1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Arbeitsspeicher brauche ich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sturmei, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sturmei

sturmei Byte

Ich habe einen Fjutsiu Siemens PC und habe da 4 Slots von denen 2 mit jeweils einem Infineon 512 MB, DDR, 400, CL3 (HYS64D64320HU-5-C) bestückt sind.
    Ich will je nach Preissache auf insgesamt bis zu 3 GB aufrüsten ich will die alten 2 Riegel auch drinlassen. Also brauch ich jetzt noch 2 GB. Möchte aber nicht mehr als 70€ ausgeben insgesamt. Wenn 2 GB jetzt mehr als 70 kosten würde ich auch nur 1 GB oder 1,5 GB nehmen. Welche Riegel sollte ich jetzt dann nehmen bzw. was muss ich alles beachten?

Danke im voraus
    sturmei

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Achten solltest du darauf das die rams die gleiche taktung haben. Und gleiche art und so. Also im Grunde nur 2 mal in 1024mb ram ausfürung statt in 512. Willst du die im i-net bestellen oder selber im Laden kaufen?

mfg

3. sturmei

sturmei Byte

am liebsten im internet wegen dem preis aber viel. sichere mich zuvor im geschäft nochmal ab und kaufs dann aber im internet

4. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Ist das hier dein Ram? Wenn ja passt der hier. Das ist auch ein guter Preis. Vielleicht sonst erstmal nur 1 gb Ram kaufen und dann in ein oder 2 Monaten wieder 1gb. Sonst haste ja 20€ zum fenster rausgeworfen ;)

mfg

5. sturmei

sturmei Byte

glaub schon dass das meiner ist kann zumindest keine fehler erkennen. danke werds mal mit dem probieren.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ihr solltet schon unterscheiden zwischen "Infineon" und "Infineon on 3rd"! :rolleyes:

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

überleg vor dem kauf erstmal ob sich das aufrüsten auf 3gb ram wirklich lohnen. Um zb über 2gb in einem game zu nutzen, brauchst du absolute high-end hardware um in vollen details und hoher auflösung zu zocken. Und diese Hardware gibt es für deinen rechner nichteinmal mehr zu kaufen.

Daher wirklich nur aufrüsten, wenn du sehr viel videobearbeitung und bildbearbeitung betreibst.

Ein weiterer gb würde bei größeren spielen deiner x700 schon leicht auf die sprünge helfen, nur bei den meisten spielen hängts eher an der grafikkarte als am ram. Und die ist bei dir einfach viel zu schwach um über 1,5gb zu nutzen.

Empfehlung: sparen und neuen rechner für >400 holen. Da hättest du mehr davon. Den alten könntest du zb noch auf ebay für so 150 verscherbeln.

8. sturmei

sturmei Byte

ich hab da so ein anzeige tool auf dem desktop und des zeigt immer an dass der ram zu meisten 70-86% ausgelastet ist und dann dachte ich mir tu ich mal erweitern

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

öffne mal den taskmanager (strg+alt+entf) und schau welche programme soviel speicher benötigen. Weil nach dem start von windows sollten höchstens 450-500mb genutzt werden. Bei mir sinds zb nur 400.

10. sturmei

sturmei Byte

da steht zwar wieviel er ausgelastet is aber nicht für was er es hernimmt (die mb)

11. SteveZ

SteveZ Megabyte

geh mal unter die karteikarte "prozesse" und klick auf "speicherauslastung" dann siehst du welche am meisten verbrauchen.

12. sturmei

sturmei Byte

unter prozesse gibt es keine schalterfläche "speicherauslastung"

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

14. sturmei

sturmei Byte

ne bei mir is die spalte nicht (ich hab vista, vielleicht liegt es daran)?

15. SteveZ

SteveZ Megabyte

hm kanns sein dass das nur im ultra-vista angezeigt wird? weil ich sehs

16. sturmei

sturmei Byte

aso hast du vista ultimate ich hab "nur" home premium

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja ich hab ultimate 32bit... googel man nach nem programm für vista was die prozesse mit speicherauslastung anzeigt da gibts bestimmt was

18. SteveZ

SteveZ Megabyte

ach ja, und bei vista ist ab dem start mind. 600mb in gebrauch. Da erlebst du mit den 2gb definitiv eine deutlich spürbare leistungssteigerung. Allerdings kommt dein prozessor bei vista schon sehr ins schwitzen.

19. sturmei

sturmei Byte

also wird er dann letztendlich doch wieder langsamer und nicht schneller oder wie?

20. SteveZ

SteveZ Megabyte

das versteh ich jetzt nicht ganz.

1024mb sind für flüssiges arbeiten unter vista zu wenig. Dafür bräuchtest du 2048mb.

Die 1024 sind jedoch völlig ausreichend, wenn du mit Windows XP arbeitest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page