden.

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Natürlich ist eine 8500GT nicht WIRKLICH zukunftssicher (welche Grafikkarte ist das schon?) für den etwas anspruchsvolleren Spieler. Allerdings geht es hier um den Aufstieg von einer Viachromegrafik. :heilig:
    Ich habe ja auch daran gedacht, das er wahrscheinlich mit jeden Euro rechnen muss und eine 8600GT oder 2600XT ist in etwa doppelt so teuer und zudem ziehen Sie bedeutend mehr Saft. Sonst kann er sich noch gleich ein neues NT zulegen, was ja wieder Mehrkosten verursacht.

Und auch wenn die Benchmarkergebnisse einer 8500GT wahrlich nicht prickelnd sind - aktuelle Spiele in 1024er Auflösung sind damit auch meist ganz ansehnlich machbar solange es sich nicht um Grafikblender wie Crysis etc. handelt.

6. EmroMW

EmroMW Kbyte

Sorry, war Doppelpost:sorry::o

Last edited: Jun 3, 2008
  7. EmroMW

EmroMW Kbyte

Naja eine 8500GT ist zwar nicht grawierend schnell,aber er wird schon froh sein wenn er von einer Via Chrome auf diese umsteigt und das bei dem Verbrauch und Preis(Ich spreche aus erfahrung.Meine letzte graka war ne Matrox G200 mit nem P2 da kann man froh sein die tollen Games die man wo anders auspribiert hat zumindest G`scheit spielen kann (waren bei mir CoD4,GTA SA und NFS MW).Eine 2400XT würde es aber auch tun.

8. NBALive

NBALive Byte

Hi,

also ich kann gratis ein Mainboard mit AGP anschluss haben :-D, dass werd ich jetz erstmal nehmen. Meinen RAM und alles kann ich übernehmen.

Das heißt ich such eine gute Grafikkarte für AGP, weiterhin im vorgebeben preislichen rahmen.
    Die Suchfunktion hab ich bereits ein bisschen bemüht, aber dass ist ja für jeden PC ein wenig anders.
    Also was haltet ihr von folgenden Karten:

Radeon HD 2600 XT

Radeon HD 3650

Geforce 7600 GS

Geforce 7600 GT

Oder hat jmd von euch eine andere auf Lager?

Gruß Korbinian

P.S. Falls das hier jetzt nicht in diesen Thread reinpasst bitte ich darum mich darauf hinzuweisen! ;-)

9. deoroller

Was leistet denn das Netzteil?
    Wichtig ist der Amperewert bei 12 Volt.

10. NBALive

NBALive Byte

Hi,

Fürs Netzteil hab ich eben "Sandra" noch mal gefragt:

Das steht bei Netzteil Nr. 1: Modell (wens interessiert^^): S23113-E472-V50
    Maximaler Strom ist 180 Watt und der TYp ist schaltend (was auch immer das heißen mag...)

Außerdem habe ich gelesen dass hoher Arbeitsspeicher bei Garfikkarten nur für für hohe Auflösungen Sinn macht (bei mir höchstens 1280er), dass man auf jeden Fall eher auf den Chiptakt schauen soll, stimmt das?

Gruß Korbinian

11. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Das nützt garnichts, wir brauchen die Ampere-Werte, die auf der Seite des Netzteils stehen. Vorallem die 12V Werte sind wichtig.
    Obwohl bei 180Watt die Werte im Pinzip garnicht gut sein können.
    Für die älteren Modelle könntes aber reichen.

Last edited: Jun 5, 2008
  12. NBALive

NBALive Byte

Hi,
    also auf meinem PC ist ein kleiner Aufkleber auf Englisch und Japanisch:
    (...)
    Ratings: 100 - 127V/200 - 240V ; 50 - 60Hz; 6,0 A / 3,0 A
    Output: MAX 3 A / 1,5 A

so falls das jetzt wieder absolut unwichtig war, bitte ich um entschuldigung aber ich habe leider keine Ahnung...

Gruß Korbinian

13. deoroller

14. NBALive

NBALive Byte

OK
    thx @ deoroller hab jetzt glaub ich das richtige gefunden...
    also da steht +12 V - MAX 10,0 A
    ich glaube das braucht ihr oder?

15. deoroller

Damit wird keine der Grafikkarten laufen. Mit viel Rückenwind vielleicht eine HD2400Pro.
    http://geizhals.at/deutschland/a265973.html
    10 Ampere bei 12 Volt langen gerade so für den PC mit der integrierten Grafik.

16. NBALive

NBALive Byte

Hi,

also, da mein PC nicht mehr unbedingt zukunftstauglich bzw. nur mit größeren Neuanschaffungen wieder flott wird, werde ich mir für die Ferien einen Job suchen (erste Bewerbung ist geschrieben) und mir einen neuen Computer zulegen.
    Für dessen Zusammenstellung werde ich natürlich wieder euch fragen!

(Evtl. kann dieser Thread jetzt geschlossen werden.)

Gruß Korbinian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page