1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard habe ich??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by twin72, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twin72

twin72 Byte

Hallo hab ein Vobisrechner und wollte nun ein Bios update machen. Leider weiß ich nicht was für ein Mainboard drin ist und mit Sandra 2003 komm ich auch nicht weiter. Was kann man da tun??

2. Bad Corsa

Bad Corsa ROM

eigendlich brauchte ich nur treiber für das bord aber da ich nicht wußte welches bord es ist fand ich auch keine treiber.:D

Aber dank euch habe ich jetzt was ich wollte.
    Noch mal ein Großes Danke:cool:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis jetzt nahm ich an, es handele sich um ein Sockel 7-Board, aber nach dem Posting der Bezeichnung "CT-6SSA2 " ist es ein Slot 1-Board http://www.chaintech.de/PRODUCTI/mainboar/slot1/6SSA2.htm . Ich bin jetzt etwas :was:

Wenn in dem Board ein Pentium 3/500 oder so werkelt, ist ein BIOS-Update verfügbar.

4. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

wenn du aber auch ein bios-update machen willst dan würde ich das von VOBIS nehmen, und nicht das von Chaintec, der grund --> vielleicht hat VOBIS einen extra-angepassten BIOS für das Board, musste halt mal unter Vobis
    schuen ob es da irgentwelche hinweise & co. gibt.

mfg fabifri

5. Bad Corsa

Bad Corsa ROM

So Leute

habe jetzt raus bekommen was für ein bord es ist und zwar ein CT-6SSA2 von Chainatec.

Habe einfach euer ganzen Adressen ausprobiert die ihr hier geschrieben habt. Allerdings kommte AIDA mir auch nicht sagen was für ein Bord es ist.

MfG Bad Corsa :) :)

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Tja,

dann wie deo schreibt > auf netten Vobis-Support hoffen.

Viel Erfolg !

7. Bad Corsa

Bad Corsa ROM

Ja da steht aber nix drauf und ich habe bei meinen anderen bords geguckt und da steht überall drauf was für eines es ist nur bei denn bord halt nicht:confused:

8. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Ja, mit dem bei Vobis nach Update fragen hast Du recht.
    Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Service seit den Finanzpleiten bei denen in der letzten Zeit stark nachgelassen hat. Aber vielleicht mit einem netten Servicemenschen...

@twin72 und Bad Corsa:
    Habt Ihr denn Eure PCs mal aufgemacht und auf dem Mainboard mal nach einer Typenbezeichnung geschaut ?

9. deoroller

ok. habe das übersehen, :bet:

Allerdings bringt uns das, was ich da bei den zweien in Frage kommenden BIOSen sehe, nicht weiter.
    Das BIOS, das er braucht, bekommt er von Vobis.

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@Deoroller:

Auf der Chaintech-seite http://www.chaintech.de/PRODUCTI/ProductIndex.htm

werden u.a. Socket 7 - Boards aufgeführt, man sollte nur ein bisschen genauer hinschauen...

Wenn Du "Socket 7" anklickst, wirst Du weitergeführt, Du musst bei "Socket 7" einfach nur unter "Full Overview" entscheiden , ob "By Features" oder "by Form Factor". Und siehe da, es sind ca. 20 Boards aufgeführt. :D

Gruss,

irish-tiger.

11. deoroller

Das ist doch ein Rechner von Vobis. Dann wird es das Board auch nur auf Vobis-Rechnern geben, also auch nur von denen ein BIOS-Update.

Dazu ist mir eingefallen, dass man in den Vobis-Geschäften BIOS-Updates erhalten kann.

Das beste wird sein, du gehst zu einem Vobis-Superstore zum Kundendienst und fragst nach einem Update nach. Wenn es eins gibt, kannst du es dann gleich auf Diskette ziehen lassen.

12. deoroller

Auf der Chaintech-Homepage gibt es keine Sockel 7-BIOSE, geschweige einen hinweis auf irgend eine Sockel 7-Board. :bse:

13. deoroller

Nicht unbedingt, mein DFI-Board wird nicht erkannt, dafür aber die Motherboard-ID, womit man i.d.R. schon weiterkommt. :google:

Dafür erkennt Sisoft Sandra mein Board. :spitze:

14. Bad Corsa

Bad Corsa ROM

Hallo

ich habe so ziemlich das gleiche problem mit meinen Motherbord.
    Aida schreibt unbekanntes motherbord wie bekomme ich raus was für eins es ist.

Die ID des Bordes 04/26/1999-SIS-5600-8661-2A6ICC39c-00

15. marxx

marxx Kbyte

Hast Du jetzt mal AIDA32 ausprobiert? Das Programm ist kinderleicht und sagt Dir alle Details über das MB ebenso wie den genauen Produktnamen.

16. Denniss

Denniss Megabyte

Der Bios-ID zeigt 693-596 und das sind Bezeichnungen eines VIA-Chipsatzes also bleiben nur Board der 6VTA Serie .

Die genaue Modellnummer ist entweder auf dem Board aufgedruckt auder inder Nähe bzw auf dem Biosbaustein ist ein kleiner weißer Aufkleber mit der Bezeichnung

17. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Habe über Google exakt die komplette Nummer, die Du oben gepostet hast, auf einem Bios-Update-Board gefunden.

Die Abkürzung "C3" hinten ist definitiv für Chaintech. Ob der Rest hinkommt, müßtets Du eigentlich anhand der Anschlüss etc. und wenn Du den Rechner aufmachst und das Design sowie die Bezeichnungen auf dem Board mit dem von der Homepage vergleichst.

Ansonsten probier unbedingt mal AIDA aus, wie Bajaria vorgeschlagen hat !

NEBENBEI: Wenn der Rechner stabil läuft und Du nix aufrüsten willst/musst - wozu ein Bios-Update ? >>> Never touch a Running System...

Gruss.

18. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

ja ok...
    jetzt find ichs auch, sry, aber ich les irgendwie nie des kleingedruckte...

Aber wie kommst de drauf, dass es genau des Board is?
    Gut, von dem Herstellungsjahr des BIOS (1999) könnts passen...

19. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hab den post gerade geändert, müsstest jetzt hinfinden; direkter Link funktioniert nicht.

20. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

es gibt da kein board mit der Bezeichnung, oder schick doch mal den genauen link

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page