1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Netzteil (Watt)??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Paintloud, Feb 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paintloud

Paintloud Byte

Ich stell mir nen Gamer-Desktop zusammen...frage mich jedoch ob ich ein 800 Watt oder doch 1KW Netzteil nehmen soll. Was meint ihr?

Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
    Kühlung: Noctua NH-D14
    Abreitsspeicher: Corsair XMS3 (8GB) / Corsair DDR3 1600MHz 8GB
    Festplatte: WD Caviar Black WD2002FAEX
    Mainboard: Crosshair IV Extreme
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 580 Superclocked
    Laufwerk: Samsung SH-B123L
    Soundkarte: Creative XFi2 XtremGamer PCIe Audio Card
    Netzteil: ???
    Gehäuse BitFenix Colossus
    3D: NVIDIA 3D Vision Kit

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu das teure Board? Ist ein SLI-System geplant?

4. Paintloud

Paintloud Byte

Ja, falls die eine dann mal nicht mehr reicht ;)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist Blödsinn.
    SLI gleich od.gar nicht,den später ist eine einzelne neue Karte meist schneller als 2 von den Alten,und man bekommt für die Alte meist noch Geld und somit auch gleich teuer.

PS:
    Und das http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/406670-welcher-cpu-k-hler.html hättest auch hier fragen können,du brauchst nicht das Ganze Forum wegen einen PC überschwemmen.;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn gleich 2xGTX580, dann das 1KW Cougar. Das ist die nächsthöhere Leistungsstufe.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Da bremst dann aber die CPU mächtig, dann müßte es schon mindestens ein i5-2500 sein ( siehe aktuelle PCGH )

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich meine, daß ein "Spieler-Schreibtisch" eigentlich kein Netzteil braucht. :p

Ansonsten wird der Rechner unter Vollast wohl nicht mehr als 450W ziehen, 800-1000W sind also nur sinnvoll, wenn Du da innerhalb diesen Jahres noch so eine Grafikkarte reinpflanzen willst. Wenn nicht, reicht ein gutes 600W-Netzteil (also mit den schon angesprochenen mindestens 500W@12V).

9. Paintloud

Paintloud Byte

Ich hab nicht wirklich Lust ständig ne neue Karte kaufen zu müssen. Wahrscheinlich warte ich eh auf die GTX 595...sollte ja noch diesen Frühling rauskommen (eigentlich Februar..naja).

P.S. wenn du 2 Posts "das Forum überschwemmen" nennst...nun gut.

Und noch ein Wort wegen dem i5: Der Phenom 1100T hat ja mehr Leistung als der i5!

10. magiceye04

11. Paintloud

Paintloud Byte

Intel Core i7 2600K???

Wusst gar nicht das es den gibt??
    Im online-shop is der auch noch nicht...

12. magiceye04

13. Paintloud

Paintloud Byte

Waaass??! 288,95 Euro? Der ist ja viel billiger als der i7 980X und bringt mehr Leistung in den Games?

Was macht denn das für einen Sinn?

14. gruftchaos

Alternativ zur GTX 580 wäre noch 2 X GTX 560, preislich kaum ein Unterschied, leistungsmäßig schon.

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ob es sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt. Sowas macht meiner Meinung nach wirklich erst Sinn ab einem i5 2500. Dann braucht man aber auch ein teureres Board, da bei diesen Karten die max. 8 Lanes der Standartboards beginnen zu bremsen. Damit wird es dann ein wirklich teures Vergnügen.

Der i7 2600k ist durchaus schon gelistet

http://gh.de/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i7#xf_top

15. Paintloud

Paintloud Byte

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich gerade echt verwirrt bin.

1. Ich habe gerade eben das 1. Mal von einem i7 2600K gehört...
    2. Das Crosshair IV Extreme soll stocken??! Welches würdest du dann nehemen...bei nem i7 würd ich denke ich auch das Rampage III Extreme nehmen.
    3. Wieso zur Hölle ist der 2600K so viel günstiger als der 980x??
    4. Wieso gibts den in der Schweiz nicht -.-
    5. Wiiieeso können diese Deutsche Onlineshops nie in die Schweiz liefern -.-?

Achja und wegen den Grakas: Wie gesagt evt. nehm ich eh dann die GTX 595 wenns so weit ist.

16. magiceye04

Ist doch fast normal.
    Das frühere Topmodell war sauteuer, der Nachfolger bietet nach kurzer Zeit bereits mehr Leistung für weniger Geld. Fast überall.
    Jetzt noch den Ladenhüter aus dem letzten Jahr zu kaufen, ist natürlich genau so sinnlos wie überhaupt immer die jeweils schnellsten CPUs zu nehmen (die haben nunmal das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis).
    Vielleicht bietet Intel ja in ein paar Monaten, wenn sich die Aufregung gelegt hat, auch wieder eine "Extreme Edition" der neuen CPUs für nen 1000er an, für Leute mit zu viel Geld.

Bei meinem Hoflieferanten Cyberport kann man sich zumindest mit der Auswahl "Schweiz" registrieren, vielleicht liefern die auch dorthin.

Last edited: Feb 9, 2011
  17. gruftchaos

Zu Punkt 2: ich sprach nicht vom Crosshair IV Extreme, sondern von den 1155 Boards, die haben Standartmäßig bei SLI "nur" 1 X volle 16 lanes und meist noch 1 X elektrisch ( je nach Modell mit X4 oder X8 ) und die Boards mit zusätzlichen nVIDIA nForce 200 Chip sind entsprechend teurer.

18. Paintloud

Paintloud Byte

Würde der i7 2600K überhaupt über das Rampage III Extreme passen?

Und dazu das es normal ist:

naja..Ich finde das nicht. Meistens ist es ja so, dass einfach das neue immer extrem Überteuert ist, und sobald wieder was neues kommt (das dann auch wieder sauteuer ist) fällt der Preis des Vorherigen Favouriten tief runter...

19. magiceye04

Die 2000er CPUs haben einen neuen Sockel und die Mainboards, die es derzeit gibt, haben alle einen Bug.
    Wenn Du es eilig hast, bleib beim X6.

20. Paintloud

Paintloud Byte

Achso...Wann wird dieses Problem vermutlich behoben sein?

Ich werde den PC so im März/April dann definitv zusammenstellen.

lol bei cyberport ist das Zeug ja teurer als in der Schweiz...und dann kommen dann noch ordentliche Versandkosten dazu..ne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page