1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche R9-290 und SSD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kiton, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja danke, denke ich auch.

Die Karte ist gestern am späten Nachmittag noch raus gegangen und vorhin schon angekommen. Das ist meine dritte Bestellung innerhalb eines Jahres bei HWV und es wurde immer am nächsten oder übernächsten Tag geliefert. Ich wohne allerdings auch nur ca. 20 km vom Lager entfernt. Gestern nach der Bestellung kam sofort die Lieferbestätigung und um 17.40 h die Info das die Karte Versand wurde.

Sie ist groß und mächtig, die Kühlerabdeckung aus schwarz lackierten (oder eloxierten) Aluminium mit roten Streifen und nicht wie in manchen Tests zu lesen war mit roten und goldenen Aufklebern zum selber aufkleben. Vielleicht war das nur bei den ersten Modellen so. Die Backplatte ist aus schwarzen Kunststoff. Insgesamt macht sie einen sehr wertigen Eindruck.

Messwerte ( Gehäuse und CPU Lüfter ca. 400 - 600rpm)

Idle:
    40 Grad; 1040rpm (20%); Takt: 305MHz; nicht zu hören.

Spielelast mit Far Cry 3 Full HD höchste Einstellungen:
    78 - 81 Grad; bis 1780rpm (47%); Takt: 1000MHz wird gehalten; bis 40% fast nicht zu hören, ab 40% leicht hörbar aber nicht störend, ab 50% (manuell) deutlich hörbar.

Fazit:
    So wie ich es mir gewünscht habe und auch in einigen Testberichten zu lesen war. Fast 400,- € ist eine Menge Geld aber im Vergleich zur 290X, GTX780Ti oder Titan noch preiswert und nur ein wenig schwächer. Ihre wahre Leistung wir sie erst in Auflösungen von über Full HD zeigen können. Eine R9-280X ist für fast alle Spiele bis Full HD ausreichend.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Habe gestern die Crucial 240GB bestellt und ist heute schon angekommen.
    Jetzt ist der Rechner endlich so wie ich ihn haben wollte:
    http://geizhals.de/?cat=WL-377574

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Herzlichen Glückwunsch. Amazon hat die 100€ Marke unterboten. Trotzdem werden noch viele die 30€ (1/3) teurere Samsung kaufen, weil der Name mittlerweile verkauft. :o

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Verdammt. Ich habe gestern für knapp 110,- € bestellt.:aua:

5. deoroller

Das kann man am WE wieder rein holen, etwas weniger [​IMG]

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Na Toll, ich Trinke fast nie. Lieber einen [​IMG] weniger.

Last edited: Feb 28, 2014
  7. deoroller

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hab bei Amazon gekauft. Die waren am billigsten mit Gratisversand. Aber das sie heute 10,- € preiswerter ist kann man ja vorher nicht Ahnen. Ich sagte meiner Frau gestern das die SSD bei Amazon von 115,- auf 110,- € gefallen ist und sie sagt dann warte noch bis sie weiter fällt. Hätte ich doch nur auf sie gehört. Die Lacht sich jetzt kaputt. [​IMG]

9. deoroller

Bei Amazon kannst du dann bei eBooks zuschlagen, die zeitweise gratis angeboten werden und die gesparten Summen aufaddieren, bis du dir einen Urlaub verdient hast. Das wär´ doch was. :D

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Habe die SSD eingebaut und mal mit der Samsung 830 verglichen.
    ASS Benchmark:

M500---------Lesen--------Schreiben-- Sam. 830:-----Lesen-------Schreiben
    -------------- 477----------260--------------------------470----------281
    4K-------------22----------102----------------------------20-----------69
    4K-64--------321----------231--------------------------282-----------86
    MS-----------0,046--------0,072------------------------0,197--------0,052
    Durchs.------391----------358---------------------------349----------183
    Gesamt-------------945------------------------------------------706-------

Interessant wie unterschiedlich die einzelnen Werte sind, besonders beim schreiben 4K und 4K-64.
    Die 830 ist fast voll und die M500 leer, vielleicht deshalb die Unterschiede.

Last edited: Feb 28, 2014
  11. deoroller

Bei gleicher Größe ist die SSD830 schneller. Das darf man nicht vergessen.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja stimmt natürlich. Mit der 256GB 830er im Laptop kann ich leider nicht vergleichen weil die an Sata 2 hängt.

13. deoroller

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die meisten sind höher, ein paar niedriger.:grübel:

15. deoroller

Das ist mehr oder weniger Augenwischerei. Ob Windows bei einer SSD in 28,1 oder 28,5 Sekunden gestartet ist, macht keinen Unterschied.
    Meistens ist bei mir tagsüber der Standby aktiv und dann ist Windows in einer Sekunde wieder da.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, Du hast Recht. Ich mache das beim Laptop genauso.

17. deoroller

Jetzt ist die M500 240GB auf 92€ gefallen.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

19. deoroller

Man braucht zum Flashen kein extra Tool. Am einfachsten geht es über des UEFI-BIOS direkt.
    Ich lege dazu das ROM einfach auf c:\ ab.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich meinte die Grafikkarte. Mainboard flashen ist kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page