1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche technischen Daten sind für das Motherboard wichtig?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ygrane, Sep 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Du denkst richtig. Die "Tante" heisst Brigitte Brandt, zumindest hat sie sich im alten Forum so angemeldet, dort hat sie sich allerdings im Gegensatz zu hier zurückgehalten.

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Normalerweise ist derart dämliches öffentliches Verhalten ja eine Männerdomäne ... :rolleyes: die können dafür meist auch besser über sich selber lachen. :D

Wenn Du recht hast, werden wir solche Ausbrüche wohl "periodisch" erleben ... grien.

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Vielleicht hat er ja Streß im Job ... aber dann ist er hier falsch ... :rolleyes:

4. Wieso heute? Hast du noch nicht gemerkt, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, hier ständig rumzustänkern und die Leute anzumachen?
    Als Dipl. Betriebsswirt fühlt sie sich zusätzlich dazu berufen, andere ständig auf ihre Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen, übersieht dabei allerdings, dass sie im Glashaus sitzt und mit großen Steinen um sich wirft.

@Compi-biggi:
    irgenteinen schreibt man so: irgendeinen, desgleichen wird Standard nicht mit "t" sondern mit "d" geschrieben und spamen heisst es auch nicht, sondern immer noch spammen. Zu Abschluss: Gruß schreibt man sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung mit "ß".

Du solltest vielleicht einmal eine Auszeit nehmen und deine Geistesblitze an anderer Stelle verteilen, hier nervst Du nur!

Wattsolldat

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ygrane,

meine Antwort findest Du weiter hinten im Thread. Es lohnt sich eigentlich nicht, den ganzen Müll von Compi-Biggi zu lesen, der hier folgt. ;)

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

megatrend,

Du hast schon recht, Ygrane hat reichlich allgemein gefragt. Wenn man aber gar nicht recht weiß, wie man anfangen oder fragen soll, dann fragt man halt so. :)

Dann kommen Leute wie Du und ich und helfen, die Fragestellung einzugrenzen und zu präzisieren, bis dem Manne geholfen ist. ;)

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Biggi,

heute hilfst Du niemandem, sondern stänkerst nur rum. Von Argumenten keine Rede. Dein Verhalten ist allerdings beleidigend.

Die Leute, die hier keine Romane schreiben wollen, tun das auch ohne Deine anwaltliche Einmischung nicht, und die, die es tun wollen, schert es wenig, daß Du glaubst, es gäbe sie nicht.

Junge, trink ein Bier (wenn Du dafür alt genug bist), leg Dich in's Bett und schlaf Dich aus. Das hilft vielleicht.

8. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

@Ossilotta

ein Forum hat unter anderem die Funktion, seine M e i n u n g zu einem Thema äussern zu können, auch wenn es Dir nicht passt!!!

Ich versuche Usern zu helfen, wenn ich kann und ich bin auch so frei, selbst zu f ragen wenn ich etwas nicht weiss oder finden kann.

Du magst vieleicht ein Schüler oder ein arbeitsloser sein (nicht diskriminierend gemeint!), mit viel Freizeit um vor allem für neue PC-Nutzer die Grundlagen der Computertechnik verständlich zu erklären, ich verweise in einem solchen Fall schon mal auf Google, warum sollte ich auch jemandem den Lernefekt des selbst suchens ersparen, ich glaube jeder musste schon mal suchen statt nur meist Halbwissen in einem Forum zu erfahren.

So und nun Schluss mit der herrlichen Diskussion, ich habe zu den Dingen meine Meinung und ich lass Dir Deine Meinung.

Gruss
    Biggi

PS: das habe ich gerade noch entdeckt" Du gehtst mir mit deinem unqualifiziertem Geschwaffel.........., Zitat Ende

Du das verbitte ich mir, keine Argumente, aber Beleidigungen, schon mal was von Benehmen gehört??????

9. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

@Ygrane,

Hallo,

dazu gibt es ein herrliches Werkzeug mit allen Informationen die Du haben willst: Google.de und als Eingabe die entsprechenden Sichwörter.

Da kannst Du stundenlang schmöckern, soviele Informationen gibt es.
    Ich glaube allerdings kaum das jemand hier Lust und Zeit hat, Dir
    ellenlange Romane über Computertechnik zu schreiben.

Gruss
    Biggi

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo Kokomiko,

Eigentlich ganz gut geschrieben, nur verwechselst Du da etwas:

Canterwood (auch I875P-Chipsatz genannt): das ist der schnelle(re) Chipsatz von Intel, der von Intel aus bereits PAT (Performance Accelerator Technology) besitzt, eine Technologie, die einen beschleunigten RAM-Zugriff erlaubt.

Springdale (auch I865PE-Chipsatz genannt) ist der etwas langsamere Chipsatz, der von Intel aus keine PAT besitzt. Allerdings haben die meisten Motherboard-Hersteller getüftelt und herausgefunden, wie man auch auf den Springdale-Chipsätzen die PAT zum Einsatz bringen kann. Dies ist allerdings so quasi halb-legal, und die Motherboard-Hersteller müssen da die Verantwortung dafür übernehmen.

Somit ist es grad umgekehrt, als Du es geschildert hast. In der Praxis sind beide Boards mit eingeschalteter PAT (welche bei Springdale-Boards MAT oder ähnlich heisst; M = Memory) etwa gleich schnell.

Es gibt allerdings noch einen Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen: Canterwood unterstützt ECC, der Springdale unterstützt kein ECC. Allerdings ist dies für uns Heimanwender uninteressant (lediglich im Server-Bereich ist es zu empfehlen).

Gruss,

Karl

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Kokomiko,

das nenne ich mal eine fachliche und sachliche Stellungnahme.

mfg ossilotta

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo Kokomiko,

Ich denke Biggi ist die Abkürzung von Birgit... also ich denke, es ist eine Sie, die da schreibt.

Gruss,

Karl

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

du gehst mir mit deinem unqualifiziertem geschwafel auf den wecker.

weißt du eigentlich um die funktion, die dieses forum hat ?

wenn sich alle auskunft bei google einholen sollen, dann kann das forum ja direkt schließen.

schau doch selbst bei google nach, wenn du fragen hast. das forum brauchst du dann ja nicht mehr!

mfg ossilotta

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich hoffe, Du empfindest es nicht als unhöflich, aber ich finde Deine Frage ziemlich abstrakt.

*Meine Meinung*: Du solltest eher sagen, was Du mit dem PC machen willst... dann können wir Dich in diesem Sinne beraten.

Das wichtigste an einem Motherboard ist die Stabilität... der Chipsatz drauf ist sicher das wichtigste diesbezüglich. Dann kommt die Geschwindigkeit des Chipsatzes, die Ausstattung des Motherboards (Anschlussmöglichkeiten etc.), Layout...
    Auch stellt sich die Frage, ob man auf der Intel- oder AMD-Schiene fahren will... oder dies eine Frage des Preis/Leistungsverhältnis ist.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page