1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen von den zwei Desktop-PCs?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hotellazur, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hotellazur

hotellazur Byte

Hallo und guten Abend, was würdet ihr sagen? Hier zwei PCs, welchen würdet ihr mir empfehlen? :confused:

1. PC:
    - Olidata PC-System
    - AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual Core
    - 8 GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
    - 1 TB Festplatte S-ATA
    - 20x Super Multi DVD Brenner
    - NVidia Geforce 8500 GT (512 MB)
    - Windows Vista Home Premium
    - 6x USB 2.0
    - Firewire
    - inkl. Maus und Tastatur von Olidata

+ Extrawunsch von mir:
    TV Karte + Einbau

Preis ca.:
    608 Euro

2. PC:
    - Intel ® Core 2 Duo E7200 DualCore mit 2 x 2,53 GHz
    - 2048MB Arbeitsspeicher
    - 640GB Samsung (S-ATA 2)
    - 20x Dual-Layer DVD Brenner
    - ATI Radeon HD3650 mit 512 MB
    - inkl. Maus und Tastatur
    - Windows Vista Home Premium
    - 2 Jahre Garantie und kompetenter Service

+ Extrawunsch von mir:
    TV Karte + Einbau

Preis:
    668,99 Euro

Der Preisunterschied liegt hier bei nur 60 Euro, lohnen sich die 60 Euro? Bitte um Hilfe. Bin euch sehr dankbar!

2. molido

molido Megabyte

Verwendungszweck (werden Spiele gespielt)?
    Wie groß ist dein Monitor?
    Wie viel kannst du maximal ausgeben?

btw: Die beiden PCs kannste vergessen.... sie kosten viel mehr als sie wert sind. ;)

Last edited: Sep 13, 2008
  3. fl000

fl000 Guest

Muss es einer der beiden sein?
    Das Preis-/Leistungsverhätniss stimmt hier gar nicht.
    Wenn du dir selbst einen PC zusammenstellst, bekommst du für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung. In diversen Online Shops kannst du dir das System auch gleich zusammenbauen lassen.

Wozu soll der PC denn verwendet werden?
    Soll übertaktet werden?
    Welchen Monitor hast du?
    Betriebssystem vorhanden?
    Was möchtest du maximal ausgeben?

4. hotellazur

hotellazur Byte

Erstmal danke für die zwei Antworten. Ok, beide sind überteuert. Also werde ich jetzt auf eure Fragen antworten:

Verwendungszweck (werden Spiele gespielt)? / Wozu soll der PC denn verwendet werden?
    Verwendungszweck hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet, Photoshop, Bildbearbeitung (nicht proffessionell) / Fernsehgucken, ... Spiele sehr selten.

Welchen Monitor hast du? / Wie groß ist dein Monitor?
    Monitor habe ich zwar noch keinen, aber schon einen ausgesucht und zwar einen 22 Zoll Monitor (Widescreen) von Philips, der 220EW8, ist glaube ich nicht der beste aber für 169 Euro kann man da doch nicht meckern, oder?

Was möchtest du maximal ausgeben? / Wie viel kannst du maximal ausgeben?
    Da lässt sich zwar noch drüber reden, aber das Angebot hier in Höhe von 680 inklusive Tastatur, Betriebssystem ist schon am Limit.

Betriebssystem vorhanden?
    Nein, ich benötige noch eins.

Soll übertaktet werden?
    Also hab zwar den Wikipedia Artikel überflogen, trotzdem weiß ich nicht wirklich was das ist, bzw was sich anbietet bei mir?

Muss es einer der beiden sein?
    Nein, ich habe mich (zum Glück) noch nicht festgelegt und habe noch nichts gekauft. Bin ja froh, nachdem ich das gelesen habe.

Was bleibt noch zu sagen? Ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware, deswegen bin ich auch hier. Selber zusammenbauen kann ich leider nicht, deswegen sollte es schonw as zusammengebautes sein. Mit Online Shop, bin ich etwas vorsichtig, will da nicht übers Ohr gehauen werden, aber ansonsten ist das wohl günstiger?! Tastatur ist noch nicht vorhanden, das wäre gut wenn das dabei wäre, sind schließlich auch noch mal Euros. Und zu bedenken wäre noch, dass ich ne TV-Karte möchte, das heißt, die sollte entweder drin sein oder eingebaut werden.

Danke für eure Hilfe!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du keine anderen Händler in der Nähe? Wenn man die Einzelpreise mal zusammenrechnet, bleiben ja fast 200€ Gewinnspanne für den Händler über.
    Wenn "kompetenter Service" bedeutet, daß Du jede Woche bei Problemen mit Deiner Software anrufen kannst und einen kostenlosen Rat bekommst, mag es vielleicht gut angelegt sein ;)

6. hotellazur

hotellazur Byte

Kompetenter Service habe ich geschrieben, weil der Laden zwar teurer ist aber die haben wirklich Ahnung und die helfen kompetent und unkompliziert und der Laden ist gleich um die Ecke.
    Im Gegensatz zu den großen Anbietern, wenn ich da mal ein Problem hab, ist das schwieriger. Ja so große Auswahl hab ich hier nicht. Saturn, Media Markt, expert, arlt (das ist der besagte Laden), Uprgrade Store. Wen es interessiert, ich wohne in Tübingen. Eine Angst bei Online Shops ist auch: Was mache ich, wenn es ein Problem gibt? Es denen zuschicken, eine teure Hotline anrufen? Wäre natürlich gut wenn es ein Händler vor Ort wäre.

7. magiceye04

Ich gebe zu, ich kaufe auch lieber vor Ort, damit ich schnell und problemlos Umtauschen kann, habe aber auch gute Auswahl an Läden.

Vielleicht ist ja ein gescheites Mainboard, Netzteil und Gehäuse dabei - steht nix dazu da.

8. molido

molido Megabyte

9. magiceye04

Mit Abstand eigentlich nicht, außer man nutzt sämtliche Möglichkeiten des Mainboards.
    Bissel mehr RAM und bissel mehr CPU-Leistung bleibt unterm Strich.

10. hotellazur

hotellazur Byte

Zumindest bei PC 2 kann ich dir das sagen...

Mainboard: MSI P45 Neo-F
    Netzteil: 400 Watt ARLT LowNoise
    Gehäuse: Arlt K825

Alle Daten zum PC hier!

11. molido

molido Megabyte

Und etwas mehr Grafikleistung und das Netzteil ist mit Sicherheit besser. ;)

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Als CPU vllt nen Quad (wegen Bild und Vidbearbeitung)
    4 GB Ram sollten es schon sein.
    Aber die Angebote wirken schon recht teuer. Außerdem finden sich da keine genauen Angaben zu Board und Netzteil. Wenns Billigheimer sind hast Pech und der PC macht nur Ärger.

Evtl diese Tastatur: http://geizhals.at/deutschland/a267527.html
    Maus im Laden mal testen.

13. hotellazur

hotellazur Byte

Siehe Post 10. Ging jetzt mit dem Posten hier grad sehr schnell, innerhalb 2 Minuten...

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Jep du hast gepostet während ich beim Post schreiben war.
    Also: Das Netzteil ist Müll
    Das Board ist spitze. Kein Billigheimer. Top Qualität mit Top Chipsatz.

15. hotellazur

hotellazur Byte

Aber trotz des guten Mainboards ratet ihr mir / rätst du mir vom Kauf ab? Wenn ihr das tut, dann können wir die beiden ja mal ausschließen. Ich kann es nicht beurteilen, ich weiß auch nicht, wenn du sagst, das Netzteil ist Müll? Das heißt? Worauf hat das Auswirkung?

16. molido

molido Megabyte

Aber das von mir empfohlene ist noch besser... :topmodel:

17. fl000

fl000 Guest

Das Netzteil ist eine Komponente, die viel zu oft vernachlässigt wird. Doch es ist die wichtigste Komponente, welche die restlichen Komponenten mit Strom versorgt. Entscheidend ist allerdings nicht die Watt Angabe, sondern die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen. Ohne diese kann man nicht sagen, ob das NT gut oder schlecht ist. Es liegt allerdings nahe, dass es sich um eine minderwertige Komponente handelt, da solche vorzugsweise in Komplett PCs eingebaut werden.

18. magiceye04

Also nur wenn Du nicht auf den letzten Cent schauen mußt und Dir der Service vor Ort sehr wichtig ist, dann kann man den 2. Rechner nehmen.

Ansonsten gibts ja Hilfe bei Problemen auch hier im Forum ;)

So schlecht wird das Netzteil nicht sein, zumindest wird es für den Rechner ausreichend sein. Schließlich ist Arlt kein kleiner Hinterhofladen, die gibts schon eine Weile. Aber großartige Aufrüstungen wird es wohl nicht mitmachen.

19. hotellazur

hotellazur Byte

Tjaja, also Service vor Ort ist bedingt wichtig. Geht auch so, ich schreibe hier gerade von meinem Medion Laptop und hier gibt es auch keinen Medion Laden... also es geht auch ohne ... mit ist natürlich immer besser. Und eigentlich werfe ich ungern Euros aus dem Fenster. Ich habe auch nicht viel Geld, denn ich bin Schüler. Also das preisliche ist mir schon wichtig!

20. fl000

fl000 Guest

Dann rate ich dir zu einem selbst zusammengestellten Rechner. Große Probleme sollte dieser dann auch nicht machen. Und wenn, ist das Forum da und zur Not kannst du ihn immer noch kostenlos einschicken.

Hier mal eine günstige Variante, welche für deine Anforderungen vollkommen ausreicht.

Gehäuse: Coolermaster Elite 330
    Netzteil: Corsair VX450
    Mainboard: MSI P45 Neo F / Gigabyte GA MA 770 DS3
    CPU: Core 2 Duo E7200 / Athlon X2 5200+
    Kühler: Coolermaster Hyper TX2
    RAM: 2x 2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    HDD: WD Cavier SE16 500 GB
    GPU: ATI HD 3650
    DVD RW: LG GH20N

ZUsammenbauen kannst du deinen PC bei Mindfactory.de, Hardwareversand.de, Alternate.de, Atelco.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page