1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Ram ist der richtige?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by trekkie2003, Apr 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, und ich bin ehrlich gesagt noch unschlüssig was für RAM ich kaufen soll. Ich werde mir einen P4 3,2 Prescott 800Mhz FSB holen, brauche also 40Mhz-Riegel. Ich möchte 2x512MB damit ich Dualchannel ausnutzen kann. Was für eine Marke/Hersteller würdet ihr mir empfehlen. Ich will ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Übertakten möchte ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der dimm hat kein core;)

es heißt deswegen v-dimm nicht v-core;)

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jepp, nur der AMD 64 FX-51 hat mehr (5400 MB/s). Mit den 5250 MB/s liege ich mit ~400MB/s über dem Referenzboard von Intel mit dem i875.

4. Wo das ist ja beeindruckend! Solche Werte (abgesehen vom schreibdurchsatz ;) ) sieht man nicht alle Tage!

5. chrissg321

Jo, den Vcore vom Dimm :D

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du meinst vdimm?...naja..2,7V

7. chrissg321

Hasch VCore erhöht? Ich denke, wenn ich PAT ausmachen würde, dann würde ich auch 2-3-2-5-8 schaffen. PAT bringt mir aber wesentlich mehr

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jo er ist bei mir mit max. 222MHz mit 2-3-3-5 gelaufen.

mit 217MHz (also PC3500) sogar mit 2-3-2-5

9. chrissg321

ALSO: Ich sag nur: Geil, geil, geil!!!
    Poweraderrainer hatte im gewissen Sinne Recht. Ich hab nur den PC-433 CL2 TwinMos Twister bekommen. Davon hab ich 2 Dimm. Ich hab die Latenzen auf 2-3-3-6-8, niedriger will er ned. Aber das ist mir egal, weil der Ultra-Turbo Mode geht! D.h. ich hab laut Aida32 eine Lesedurchsatzrate von 5250 MB/s!!!! Verdammt geil. Schreibdurchsatz is n bisschen mager, 1450 MB/s, stört mich aber nicht. Ich denk mal, der PC-466 geht noch n bisschen weiter. D.O.T. kann ich bei den Latenzen max. Colonel (7% FSB) machen, also fährt der Ram auch bei PC-433 mit 2-3-3-6-8/Ultra-Turbo!

Meine Bewertung: :spitze:

10. Habe ich gesehen..der CL2.5 kostet grade mal 96? (PC3700)

tschau und vielen Dank für eure kompetente HILFE!

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kannst du auch kaufen..der is auch nicht so teuer..die normalen twinmos zumindest

12. Und wie sieht es mit TwinMos aus, da ich bei meinem Händler keinen RAM von MDT bekommen kann (leider)...

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der ram ist teurer und nicht besser als MDT

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

15. Was haltet ihr von MSI 6758 (i875 Chipset) in Verbindung mit Corsair VS PC400 CL2,5 2x512MB-Ram?

Was ist PAT im Detail???

cya
    trekkie2003

16. wow da sind Profis am Werk!....Natürlich kann ich bis morgen warten...bin schon ziemlich gespannt!

tschau und vielen Dank für eure Hilfe!
    trekkie2003

17. chrissg321

@trekkie

Wenn du bis morgen Abend warten kannst, erzähl ich dir dann, wie's mit PAT, TwinMos etc... auf dem Board aussieht

18. chrissg321

also mal :btt: bevor das hier so endet wie unser Dual-Channel Thread :D:D:D

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich finde den thread irgendwie lustig

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, aber man kann sie zu großen teil viel schärfer fahren..unter umständen mit 2-2-2

bei den twinmos twister ist es so, dass es UNMÖGLICH ist, sie mit 2-2-2fahren zu können...hatte auch mal selber welche (steh ja noch in der sig)..die konnt ich zwar mit 185MHz mit 1,5-3-2 fahren..aber ras to cas delay=2T ist einfach nicht möglich technisch..ich weiß nicht ob es an den chips liegt oder am SPD..es ist jedenfalls so

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page