1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard ist passend?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by raikon, Mar 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raikon

raikon Byte

sorry , dass ich nochmal neu poste, aber irgendwie is der edit knopf weg xD. jedenfalls hat sich ein neues problem aufgetan und zwar: bei hardwareversand gibt es das mir empfohlene netzteil corsair vx450 mit 600W nicht, was wäre eine alternative in der gleichen preisklasse?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Den Zusammenbau bekommst du schon hin, wenn du dich geschickt anstellst. Das Corsair Vx450 hat 450W. Alternativen wären das Seasonic S12II430 oder das Be Quiet Straight Power 450.

3. raikon

raikon Byte

brauch ich denn keines mit 600Watt? ich hab mal ein paar freunde gefragt und die meintn es sollten schon so 600watt sein

4. fl000

fl000 Guest

Dann frag doch deine Freunde mal, warum es bei dem System 600 Watt sein sollten ;)

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Zumal die Wattangaben nicht viel bringen... Wichtig ist, das es ein Marken NT ist... 600 Watt sind übertrieben... Wenn du zukunftssicher sein willst kaufst du halt ein BeQuiet 500 Watt - 550 Watt... Oder eins von Tagan oder Seasonic oder halt eins von Corsair mit 500 Watt...

6. raikon

raikon Byte

brauch ich eigentlich nen big tower pc, damit alle teile platz haben oder reicht auch ein midi? ich hab das soeben mal ausgemssen und das gehäuse, dass ich haben möchte, passt würde gerade noch so auf meinen pc tisch passen... das is ja gigantisch!

7. Boss im Block

Midi genügt.

8. raikon

raikon Byte

kommt der cpu eigentlich auch ohne kühlung aus? mir kommts so vor , als ob das das schwerste wäre und ich würde es wenn möglich vermeiden... was bedeutet eigentlich dieses boxed in der cpu produktionformation?

9. fl000

fl000 Guest

boxed ist mit Kühler, tray ohne.
    Der boxed ist aber nicht empfehlenswert.

10. Boss im Block

Nein, eine CPU muss zwingend gekühlt werden. Bei der Boxedversion liegt ein Kühler vom Hersteller (Intel oder AMD) bei. Dessen Leistung und Eigenschaften sind ausreichend - nicht mehr, aber auch nicht weniger. I.d.R. sollte man einen besseren Kühler eines Drittanbieters kaufen.

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Die CPU kommt nicht ohne Kühlung aus.... Du brauchst auf jeden Fall min. einen Kühlkörper... Ich weiß allerdings nicht ob man einen Qadcore passiv kühlen kann.... Und selbst wenn sind die passiven Kühler schwerer als aktive...

12. raikon

raikon Byte

ehm... ich weiss zwar nicht genau was du mit passiv und aktiv meinst, aber ich hab eine bauanleitung im internet gelesen, in der auf DIE cpu noch ein kühler draufgetan wird.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=44&rubrik=How2do&seite=1

Ich wollte außerdem noch wissen, ob jemand ein gehäuse kennt, dass den eigeneinbau erleichtert (beispielsweise mit werkzeugloser montage oder sonem shuttle für das mainboard. ich habe mich im moment für das thermaltake jr. armor entschieden, ist dieses gehäuse dafür ausgelegt? achja und: wenn ich einen boxed kühler kaufe, kann ich doch immer noch einn anderen kühler draufmachen oder ist der boxed kühler etwa schon montiert?

13. fl000

fl000 Guest

Wenn du die CPU "boxed" kaufst, ist ein Kühler dabei. Dieser kann ja schlecht schon auf der CPU montiert sein ;)

14. Boss im Block

Der Armor Jr. ist in Ordnung. Ja, du kannst später einen anderen Kühler montieren.

15. raikon

raikon Byte

ich hab gehört, dass man bei asus mainboards weniger probleme mit der verkabelung haben soll. wäre ein mainoard von asus (beispielsweise das p5k) auch eine alternative zu dem msi oder gigabyte mainboard?

16. Boss im Block

Kannst du kaufen, aber bezüglich Verkakabelung nehmen die sich nix.

17. VinceBär

VinceBär Megabyte

Aber ich würde Asus MSI vorziehen ;)
    Aber das ist Ansichtssache...

18. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ich habe selber das Asus P5K Board und da kannst Du absolut nichts falsch machen mit der Verkabelung. Aber trotzdem, ich werde bei meinen nächsten Kauf auf ein Gigabyte zurückgreifen. Aber wie schon gesagt wurde, dass ist Ansichtssache. Die einen schwören auf Asus, die anderen auf Msi und andere auf....;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page