1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HaXan, Mar 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Hallo,

will mir ein neues Mainboard kaufen, weil mein altes ECS K7S5A sich immer bei spielen aufhängt, und ich schon ein neues Netzteil probiert hab!
    Ich weiß aber leider nicht welches! Mein system ist derzeit:
    AMD XP 2100+
    Geoforce 4 TI 4200 128MB DDR Ram
    2x 40GB Festplatte
    1024 MB SDRam

Das mit dem speicher, ich werd wohl nicht drum rum kommen, das ich mir DDR Ram zulege, könnt ihr mir da welchen empfehlen?
    Zu dem Board, es sollte meine Graka optimal unterstützen, also AGP 8x haben, ausserdem noch Lan on Board, das ist immer praktisch!
    Könnt ihr mir da eins empfehlen? Preis ist eigentlich egal, aber sollte 150? nicht überschreiten, aber für das geld bekommt man schon ein ordentliches oder???

MFG

HaXan

2. dominik105

dominik105 Kbyte

Dann nochmal viiiiiiiiiiielen Danke für die schnellen Antworten.
    Der ist dort scheinbar neu, hatte den vorher noch nicht gesehen.
    Wobei mein letzter Besuch dort auch wieder 4 Monate her war,
    sage da nur Bundeswehr *lol*

C.U.
    Dominik

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei den meisten Boards welche mit DDR-RAM betrieben werden gibt es eine Einstellung für 2,5 für die Option "SDRAM CAS-Latency" bei den anderen weiteren Einstelloptionen steht dir dann nur 2 bzw. 3 zur Verfügung.

Ist wohl ein Händler der sich nicht grossartig um seine zu verkaufende Hardware kümmert;) :)

Andreas

4. dominik105

dominik105 Kbyte

Thx für die schnelle Antwort,

hätte aber noch eine Frage. Der Verk. hatte noch gemeint das es
    im BIOS keinen halben Takt gibt. Wenn das stimmt, was passiert dann bei einer Einstellung von CL2,5 ?? Nimmt er dann einmal CL2 und dann wieder CL3 im wechsel :-) ?
    C.U.
    Dominik

P.S. Als ich dem gesagt hatte das man eigentlich schon eine
    Weile CL2,5 im BIOS einstellen kann wollte er mir nicht
    einmal glaube.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Dual-Channel Modus funktioniert sowohl im synchronen als auch asynchronen RAM-Takt sowie mit CL 2 und/oder CL 2,5 Modulen.
    Wichtig ist, beide Module gleiche CL-Geschwindigkeit und gleiche RAM-Grösse (d.h. beide 256 MB, beide 512 MB). Allerdings habe ich auch schon unverträglichkeiten gehört beim Einsatz von Modulen unterschiedlicher Hersteller, daher meine Empfehlung beide Module vom gleichen Hersteller, in gleicher Spezifikation.

Andreas

6. dominik105

dominik105 Kbyte

@ AMDUser and megatrend

habe mal ne Frage :-)
    Als ich habe mir 2x512MB RAM333 CL2,5 von Infinion gekauft habe
    hatte der Verkäufer gemeint, der Dual-Channel Modus würde nur
    mit CL2 funktionieren und nicht mit CL3 und ich sollte deshalb besser DDR400 mit CL2 oder den billigeren DDR266 mit CL2 nehmen. Auf dem Epox-Board mit NForce2 würde DC-Modus angeblich auch mit DDR266 funzen.
    Jetzt wollte ich gerne mal Fragen ob das stimmt und ob der DC-Modus auch mit dem Infinion @2,0CL funzt.

C.U.
    Dominik
    [Diese Nachricht wurde von dominik105 am 22.03.2003 | 16:35 geändert.]

7. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, also 690? ist wohl schon ein bisschen zuviel für den 3000+!!!

Zur zeit hab ich WinXP drauf, das und Win2k sind die einzigen, die ich auf meinem system laufen lassen will...

MFG

HaXan

8. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, also meine cpu ist erst 2monate alt, da will ich mir nicht gleich ne neue kaufen, das mit dem MSI Board, ich habs mir mal angesehen, hat das LAN on Board? Soweit ich gesehen hab nicht oder?
    Und was heisst DDR 400???
    Kann ich in dem board nur DDR 400 Verwenden?
    Als Ram würde ich entweder PC333 CL2,5 Infineon 2x256MB oder einen 512MB nehmen...

MFG

HaXan

9. HaXan

HaXan Kbyte

333Mhz CPU was ist denn das? (Sorry, bin im moment mit Hardware ein bisschen hinterher)

Ich hab nen AMD XP 2100+....

MFG

HaXan

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

beim Dual-Channel Modus wird nicht doppelt soviel an Daten übertragen, jedoch ca. 10% mehr und das macht schon einiges aus.

nForce2 ist ein Chipsatz - in diesem Fall von nVidia.

ASUS A7N8x - ich persönlich halte davon nichts, zum einen zu teuer, zum anderen ist es beim booten ziemlich langsam und hat auch so noch die diversesten Probleme die ASUS trotz der vielen BIOS-Update}s immer noch nicht "im Griff" hat. Dazu kommt noch ein saubesch****ner Support, ich warte bereits seit ca. 3/4 Jahr auf etliche Rückrufe der Hotliner und einigen Antwort von Mailanfragen von mir - und nix kommt. Daher habe ich sämtliche ASUS Produkte aus meinem Programm genommen, von einem Hersteller erwarte ich schon etwas Support und da ist sogar ECS trotz teurer 0190 Nr. besser. Schluss jetzt, genug über ASUS gemeckert.

Andreas

11. HaXan

HaXan Kbyte

Dual Channel ist doch, wenn man 2 Speicherriegel hat, der dann doppelt so schnell zugreift oder?

Und für was ist der nForce 2 Chip? Was sind die vorteile und was haltet ihr von dem Asus A7N8X/SOU/LAN???

MFG

HaXan

12. necro

necro Byte

Also wenn du es richtig machen willst, dann solltest du dir ein ASUS A7N8X Deluxe zulegen, denn dass hat alles was du willst und sogar noch viel mehr, denn es hat einen NVIDIA Chipsatz. Sound und 2x LAN onboard Raid und so weiter. Habe es gerade selber im Einsatz und muss sagen Ich war dritter im Benchmark bei 3DMark :-)
    Muss ich noch mehr tippern. Wenn die Kohle echt keine Rolle spielt und du den alten Speicher eh verkaufen willst, dann solltest du dir aber auch eine 333 Mhz CPU zulegen.

Meint einer
    [Diese Nachricht wurde von necro am 20.03.2003 | 20:37 geändert.]

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

na wenn das so ist, dann MSI K7N2, Epox 8RDA oder das ENMIC 8NAX (ist baugleich mit dem geposteten Epox). Es handelt sich hier um nForce2 Boards, hier ist der Einsatz von 2 gleichen RAM-Modulen empfohlen, damit du den Dual-Channel Modus auch nutzen kannst.

Andreas

14. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, hab ja gesagt werde wahrscheinlich nicht um den Kauf von den DDR Ram rumkommen, gibts ja bei mindfactory für 79? 512 MB

MFG

HaXan

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

da du ja SDRAM besitzt, bleibt entweder das ASROCK K7VT2 oder das MSI K7 Combo, wobei ich persönlich dir zum MSI rate.

Andreas

16. HaXan

HaXan Kbyte

die seite kenn ich auswendig, will mir aber trotzdem ein neues mobo kaufen, und was du meintest war die kaufempfehlung für die Geoforce 4 TI!!!

MFG

HaXan

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

na gut, ich glaub} dir mal ;) :) :D

zum K7S5A gibt}s }ne sehr gute FAQ-Seite, von der ich bisher wirklich nur gutes gehört habe http://www.k7s5a.de.cx

18. HaXan

HaXan Kbyte

Da irrst du dich glaub ich,

mein ECS ist schon 1/2 jahr alt, und seitdem hab ich nicht mehr nach nem neuen mainboard gefragt...

MFG

HaXan

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

...die gleiche Frage hattest du doch bereits schon einmal (vor ca. 3-4 Wochen?) gestellt.... und meines Wissens nach "Satt und Reichlich" Antworten mit Empfehlungen bekommen....oder irre ich mich da so gewaltig?!

20. megatrend

megatrend Guest

auch der XP 3000+ wird einmal für ca. 100 ? zu haben sein - so war das gemeint.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page